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Preboarding, Onboarding, Retention bei Azubis

Die Erfolgstriade für die Nachwuchskräftesicherung

Um Azubis der Gen Z emotional für die Ausbildung und das Unternehmen zu gewinnen, reicht eine Unterschrift auf dem Ausbildungsvertrag allein nicht mehr aus. Neue Azubis sollten bereits vor Ausbildungsbeginn durch ein ansprechendes Preboarding für das Unternehmen begeistert werden. Um die meist passiven, konsumorientierten Schüler:innen zu aktiv mitwirkenden Auszubildenden zu entwickeln, braucht es ein umfassendes Learning-Journey-Konzept, das eine schnelle Integration und Unternehmensbindung fördert. Wie das alles gelingen kann und welche Ansätze es gibt, erfahren und diskutieren Sie in diesem Online-Workshop.

Inhalte

  • Herausforderungen an eine moderne Ausbildung: junge Menschen für die Ausbildung finden, begeistern und binden. Warum diese Aspekte immer wichtiger für ein Ausbildungsunternehmen sind.
  • Knackpunkt „junge Zielgruppe“: Wertschätzung suchend und flexibel, aber auch kritisch und wenig loyal. Konsequenzen für das Ausbildungsunternehmen.
  • Preboarding, Onboarding, Retention als Erfolgstriade der Nachwuchskräftesicherung – Beschreibungen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
  • Mögliche Formate und Prozesse des Preboardings und Onboardings.
  • Nutzen Sie die Einarbeitungs- und Probezeit – sowohl aus Sicht des Ausbildungsbetriebs als auch aus Sicht der Auszubildenden.
  • Impulse für ein zielgruppenorientiertes Retention-Management.
  • Grundsätze und Formate einer gelungenen Learning Journey in der Ausbildung.
  • Die Bedeutung des Übernahmeprozesses für die Unternehmensbindung.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten Merkmale und Grundlagen für ein gelungenes Preboarding, Onboarding und Retention-Management kennen.
  • Sie verstehen, warum diese Faktoren immer wichtiger werden und als tägliche Herausforderung für Ausbilder:innen eine hohe Beachtung – auf strategische und operative Weise – erhalten sollten.
  • Sie erfahren, wie eine Learning Journey in der Ausbildungszeit die junge Zielgruppe begeistert und diese dadurch an das Unternehmen gebunden werden kann.
  • Neben dem Input des Referenten soll auch der Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden ein wichtiger Aspekt sein, um Möglichkeiten und Grenzen in Bezug auf die Ausbildungsberufe, das Ausbildungsunternehmen, die Branche oder die Unternehmensgröße zu generieren.
  • Sie erhalten neue Impulse für die Gestaltung Ihrer Ausbildungsberufe.

Referent:in

Methoden

Referenten-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Diskussion

Teilnehmer:innenkreis

Ausbilder:innen, Ausbildungsbeauftragte, Ausbildungsverantwortliche, HR Business Partner:innen, Recruiter:innen, Personalleiter:innen, Arbeitnehmervertreter:innen, Führungskräfte & Bildungsmanager:innen

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Preboarding, Onboarding, Retention bei Azubis“

4,3 von 5
bei 8 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?

Die Generation Z beschreibt all diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind und damit aktuell ein Alter zwischen 12 und 27 Jahre haben. Die ersten ihrer Generation sind bereits ins Arbeitsleben gestartet (Anteil Beschäftigte 15%) und klar ist: Es sind die Arbeitnehmenden der Zukunft. Was macht die Generation Z aus? Es ist die erste [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Recruiting der Generation Z: Can we still call it Recruiting?

Die Generation Z beschreibt all diejenigen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind und damit aktuell ein Alter zwischen 12 und 27 Jahre haben. Die ersten ihrer Generation sind bereits ins Arbeitsleben gestartet (Anteil Beschäftigte 15%) und klar ist: Es sind die Arbeitnehmenden der Zukunft. Was macht die Generation Z aus? Es ist die erste [...]

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