Inhalte
Touchpoints entlang der „Candiate Journey“, um gute Bewerber:innen zu gewinnen.
Besonderheiten der Generation Z:
- Der umgekehrte Markt: Bewerbung der Unternehmen bei der Gen Z & nicht andersherum.
- Erwartungen der jungen Generation an die Unternehmen kennen und Berührungspunkte ausfindig machen.
- Die Zielgruppe in ihrem Umfeld erreichen und mit den richtigen Botschaften überzeugen.
Das eigene Unternehmen erlebbar machen, z. B.: durch die Gestaltung von Events vor Ort.
Entwicklung einer Social-Media-Strategie:
- Auswahl zielgruppenspezifischer Social Media-Kanäle.
- Gestaltung ansprechender und emotionalisierender Beiträge.
- Zeitliche Planung von personellen Ressourcen, um schnell und kontinuierlich „posten“ zu können und die Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu lenken.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten die Touchpoints entlang der Candidate Journey, an denen Sie potenzielle Bewerber:innen für Ihr Unternehmen gewinnen können.
- Sie lernen die Besonderheiten der Gen Z und deren Auswirkungen auf Bewerbungsverfahren kennen.
- Sie erhalten Tipps zur Gestaltung von Events und authentischer Botschaften, um die junge Generation für Ausbildungsplätze in Ihrem Unternehmen zu gewinnen.
- Sie tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden und Expert:innen zu erfolgreichen und weniger erfolgreichen Maßnahmen aus und diskutieren gemeinsam neue Wege der Ansprache von Bewerber:innen.
Methoden
Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop
Teilnehmer:innenkreis
Ausbilder:innen, Recruiter:innen, Ausbildungsleiter:innen, Personalentwickler:innen, Personalleiter:innen
Seminarbewertung zu „Innovative Azubi-Akquise: So gewinnen Sie die Gen Z“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?
Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?
Starttermine und Details
Dienstag, 08.10.2024
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 11:30 Uhr