Personalgewinnung von A bis Z

Vom Anforderungsprofil bis zur Zusage

Der gesamte Recruitingprozess im Überblick und mit vielen Übungen zur Anwendung in der eigenen Praxis: von der Auswahl der richtigen Suchkanäle über die professionelle Abstimmung mit der Fachabteilung, überzeugendes Employer Branding, ansprechende Stellenanzeigen bis hin zur Steuerung des Auswahlinterviews durch geschickte Fragetechniken. Einsteiger:innen werden fit in allen Bausteinen der Personalgewinnung, bereits erfahrene Recruiter:innen bekommen professionelle Tipps zum aktuellen Stand der Personalgewinnung.

Inhalte

Personalmarketing in der Praxis

  • Ihre Recruiting-Zielgruppe: unterschiedliche Fachrichtungen und Generationen ansprechen.
  • Die Suchstrategie: Gewohnheiten und Mediennutzung der Zielgruppe.

Auswahl und Gestaltung Ihrer Recruiting-Medien

  • Wo suchen und finden: eine Recruitingstrategie passend zum Budget entwickeln.
  • Stellenanzeigen print und online, Karrierewebsite, Empfehlungsprogramme, Hochschulmarketing.
  • Personalgewinnung mit Social Media und Active Sourcing.
  • Externe Personaldienstleister: Wer kann wobei helfen?

Bewerbungsunterlagen sichten

  • Bewerber:innenmanagement: Kontakt, Korrespondenz und überzeugende Candidate Experience.
  • Wer ist geeignet: Vorauswahl/Screening und systematische Beurteilung der Unterlagen.
  • Wen laden Sie zum Interview ein?

Das ist bei der Vorbereitung zu beachten

  • Wen genau suchen Sie: vom Anforderungsprofil zum Interviewleitfaden.
  • Professionelle Abstimmung und Auftragsklärung mit der Fachabteilung.
  • Worauf achten bei Telefon- und Videointerviews?

Das Bewerber:inneninterview in der Praxis

  • Professionelle Gesprächsführung und Steuerung von schwierigen Interviewsituationen.
  • Gezielte Fragetechniken einsetzen und die Informationsgewinnung maximieren.
  • Rechtliche Fallstricke, AGG und DSGVO beachten.

Die richtige Recruiting-Entscheidung

  • Treffsicher zur richtigen Entscheidung kommen und Wahrnehmungsverzerrungen vermeiden.
  • Employer Branding ganz praktisch: herausfinden, was die Bewerber:innen wollen, und passende Kandidat:innen von sich als Arbeitgeber überzeugen.

Zahlen, Daten, Folgerungen

  • Strategische Bedarfsplanung: aus der Unternehmensstrategie die richtigen Folgerungen für das Recruiting ziehen.
  • Planen, welche Mitarbeiter:innen mit welchen Kompetenzen im Unternehmen benötigt werden.
  • Recruiting-Kennzahlen zur Erfolgsmessung und Optimierung nutzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie zu den Mitarbeiter:innen kommen, die Sie wirklich brauchen.
  • Sie verschaffen sich einen kompakten Überblick über alle Schritte der Personalgewinnung.
  • Sie erfahren Tipps und Tricks zu klassischen und innovativen Recruitingmöglichkeiten.
  • Sie können die praxisnahen Inputs und Anregungen leicht auf Ihre reale Personalarbeit übertragen.
  • Sie wissen, wie Sie auch mit kleinem Budget Personal gewinnen können.
  • Sie können Ihre eigenen Fälle und Fragestellungen einbringen und bearbeiten.

Methoden

Lernen an praktischen Beispielen, Fallstudien zu echten Vakanzen aus Unternehmen, Praxisübungen entlang des Recruiting-Workflows, Einsatz von Checklisten und Tools, moderierte Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus dem Personal- und Recruitingbereich, Führungskräfte und Manager:innen mit Personalverantwortung, Recruiter:innen, HR Manager:innen, HR Business Partner:innen, Personaldienstleistende, Geschäftsleitungs-/Teamassistenzen und alle, die sich das Thema Personalgewinnung kompakt, aktuell und praxisnah aneignen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Personalgewinnung von A bis Z“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ein tolles Seminar, das hält, was es verspricht: Die Inhalte sind wirklich von A-Z abgedeckt! Auf jeden Fall zu empfehlen."

Dr. Tiziano Garbin
Sanitätsbetrieb der Autonomen

"Spannende Inhalte, die in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre übermittelt worden sind! Eine tolle Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen."

Julia Fuchs
Orianda Solutions AG

"Ein gelungenes Seminar, das mir neue Wege für gewohnte Strukturen in der Personalgewinnung aufzeigte!"

Jacqueline Wiedey
DTAD Deutscher Auftragsdienst AG

"Ein gelungenes Seminar, das mir neue Wege für gewohnte Strukturen in der Personalgewinnung aufzeigte!"

Jacqueline Wiedey
DTAD Deutscher Auftragsdienst AG

"Die Gruppe war sehr kommunikativ, super nett und die Trainerin hat zu 100% ins Team gepasst. Ich habe sehr viel gelernt und trotz einem ausgebuchten Kurs wurde auf alle Bedürfnisse und Fragen eingegangen."

Diana Rehse
Maintrans Solutions GmbH

Seminarbewertung zu „Personalgewinnung von A bis Z“

4,7 von 5
bei 335 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Aktualisierte Version!
Whitepaper Recruiting: Aktuelle Trends und Herausforderungen

Mitten im Wandel: Fachkräftemangel und digitale Transformationbewirken, dass Unternehmen sich auf alternative und neue Wege in der Personalbeschaffung einlassen müssen, um die klügsten Köpfe im berühmten war for talents für sich zu gewinnen. Lesen Sie mehr dazu in unserem kostenfreien Whitepaper!


Kostenfreier Download:

Whitepaper Recruiting

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Aktualisierte Version!
Whitepaper Recruiting: Aktuelle Trends und Herausforderungen

Mitten im Wandel: Fachkräftemangel und digitale Transformationbewirken, dass Unternehmen sich auf alternative und neue Wege in der Personalbeschaffung einlassen müssen, um die klügsten Köpfe im berühmten war for talents für sich zu gewinnen. Lesen Sie mehr dazu in unserem kostenfreien Whitepaper!


Kostenfreier Download:

Whitepaper Recruiting

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5256
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32325
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.04.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5256
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 11.04.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 12.04.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32325
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 14.05.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 15.05.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

18.07.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5256
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 18.07.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 19.07.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32325
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 02.09.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 03.09.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

24.10.2024
München
Buchungsnummer: 5256
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 24.10.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 25.10.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32325
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 14.11.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 15.11.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

23.01.2025
Köln
Buchungsnummer: 5256
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 23.01.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32325
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 03.02.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 5256
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32325
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder