e-Commerce und Mobile Commerce im B2B-Vertrieb

Erfolgreich starten, entwickeln und realisieren

E-Commerce und Mobile Commerce verändern die Prozesse in Vertrieb und Handel rasant. Der Online-Handel verdrängt den klassischen Handel immer mehr, die Anforderungen und Herausforderungen an Anbieter im digitalen Handel steigen. Zielsetzung des Seminars ist es, Ihnen einen umfassenden Überblick über e-Commerce und Mobile Commerce-Strategien und Prozesse für den Vertrieb zu geben und Sie fit zu machen, Ihr individuelles Vertriebskonzept mit e-Commerce und Mobile Commerce Strategien zu pushen.

Inhalte

Basics

  • Grundlagen und Marktentwicklungen des online commerce.
  • Aktuelle Trends und Entwicklungspotenziale.
  • e-Commerce und Mobile Commerce Geschäftsmodelle (B2B, B2C, B2x etc.).
  • Branchenspezifische Standards.

Erfolgsfaktoren für den Vertrieb

  • Vertriebsprozesse praxisorientiert und strategisch planen.
  • Spannungsfeld B2B: Chancen und Herausforderungen.
  • e-Commerce und Mobile Commerce vertrieblich erfolgreich starten, entwickeln und realisieren.
  • Vertriebsstrategie über e-Commerce und Mobile Commerce optimieren.
  • Kundenbewertungen und Trust-Zertifikate.
  • Vertriebliche Personas Gruppen optimieren.
  • Kennzahlensysteme und Ziele richtig formulieren und nutzen.

Vertriebsprozesse im B2B erfolgreich umsetzen

  • Planung & Umsetzung eines e-Commerce-Projekts.
  • Zusammenarbeit von Marketing, Vertrieb und Agenturen: effektiver Einsatz aller Beteiligten und die optimale Einbindung in die Unternehmensstruktur.
  • Projektphasen planen und unternehmensintern abstimmen.
  • Wichtige Erfolgsfaktoren auf einen Blick.
  • Digitale Marketing-Instrumente und Social Network nutzenbringend einsetzen.
  • Kundenbindung: Servicefunktionen über e-Commerce und Mobile Commerce optimieren.

Spezifikation der eigenen e-Commerce und Mobile Commerce Vertriebsstrategie
Praxiswerkstatt:
Eigene Praxisbeispiele der Teilnehmenden mit dem Ziel, Verbesserungspotenziale zu erarbeiten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie erfolgreich mit dem vielfältigen Thema des elektronischen Handels zwischen Unternehmen umgehen, Vertriebsstrukturen und Geschäftsmodelle optimieren und wie Sie Ihr Unternehmen an den modernen Kaufprozess der Kunden anpassen.

  • Sie lernen die Erfolgsfaktoren im online commerce für den Vertrieb kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie e-Commerce und Mobile Commerce vertrieblich erfolgreich starten, entwickeln und realisieren.
  • Sie erfahren Aktuelles zum Thema Trends und Entwicklungen im e-Commerce und Mobile Commerce.
  • Sie lernen Ihre eigene e-Commerce und Mobile Commerce-Strategie zu entwickeln.
  • Sie erhalten Checklisten und Handlungsempfehlungen für Ihren Arbeitsalltag.
  • Sie können eigene Praxisbeispiele mitbringen und erhalten Ideen zur Optimierung.

Methoden

Das Seminar lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Das Seminar richtet sich an Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Geschäftsführer:innen, Unternehmer:innen, Marketingfachleute und Vertriebsmanager:innen. Mitarbeitende aus dem Bereich Internet/EDV, Projektleiter:innen und IT-Professionals, die sich intensiv und praxisnah einen Überblick über e-Commerce und Mobile Commerce-Strategien und Prozesse für den Vertrieb verschaffen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „e-Commerce und Mobile Commerce im B2B-Vertrieb“

4,6 von 5
bei 38 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
4896
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33325
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 25.11.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33325
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 25.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.03.2025
Köln
Buchungsnummer: 4896
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 101,02 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.07.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 4896
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 4896
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33325
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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