Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Nachhaltige Konzepte entwickeln und umsetzen

Fluktuation reduzieren und Attraktivität als Arbeitgeber:in steigern: Zwei wesentliche Faktoren in Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel. Welche Retention-Management-Maßnahmen sind nachhaltig wirkungsvoll? Lernen Sie sinnvolle Instrumente zur Stärkung von Identifikation, Motivation, Personalbindung und Loyalität der Mitarbeitenden kennen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Trümpfe erfolgreich bei Personalbeschaffung, Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding einsetzen. Erlernen Sie Methoden, mit denen Sie den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens als Arbeitgeber:in steigern, das Arbeitgeber:innenimage verbessern und die besten Bewerber:innen gewinnen.

Inhalte

Folgen geringer/hoher Mitarbeiter:innenbindung

  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement und Unternehmensperformance.
  • Nutzen für Attraktivität als Arbeitgeber:in und Recruiting.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiter:innenbindung

  • Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.
  • Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeiter:innen.
  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Analyse von Performance und Potenzial.
  • Gestaltung von bindungswirksamen Mitarbeiter:innenbefragungen.

Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen

  • Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
  • Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
  • Leistungsträger:innen: High Potentials und Talente.

Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiter:innenbindung

  • Die besten Maßnahmen für Mitarbeiter:innenzufriedenheit und -begeisterung.
  • Wirkungsstarke materielle und immaterielle Maßnahmen.
  • Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
  • Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
  • Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
  • Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.

Image und Attraktivität als Arbeitgeber:in

  • Employer of Choice: Der Weg zu dem:der Wunscharbeitgeber:in.
  • Bedeutung von Vergütung und Benefits.
  • Stärken erkennen, Arbeitgeber:innenmarke bilden.
  • Image als Arbeitgeber:in, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
  • Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Die Rolle der Führungskräfte

  • Transparenz von Zielen, Aufgaben und Erwartungen.
  • Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
  • Mitarbeiter:innenbindung auf individueller Ebene.
  • Gestaltung von Betriebsklima, Teamklima, Arbeitsklima.

Praxisfall einer typischen Unternehmenssituation

  • Strukturiertes Vorgehensmodell in der konkreten Anwendung.
  • Umgang mit Widerständen.
  • Messung der Projekterfolge.

Optimierung der eigenen Konzepte

  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Bindung und Motivation Ihrer Mitarbeitenden sowie zur Steigerung Ihrer Attraktivität als Arbeitgeber:in kennen.
  • Sie wissen, ob und gegebenenfalls welche Defizite in Ihrem Unternehmen vorliegen und erarbeiten sinnvolle Maßnahmenpakete.
  • Sie kennen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung in Ihrem Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen.
  • Sie erhalten hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Referent

Methoden

Input durch den Expert:innen, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten, Praxisfälle der Teilnehmenden, ausgewählte Beispielfälle, kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgeber:innenmarkenbildung, Mitarbeiter:innenbindung und Arbeitgeber:innenattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Erfolgsfaktoren Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität“

4,7 von 5
bei 122 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Employer Branding: Vorteile nutzen – Fehler vermeiden

 

Es gibt sie nach wie vor, die Talente. Jedoch haben diese mehr Auswahl und können sich vorab – auch bedingt durch die digital verfügbaren Informationen über potenzielle Arbeitgeber:innen (Social Media, Bewertungsplattformen etc.) – gezielter bewerben. Unternehmen, die unattraktivere Tätigkeiten anbieten und/oder kein gutes Arbeitgeberimage aufgebaut haben, fallen ganz schnell durch das Raster.
Erfahren Sie, was die goldene Regel des Employer Brandings ist und wie Sie sie anwenden im Blogbeitrag.

Mitarbeiterbindung: selektiv und individuell binden

Immer mehr Unternehmen ergreifen Maßnahmen oder starten Programme, um die Mitarbeitendenbindung zu verbessern. Doch was ist unter Mitarbeitendenbindung zu verstehen? Welche Gründe sprechen dafür? Wie wirkt eine starke Mitarbeitendenbindung? Welche Mitarbeitendenbindungsmaßnahmen sind sinnvoll? Und wie lässt sich der Faktor Mitarbeitendenbindung messen? Mitarbeitendenbindung vor Recruiting Wenn sich Unternehmen intensiv mit der Bindung ihrer Mitarbeitenden befassen, spielt [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Es gibt sie nach wie vor, die Talente. Jedoch haben diese mehr Auswahl und können sich vorab – auch bedingt durch die digital verfügbaren Informationen über potenzielle Arbeitgeber:innen (Social Media, Bewertungsplattformen etc.) – gezielter bewerben. Unternehmen, die unattraktivere Tätigkeiten anbieten und/oder kein gutes Arbeitgeberimage aufgebaut haben, fallen ganz schnell durch das Raster.
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Donnerstag, 09.03.2023
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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