Selbst- und Zeitmanagement für die Assistenz in der agilen Arbeitswelt

Zeit und Prioritäten im Griff

This Seminar is held in German.
In den Bereichen Assistenz und Office-Management werden heute von dir agiles, effektives Arbeiten, Flexibilität und Schnelligkeit gefordert. Oft führen Arbeitsüberlastung, Zeitnot und fehlende Freiräume zu Stress. Modernes Zeit- und Selbstmanagement hilft dir, deine Zeit optimal zu nutzen. Setze klare Prioritäten und konzentriere dich auf das Wesentliche. In diesem Training verbesserst du deinen Arbeitsstil, behältst den Überblick und teilst deine Kräfte sinnvoll ein.

Inhalte

Mehr Zeit für das Wesentliche

  • Standortbestimmung: Identifiziere deine Zeitdiebe.
  • Lösungsoptionen und Handlungsalternativen erkennen und nutzen.
  • Prioritäten setzen: Unterscheide zwischen "wichtig" und "dringend".
  • E-Mail-Flut: Agieren statt Reagieren.
  • E-Mail-Kultur: Nutzen Sie das AHS-Prinzip, damit alle Zeit gewinnen.

Termin- und Aufgabenmanagement

  • Aufgabe – Termin – Kategorie: So erreichst du dein Ziel.
  • Was tun bei permanenter Fremdsteuerung?
  • Aktionspläne als Steuerungs-Tool nutzen.
  • Digitale Methoden gewinnbringend einsetzen.

Arbeitskraft und Lebensqualität

  • Effektives Selbstmanagement für die eigenen Prozesse entwickeln.
  • In unerwarteten Situationen handlungsfähig bleiben.
  • Persönliche Agilität: flexibel handeln – mehr bewirken.

Umsetzung in die Praxis

  • Praxisbeispiele der Teilnehmer:innen.
  • Die eigenen Kräfte gezielt einsetzen.

 

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Du lernst, wie du

  • Zeitdiebe eliminierst und deinen Arbeitsstil optimierst,
  • Ziele und Prioritäten setzt, um mehr Zeit zu gewinnen,
  • dich auf wichtige Aufgaben konzentrierst und sie leichter erledigst,
  • durch gute Selbstorganisation nachhaltig wohlfühlst.

Methoden

In-person events

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenübungen, praktische Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Feedback.

Live online events

Theoretischer Input, Einzel- und Gruppenübungen, praktische Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Feedback.

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die trotz Termindruck mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen wollen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
On-site training together
Booking number
8674
€ 890,- plus VAT
1 Tag
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32127
€ 890,- plus VAT
1 Tag
Online
4 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
1 Tag
In-person or Online

This seminar is available as part of course:

Lehrgang Geprüfte:r Office-Manager:in

Ratings and feedback from our participants

4.7
738 Bewertungen
Seminar content:
4.6
Content comprehensibility:
4.7
Practical relevance:
4.5
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.7
NW
Natalie Winkelbeiner
Confirmed participation
Stadtverwaltung Reutlingen
Professionelle Seminarabwicklung, toller Programmablauf. Gesamtpaket stimmt!
SF
Stefanie Fürst
Confirmed participation
RAPA Rausch & Pausch GmbH
Die praxisbezogenen Aufgaben waren hilfreich für eine strikte Umsetzung des Gelernten. Ich würde die Haufe Akademie weiterempfehlen, weil konkret auf Fragen eingegangen wird und die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, womit auf jeden Einzelnen besser eingegangen werden kann.
MC
Martje Clausen
Confirmed participation
KRONGAARD
Der Austausch innerhalb der Gruppe hat mir besonders gefallen. Tolle Dozentin!
IH
Ingrid Holzapfel
Confirmed participation
thyssenkrupp Automotive Body Solutions
Ich war zum ersten Mal bei einer Online-Schulung und ich fands super!
JB
Juliane Biese
Confirmed participation
Medizinischer Dienst Niedersachsen
Gut organisiert, authentische Trainerinnen und inhaltlich top!

Start dates and details

  Select time period
0 events
24.11.2025
Frankfurt a. M.
Booking number: 8674
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Venue
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.12.2025
Live-Online
Booking number: 32127
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.02.2026
Live-Online
Booking number: 32127
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.04.2026
Hamburg
Booking number: 8674
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Venue
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 29.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
18.06.2026
Live-Online
Booking number: 32127
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.07.2026
München
Booking number: 8674
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Prinzregent München
Hotel Prinzregent München
Riemer Str. 350, 81829 München
Room rate:  € 136,- zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 15.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
08.09.2026
Live-Online
Booking number: 32127
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 08.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 8674
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32127
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.