HR in Reorganisation und Personalumbau

HR als Gestalter für transparente und wirksame Transformationsprozesse

Digitalisierung, Transformation, M&A (Mergers & Acquisitions) – Veränderung ist der neue Alltag. Hinter jeder Reorganisation stehen Menschen, Emotionen und Unsicherheiten. In diesem Seminar erfährst du, wie du als HR-Verantwortliche:r Veränderungsprozesse und Personalum- und abbaumaßnahmen transparent, strategisch, rechtssicher und doch empathisch, mehrperspektivisch und respektvoll gestaltest. Erfahre, wie du die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft, Unternehmensstrategie und -kultur sowie Führungskräften und Mitarbeitenden baust. Entwickle deine HR-Funktion als elementare:r Mitgestalter:in eines jeden Transformationsprozesses.

Inhalte

Strategische Aufgaben von HR in der Transformation

  • Arten von Veränderungsprozessen und ihre Auswirkungen auf die Organisation.
  • Ansätze und Methoden moderner Organisationsentwicklung.
  • Rolle und Positionierung von HR im Veränderungsprozess.
  • Zusammenarbeit mit dem (Top-) Management und Mitbestimmungsgremien auf Augenhöhe.
  • Reifegerade der Organisation und ihr Einfluss auf die Transformation.
  • Stolpersteine aus HR-Sicht und Best Practices.

Reorganisation professionell vorbereiten

  • Von der Vision zur Struktur: Strategie, Ziele, Roadmap.
  • Organisationsdesign: Datenbasierte Optimierung von Strukturen, Organigrammen und Prozessen.
  • Schlüsselthemen wie Unternehmens- und Führungskultur, Betriebsvereinbarungen und Richtlinien erarbeiten.
  • Kompetenzmodelle und Zukunftsrollen entwickeln.

Personalanpassung wertschätzend und wirksam umsetzen

  • Instrumente und Gestaltungsmöglichkeiten für fairen Personalumbau.
  • Radarsysteme und KPIs zur Sicherung der Wirksamkeit von Transformationsprojekten.
  • Einbindung von Führungskräften und Vorbereitung von Gesprächen.
  • Information der Mitbestimmungsgremien sowie Verhandlung der Umsetzungsmaßnahmen.
  • Zielsichere Change-Kommunikation: Menschen mitnehmen.
  • Umsetzung der Mitarbeitertransfer- und Personalabbaumaßnahmen auch bei Unsicherheit und Widerstand.
  • Wertschätzende Unterstützungsangebote für betroffene Mitarbeitende.

Die neue Kultur nach dem Wandel

  • Transformation nutzen zur dauerhaften Veränderung der Unternehmenskultur zum Besseren.
  • Unsicherheit in Verbundenheit überführen.
  • Teambuilding und kulturelle Neuausrichtung fördern.
  • HR als langfristiger Veränderungsbegleiter.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Internen Misstimmungen und schädlichem Reputationsverlust nach innen und außen durch korrekte, faire und respektvolle Prozesse vorbeugen.
  • Die Bestimmungsfaktoren für Personalanpassungen nach einer erfolgreichen Organisationsentwicklung kennenlernen.
  • Stolpersteine für HR erkennen und erfahren, wie diese überwunden werden können.
  • Methoden und Ansätze erhalten, um einen Mitarbeiter:innenwechsel und Personalabbau fair und professionell zu begleiten.
  • Eine Vielzahl an Arbeitshilfen für die Praxis nutzen.
  • Vom Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden sowie der Referent:in profitieren und neue Impulse für die eigene Arbeit erhalten.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer:in-Input, Gruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, Diskussion, Best Practices

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input, Gruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, Diskussion, Best Practices

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Personalleiter:innen, Projektleiter:innen HR, Geschäftsführer:innen, Arbeitsdirektor:innen sowie Geschäftsführer:innen kleiner und mittelständischer Unternehmen. Dieses Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die Organisations- und Personalrestrukturierungsprozesse begleiten und aktiv gestalten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Referent ist sehr kompetent und praxisnah."

Sabine Tolksdorf
Teilnehmer:in Live-Online-Training

Seminarbewertung zu „HR in Reorganisation und Personalumbau“

4,5 von 5
bei 25 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

HR-Leader - Lehrgang mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
11.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel City West
Mercure Hotel City West
Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Zimmerpreis: € 129,06 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.01.2026
Düsseldorf
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,15 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 30.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.04.2026
Frankfurt a. M./Eschborn
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus iO Hotel
Best Western Plus iO Hotel
Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Frankfurt a. M./Eschborn
Zimmerpreis: € 103,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.09.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 08.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.