Microsoft Outlook: Mehr drin als du ahnst

This Seminar is held in German.
„Ich kenne mein Outlook – da arbeite ich schon viele Jahre täglich damit“. Ganz bestimmt tust du das. Doch im Alltag fehlt oft die Zeit, den vielen angebotenen Funktionen nachzugehen und herauszufinden, welche praktischen Features das Office-Programm tatsächlich noch so für dich im Angebot hat. Nutze diese Outlook-Schulung, um die praktische Lösung von Microsoft wirklich in der Tiefe kennenzulernen. In unserem Outlook-Kurs erfährst du, wie du die klassische Outlook Anwendung im Alltag zeiteffizient einsetzt.

Inhalte

Endlich vertieft mit Outlook arbeiten!

Wider die E-Mail-Flut

  • Kategorien sinnvoll einsetzen.
  • Regeln – auch für die Abwesenheit.
  • Posteingang mit Relevanz nutzen.
  • Gesprächsnotiz für E-Mails automatisieren.

Aufgabenmanagement

  • Wiedervorlage XXL verwalten.
  • Aufgaben, Termine und Besprechungen organisieren.
  • Aufgaben delegieren und nachverfolgen.

Turbo-Schreiben

  • AutoKorrektur personalisieren.
  • AutoTexte für Bausteine nutzen.
  • Training QuickSteps einsetzen.
  • Vorlagen erstellen – persönlich und für das Team.

Profi-Suche

  • Verwandtes suchen.
  • Windows Search nutzen.
  • Erweiterte Suche für schnelles Finden.
  • Suchordner nutzen.

Kalenderfunktionen

  • Übersichtliche Kalenderansichten erstellen.
  • Aufgaben in den Kalender übernehmen.
  • Tipps und Tricks für die Kalenderorganisation.

Outlook und OneNote

  • Besprechungen in OneNote dokumentieren.
  • Aufgaben aus OneNote in die Aufgabenliste verknüpfen.
  • E-Mails in OneNote ablegen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

In diesem Seminar lernst du

  • die Schnellwerkzeuge von Outlook anzuwenden,
  • die E-Mail-Flut mit den Outlook-Werkzeugen in den Griff zu bekommen,
  • ein sinnvolles zu dir passendes Aufgabenmanagement aufzubauen,
  • spezifische Kalenderfunktionen kennen,
  • die Möglichkeiten des Arbeitens im Team kennen und wie du diese für dich nutzbar machst,
  • wie du mit Outlook Mobile effektiv arbeitest.

Methoden

In-person events

In diesem Training wird das klassische Desktop-Outlook geschult, nicht die neue Outlook-Variante, die bei manchen Microsoft 365-Konten verfügbar ist. Auch nicht Outlook im Web oder auf dem MAC. Für eine Teilnahme an diesem Seminar ist es erforderlich, dass mindestens mit Outlook 2013 gearbeitet wird.

Im Training wird auf praxisnahe Methoden gesetzt: Direkte Anwendung am eigenen Notebook, Bearbeitung von Fallbeispielen, intensiver Austausch und Reflexion, persönliche Beratung direkt von den Trainer:innen sowie Erhalt wertvoller Praxistipps.

Wichtiger Hinweis: Bitte denke daran dein eigenes Notebook, das eine zuverlässige Internetverbindung im Hotel-WLAN gewährleistet, gemeinsam mit dem bereits vorab installierten Outlook-Programm ins Seminar mitzubringen.

Live online events

In diesem Training wird das klassische Desktop-Outlook geschult, nicht die neue Outlook-Variante, die bei manchen Microsoft 365-Konten verfügbar ist. Auch nicht Outlook im Web oder auf dem MAC. Für eine Teilnahme an diesem Seminar ist es erforderlich, dass  mindestens mit Outlook 2013 gearbeitet wird.

Im Training wird auf praxisnahe Methoden gesetzt: Direkte Anwendung am eigenen Notebook, Bearbeitung von Fallbeispielen, intensiver Austausch und Reflexion, persönliche Beratung direkt von den Trainer:innen sowie Erhalt wertvoller Praxistipps.

Wichtiger Hinweis: Bitte nutze einen Laptop mit dem bereits vorab installierten Outlook-Programm. Da dieses Seminar in einer virtuellen Umgebung stattfindet, ist es dringend erforderlich, dass du ein funktionierendes Headset mit Sprechfunktion und einen Laptop/Computer mit Kamera hast. Bitte achte darauf, dass dir eine stabile Internetverbindung zur Verfügung steht. Wir empfehlen mit einem zweiten Bildschirm an der Online-Veranstaltung teilzunehmen. Auch wenn du noch nie ein Live-Online-Seminar besucht hast, kannst du bedenkenlos teilnehmen. Du wirst ins Seminar eingeführt und 15 Minuten vor Seminarbeginn findet ein Ton- und Sprachcheck statt. 

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte sowie alle Interessierten, die neue Potenziale im Umgang mit dem Office-Programm voll ausschöpfen wollen. 

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Microsoft Outlook: Mehr drin als du ahnst“

View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Articles, interviews or whitepapers on the topic
Articles, interviews or whitepapers on the topic
On-site training together
Booking number
30126
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32332
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
4 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.7
175 Bewertungen
Seminar content:
4.7
Content comprehensibility:
4.8
Practical relevance:
4.4
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.9
Method variety:
4.8
CS
Carmen Schmidt
Confirmed participation
terra infrastructure GmbH
Besonders gefallen hat mir, dass auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers sehr gut eingegangen wurde.
SS
Suse Schlue
Confirmed participation
Landesverein für Innere Mission
Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der fachlichen und zwischenmenschlichen Kompetenz der Trainerin.
AB
Andrea Breithausen
Confirmed participation
Maxion Wheels Holding GmbH
Die Trainerin ist auf alle Teilnehmer sehr gut eingegangen und hat spezielle persönliche Fragen zum eigenen Arbeitsumfeld sehr gut beantwortet. Die Gruppendynamik war auch toll.
MM
Marina Mertl
Confirmed participation
MBDA Deutschland GmbH
Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der einfachen Anmeldung sowie übersichtlichen Darstellung der Plattform, der sofortigen Rückmeldung bei Nachfragen und der strukturierten Durchführung des Kurses.
MG
Margret Glunz
Confirmed participation
PKV Verband
Sehr gute Organisation, sehr guter Trainer.

Start dates and details

  Select time period
0 events
24.11.2025
Köln/Niederkassel
Booking number: 30126
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Room rate:  € 125,13 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.12.2025
Live-Online
Booking number: 32332
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 09.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.02.2026
Stuttgart
Booking number: 30126
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Park Inn
Hauptstätter Str. 147, 70178 Stuttgart
Room rate:  € 125,33 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.03.2026
Live-Online
Booking number: 32332
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

27.04.2026
Live-Online
Booking number: 32332
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.08.2026
Hamburg
Booking number: 30126
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Room rate:  € 144,09 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.08.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.09.2026
Live-Online
Booking number: 32332
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 30126
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32332
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.