Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Nachhaltige Konzepte entwickeln und umsetzen

Fluktuation reduzieren und Attraktivität als Arbeitgeber steigern: zwei wesentliche Faktoren in Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel. Welche Retention-Management-Maßnahmen sind nachhaltig wirkungsvoll? Lernen Sie sinnvolle Instrumente zur Stärkung von Identifikation, Motivation, Personalbindung und Loyalität der Mitarbeitenden kennen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Trümpfe erfolgreich bei Personalbeschaffung, Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding einsetzen. Erlernen Sie Methoden, mit denen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens als Arbeitgeber steigern, das Arbeitgeberimage verbessern und die besten Bewerber:innen gewinnen.

Inhalte

Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung

  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance.
  • Nutzen für Attraktivität als Arbeitgeber und Recruiting.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung

  • Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.
  • Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeiter:innen.
  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Analyse von Performance und Potenzial.
  • Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.

Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen

  • Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
  • Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
  • Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.

Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Die besten Maßnahmen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -begeisterung.
  • Wirkungsstarke materielle und immaterielle Maßnahmen.
  • Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
  • Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
  • Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
  • Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.

Image und Attraktivität als Arbeitgeber

  • Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
  • Bedeutung von Vergütung und Benefits.
  • Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.
  • Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
  • Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Die Rolle der Führungskräfte

  • Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
  • Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
  • Mitarbeiterbindung auf individueller Ebene.
  • Gestaltung von Betriebsklima, Teamklima, Arbeitsklima.

Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation

  • Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Messung der Projekterfolge.

Optimierung der eigenen Konzepte

  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Methoden

Input durch den Expert:innen, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten, Praxisfälle der Teilnehmenden, ausgewählte Beispielfälle, kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität“

4,5 von 5
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Seminarinhalte:
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Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Mitarbeiterbindung: selektiv und individuell binden

Immer mehr Unternehmen ergreifen Maßnahmen oder starten Programme, um die Mitarbeitendenbindung zu verbessern. Doch was ist unter Mitarbeitendenbindung zu verstehen? Welche Gründe sprechen dafür? Wie wirkt eine starke Mitarbeitendenbindung? Welche Mitarbeitendenbindungsmaßnahmen sind sinnvoll? Und wie lässt sich der Faktor Mitarbeitendenbindung messen? Mitarbeitendenbindung vor Recruiting Wenn sich Unternehmen intensiv mit der Bindung ihrer Mitarbeitenden befassen, spielt [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden

Die Prognose für die Zukunft ist schon weitestgehend Realität: Der Arbeitsmarkt ist für viele Profile bereits ein Bewerbungsmarkt. Der „Kampf“ um die besten Talente hat begonnen. Der vermeintliche Grund: Fachkräftemangel. Je nach Branche mag das stimmen, es gibt aber auch Kritik am Begriff. 2015 wurde er zum Unwort des Jahres gewählt. Es gibt sie nach [...]

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10.12.2024
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Mittwoch, 11.12.2024

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Mercure Hotel Köln West
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Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.04.2025
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Mercure Hotel Hamburg City
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Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
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Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

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