Inhalte
Diversity
- Das Rekrutieren von und das Arbeiten mit vielfältigen Teams als Wettbewerbsvorteil.
- Die Vielfalt bzgl. Herkunft, Geschlecht, Alter oder Ethnie als Einflussfaktor von Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung sowie Mitarbeitergewinnung.
- Die Bedeutung der internen und externen Kommunikation zu Diversität und Inklusion.
- Die Relevanz eines strategischen und ganzheitlichen Diversity & Inclusion Managements.
Inclusion
- Das (pro)aktive Einbinden unterschiedlichster Mitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte als Wettbewerbsvorteil.
- Der Zusammenhang von Inklusion und Diversität als Grundlage einer attraktiven Arbeitgebermarke. Aber auch von Mitarbeiterzufriedenheit sowie von Mitarbeiterbindung und -gewinnung.
- Die Bedeutung von Inklusion als Erfolgsfaktor für u.a. HR, Recruiting und Personalmarketing.
Purpose
- Als Arbeitgeber Arbeitnehmenden den (gesellschaftlichen) Mehrwert ihrer Tätigkeit sowie ihres Arbeitsplatzes und Arbeitgebers vermitteln.
- Daseins- und Existenzberechtigung von Arbeitgebern und Unternehmen aus Gesellschafts- und Arbeitnehmerperspektive.
- Purpose als ökonomische, ökologische und/oder soziale Verantwortung von Unternehmen.
- Der Einklang verantwortungsvollen Handelns und wirtschaftlicher Ziele als Wettbewerbsvorteil.
Diversity, Inclusion & Purpose
- Als Erfolgsfaktoren auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere angesichts demografischer Entwicklung, Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt.
- Als Einflussfaktoren bzgl. Mitarbeitergewinnung sowie Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung.
- Als Kennzeichen einer attraktiven Arbeitgebermarke und eines positiven Unternehmensimages.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Seminar wird das wichtigste Know-how zu folgenden Themen vermittelt:
- Die Bedeutung von Diversity, Inclusion & Purpose für den Unternehmenserfolg.
- Der Zusammenhang dieser Themen als Grundlage für Mitarbeiterzufriedenheit sowie Mitarbeitergewinnung und -bindung.
- Die Vorteile divers aufgestellter Teams und das aktive Einbeziehen dieser Teams.
- Die Rolle eines ökologisch, ökonomisch und/oder sozial verantwortungsvollen Positionierens am Arbeitsmarkt.
- Die Bedeutung von Purpose für die Bildung einer attraktiven und erfolgreichen Unternehmens- und Arbeitgebermarke.
Darüber hinaus Input zu:
- WO die Vorteile des Verfolgens einer Diversity-, Inclusion- und Purpose-Strategie liegen.
- WIE die Themen Diversity, Inclusion und Purpose glaubwürdig und nachvollziehbar zu planen und umzusetzen sind.
- WAS bei der internen und externen Kommunikation zu Diversity, Inclusion und Purpose zu beachten ist.
- WARUM Diversity, Inclusion und Purpose als HR-Instrumente ein MUST und kein CAN sind – und angesichts des demografischen Wandels auch bleiben werden.
Methoden
Trainer-Input, Diskussion von DOs & DON´Ts zu Diversity, Inclusion & Purpose, Best-Practice-Beispiele sowie To-do-Listen zum Implementieren von Diversity, Inclusion & Purpose in Unternehmen.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Recruiting und Employer Branding sowie Abteilungs-, Bereichs- und Team-Leiter:innen, Geschäfts- und Unternehmensführung.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Mir haben besonders die Mischung der Teilnehmenden, der Austausch und vorallem auch Fachexpertise der Dozentin gefallen."

"Besonders die Best Practice Beispiele konnten die Themen nochmal verdeutlichen. Auch, dass auf Fragen eingegangen wurde, Übungen durchgeführt wurden und auch viel Wissen an einem Tag vermittelt wurde, hat mir sehr gut gefallen."

Seminarbewertung zu „Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting“







Starttermine und Details

Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr