Neu

Unternehmenstransaktion und Personalrestrukturierung

Methoden und Tools für eine erfolgreiche Prozessbegleitung durch HR

Unternehmenstransaktionen wie Käufe, Verkäufe oder Outsourcings gehören zunehmend – auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen – zum Unternehmensalltag. Damit verbunden sind häufig Personalrestrukturierungen. Doch wie laufen solche Transaktionen und Restrukturierungen ab? In diesem Seminar lernen Sie, wie HR eine aktive Rolle in diesen Prozessen einnimmt und zur erfolgreichen Umsetzung in Unternehmen beiträgt. Erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, einen fairen und wertschätzenden Umgang mit den Betroffenen zu gestalten.

Inhalte

Unternehmenstransaktionen durch HR erfolgreich gestalten

Anlässe für typische Unternehmenstransaktionen (Share-/Asset-Deals).

Wie laufen Transaktionen mit externer Beteiligung ab?

Die Veränderung einer Organisation verändert auch das soziale System: Was passiert mit der Organisation und mit den Beschäftigten?

Was sind die Bestimmungsfaktoren für den Erfolg (z. B. HR Due Diligence, Vorbereitung des Unternehmens aus HR-Sicht, Umgang mit betrieblicher Altersversorgung)?

Welche Aufgaben muss HR bewältigen? Welche Tools sind hierfür hilfreich?

Wo liegen die Stolpersteine für HR?

Der Blick auf beispielhafte Unternehmenstransaktionen.

Personalabbau fair gestalten und erfolgreich umsetzen

Die Planung: Ziele festlegen und beschreiben.

Welche Zahlen, Daten und Fakten (ZDF) müssen aufbereitet werden?

Welche Instrumente sind für den Personalabbau denkbar?

Wie können die Führungskräfte eingebunden und vorbereitet werden?

Wie können die betroffenen Mitarbeiter unterstützt werden?

Wie kann optimal mit der Mitbestimmung verhandelt werden?

Kommunikationsstrategie: Wie sieht ein mögliches Kommunikationskonzept aus?

Wie erfolgt die Umsetzung des Personalabbaus?

Wie gehe ich mit den Verbleibenden nach dem Personalabbau um?

Welche Kompetenzen brauche ich als Personaler?

Exkurs

Mit Mediationstechniken erfolgreich verhandeln.

Organisationsentwicklung: Welche Ansätze und Methoden gibt es?

Lessons Learned

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar lernen Sie die Bestimmungsfaktoren für erfolgreiche Unternehmenstransaktionen und Personalrestrukturierungen kennen.
  • Sie kennen die Stolpersteine für HR und erfahren, wie Sie diese überwinden können.
  • Sie erhalten Methoden und lernen Ansätze kennen, um den Personalabbau fair und professionell zu begleiten.
  • Sie bekommen eine Vielzahl an Checklisten, Arbeitshilfen und Mustervorlagen für Ihre Praxis an die Hand.
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden sowie der Referentin und bekommen neue Impulse für die eigene Arbeit.

Referentin

Methoden

Trainer-Input, Best Practices, Gruppenarbeiten, Diskussionen.

Teilnehmerkreis

Personalleiter, Projektleiter HR, Geschäftsführer, Vorstände kleiner & mittelständischer Unternehmen. Dieses Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die Unternehmenstransaktions- oder Restrukturierungsprozesse begleiten und aktiv gestalten.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30181
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl!
Mehr erfahren

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie