Inhalte
Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs
- Strategie im Vertrieb: Konzept und Beispiele.
- Merkmale und Nutzen strategischer Vertriebsführung.
Strategische Analyse des Vertriebsumfelds
- Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertriebswege.
- Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Vertriebs.
- Aufbau eines Frühwarnsystems für den Vertrieb.
- Zukunftsgerichtet Denken in Szenarien.
Entwicklung der Vertriebsstrategie
- Effektiver Einsatz von Kreativitätstechniken für die Strategienetwicklung.
- Fallstudie oder Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Unternehmen aus dem Kreis der Teilnehmenden.
- Strategien für den Vertrieb bewerten: Risiken, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit.
- Strategische Budgetplanung.
Umsetzung der Vertriebsstrategie
- Denkfallen bei Strategieentscheidungen umgehen: So setzt du Erkenntnisse der Behavioral Economics um.
- Strategie-Struktur-Check mit dem 7S-Modell.
- Die Bausteine des erfolgreichen Umsetzungsmanagements.
- Definition von Meilensteinen.
- Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren.
- Entwicklung von Kennzahlen und Balanced Scorecard.
- Change Management.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erkennst die strategische Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg.
- Du erfährst, wie du dein Vertriebsumfeld strategisch analysierst.
- Du lernst eine praxiserprobte Methodik kennen, wie Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert werden.
- Du trainierst, wie die nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie abgesichert wird.
- Du erhältst Arbeitshilfen und Instrumente, die du sofort in deiner vertrieblichen Praxis einsetzen kannst.
- Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden wird dir weitere Anregungen für deine Strategieentwicklung geben.
- In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen sammelst du praxisnah Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden.
Methoden
Praxisorientierter Vortrag durch den Trainer, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen, Einsatz von Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Sales Coordinator, Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, New Business Manager:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die sich intensiv und praxisnah strategisches Know-how des Vertriebscontrollings aneignen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Vertriebscontrolling“
Zertifizierte:r Vertriebsanalyst:in / Sales Analyst
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Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen
Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Qualität der Weiterbildungen."

"Besonders gefallen hat mir das Eingehen auf meinen speziellen Anwendungsfall."

Seminarbewertung zu „Strategisches Vertriebscontrolling“







Starttermine und Details


Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 14.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 02.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 07.05.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 30.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 31.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.