Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Nachhaltige Konzepte entwickeln und umsetzen

Mitarbeiterbindung vorantreiben und die eigene Arbeitgeberattraktivität steigern: Das sind zwei wesentliche Faktoren in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen wirksame, effiziente Maßnahmen zur Senkung der Fluktuation sowie kostenneutrale Instrumente zur Stärkung von Identifikation, Mitarbeiterbindung und -loyalität. So gewinnen Sie langfristig bestehende als auch potenzielle Mitarbeiter für Ihr Unternehmen. Erfahren Sie, wie Sie diese internen Maßnahmen erfolgreich für Personalbeschaffung, Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding nutzen.

Inhalte

Folgen geringer/hoher Mitarbeiterbindung

  • Betriebswirtschaftliche und organisationspsychologische Aspekte.
  • Wirkungen auf Kunden, Bewerber, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung

  • Analyse des Mitarbeiterbindungsgrades.
  • Performance- und Potenzialanalyse.
  • Mitarbeiteranalysen und -befragungen.

Bedeutsame Funktionen sichern

  • Spezialisten mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Verfügbarkeit am Arbeitsmarkt.
  • Strategisch bedeutsame Funktionen.

Strukturelle Bindungsmaßnahmen

  • Wirkungsstarke immaterielle Maßnahmen.
  • Fach- und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.

Individualisierte Bindungsmaßnahmen

  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Die besten Maßnahmen für Zufriedenheit, Begeisterung, Enthusiasmus.
  • Gestaltung des Arbeitsumfeldes.

Arbeitgeberattraktivität

  • Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
  • Arbeitszeit, Arbeitsformen und Arbeitsorganisation.
  • Die Rolle der Work-Life-Balance.

Employer Branding

  • Stärken erkennen, Arbeitgebermarke bilden.
  • Unternehmensimage und Außenwirkung.
  • Innovatives Personalmarketing.

Führungskräfte in der Pflicht

  • Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
  • Einbindung, Beteiligung und Feedback.
  • Talent Management.

Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation

  • Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Messung der Projekterfolge.

Optimierung der eigenen Konzepte

  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeiter sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Experten und Kollegen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Referent

Methoden

Input-Moderation durch Experten, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten. Der zweite Tag ist den Praxisfällen der Teilnehmer, ausgewählten Beispielfällen und dem Erfahrungsaustausch gewidmet.

Teilnehmer:innenkreis

Verantwortungsträger und Gestalter aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität“

4,7 von 5
bei 122 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

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Präsenz: 5258
Live-Online: 32947
Seminar | Präsenz oder Online
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09.-10.06.21 
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Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Mittwoch, 09.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 10.06.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

11.-12.10.21
Veranstaltungsort
ELLINGTON HOTEL
Tage & Uhrzeit

Montag, 11.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 12.10.2021
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

21.-22.03.22
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.03.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.03.2022
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

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an 2 Orten und online verfügbar
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  • Absoluter Praxisbezug
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  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 5258Live-Online: 32947
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
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Teilnahmegebühr
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Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32947
Teilnahmegebühr
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