Inhalte
Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung
- Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
- Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
- Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance.
- Nutzen für Attraktivität als Arbeitgeber und Recruiting.
Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung
- Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.
- Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeiter:innen.
- Strategische Steuerung der Fluktuation.
- Analyse von Performance und Potenzial.
- Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.
Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen
- Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
- Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
- Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
- Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.
Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
- Die besten Maßnahmen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -begeisterung.
- Wirkungsstarke materielle und immaterielle Maßnahmen.
- Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
- Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
- Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
- Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.
Image und Attraktivität als Arbeitgeber
- Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
- Bedeutung von Vergütung und Benefits.
- Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.
- Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
- Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.
Die Rolle der Führungskräfte
- Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
- Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
- Mitarbeiterbindung auf individueller Ebene.
- Gestaltung von Betriebsklima, Teamklima, Arbeitsklima.
Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation
- Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
- Umgang mit Widerständen.
- Messung der Projekterfolge.
Optimierung der eigenen Konzepte
- Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
- Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
- Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
- Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
- Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
- Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.
- Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.
Methoden
Input durch den Expert:innen, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten, Praxisfälle der Teilnehmenden, ausgewählte Beispielfälle, kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität“
Seminarbewertung zu „Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Mitarbeiterbindung: selektiv und individuell binden
Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden
Mitarbeiterbindung: selektiv und individuell binden
Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden
Starttermine und Details
Dienstag, 10.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 11.12.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 16.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.01.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 02.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.