Leadership 4.0

Innovative Führungs-Tools für aktuelle und künftige Herausforderungen

Nicht nur die aktuelle Krise stellt hohe und teilweise unbekannte Anforderungen an Führungskräfte. Führen aus der Distanz, Digitale Transformation, Beziehungspflege, aktuelle Anforderungen adhoc umsetzen und zeitgleich einen höheren Agilitätsgrad zu realisieren - all dies nimmt unaufhaltsam zu. Natürlich bei steigender Komplexität und der Fokussierung auf Effizienz, welche mit anspruchsvollen Mitarbeiter:innen realisiert werden soll. Leadership 4.0 nimmt diese vielfältigen Führungsherausforderung an, um im Führungsalltag am Ball zu bleiben und neue Situationen souverän zu managen. Machen Sie sich ein konkretes Bild von zukünftig wichtig werdenden Führungstrends, Techniken und Methoden und erarbeiten Sie Ihren eigenen Masterplan 4.0. Analysieren Sie dabei gezielt Ihre Führungssituation, stärken Sie Ihre Führungspersönlichkeit und nutzen Sie die passenden Skills und Tools für die kommenden Herausforderungen.

Inhalte

Digitalisierung, Globalisierung und andere Arbeitsrealitäten

  • Gamechanger - Einflussfaktoren auf Unternehmen und Führung.
  • Neue Führungsrolle in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung.
  • Bedürfnisse und Forderungen anspruchsvoller Mitarbeiter:innen.
  • Diversität der Generationen: Generation Y & Z trifft auf erfahrene Führungskraft und umgekehrt.
  • Veränderungen der Arbeitsrealitäten sinnvoll etablieren.

Ambivalenz: Führung ohne Hierarchie und Kontrolle

  • Ambidextrische Arbeitsrealität.
  • Festhalten, kontrollieren versus loslassen, eigenständig agieren.
  • Selbstorganisations-Skills und Innovationsfähigkeit erhöhen.
  • Ziele erfüllen, Ergebnisse liefern … ganz ohne Druck?
  • Zusammenarbeit neu: Cross-funktionale Teams, Netzwerkorganisation, Projektarbeit vs. Linienfunktion.

Change und Veränderung als ständige Begleiter:innen

  • Change ist doof - change ist cool.
  • Bedingungen für Leistungserbringung/Innovation schaffen.
  • Sinn vermitteln - Motivation fördern.
  • Veränderung und Sicherheit – das "sowohl als auch"etablieren.
  • 1x1 der Beziehungspflege, Vertrauen geben, Kreativität ermöglichen.
  • Vorbild sein - Widerstand, eigene Inflexibilität im Blick behalten.

Agilität und Komplexitätsmanagement

  • Agiles Framework – mit welchen Werten wird es agil?
  • Zwischen Perfektion und Chaos: Neue Formen der Zusammenarbeit – brauchen andere Führung.
  • Mindset: Leader 4.0.
  • Kompliziert oder Komplex - Führungs-Know-how.
  • Fokussierung auf das Wesentliche vs. alle Bälle in der Luft halten.

Transformationale Führungskompetenz als Basis für zeitgemäße Führung

  • Vorbildfunktion einnehmen & authentisch sein.
  • Leistungs- und Lernbereitschaft fördern.
  • Stimulation & Unterstützung anbieten.
  • Kommunikation & Fairness & faire Spielregeln leben.
  • Ergebnisorientierung & Klarheit produzieren.
  • Unternehmerisches Denken & Handeln etablieren.

Erstellen Sie sich Ihren eigenen Fahrplan für Ihre Zukunft als Führungskraft

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen thematischen Überblick über die Anforderungen an Führung in der Zukunft und kennen die aktuellen Trends und Entwicklungen in Führung und Zusammenarbeit.
  • Sie erhalten konkrete Vorschläge, wie Sie als Führungspersönlichkeit unter veränderten Anforderungen wachsen können.
  • Sie reflektieren Ihr Führungsverhalten und passen es an, wo es die Situation erfordert.
  • Sie verstehen, worauf es in nächster Zukunft ankommt, um Erfolg als Führungskraft zu haben. Sie nutzen neue und innovative Tools, um Ihre Mitarbeiter:innen auch in veränderten Formen der Zusammenarbeit erfolgreich zu führen.
  • Sie sind als Führungskraft in der Lage, sich als Leader zu etablieren – gerade auch in Zeiten von ständiger Veränderung und Instabilität.
  • Sie erarbeiten sich den entsprechenden Transfer für Ihre Vorort-Situation und integrieren Ihre neuen Kompetenzen in Ihre Praxis.

 

 

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Rollenspiele.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Leadership 4.0“

Seminarbewertung zu „Leadership 4.0“

4,4 von 5
bei 187 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
6 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32055
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Karrierepaket für Frauen in Führung

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32055
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.04.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.05.2024
München/Eching
Buchungsnummer: 4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 07.05.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.07.2024
Berlin
Buchungsnummer: 4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 09.07.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.08.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32055
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.08.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.08.2024
Köln
Buchungsnummer: 4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 20.08.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 21.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.10.2024
München/Eching
Buchungsnummer: 4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 17.10.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.12.2024
Frankfurt a. M./Oberursel
Buchungsnummer: 4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.12.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 11.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32055
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.02.2025

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.03.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Lindtner
Hotel Lindtner
Heimfelder Straße 123, 21075 Hamburg
Zimmerpreis ab € 165,12 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 18.03.2025

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 4186
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32055
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder