Professionelles Travel-Management im Office

Die Geschäftsreisetätigkeit in Deutschland hat über viele Jahre einen stetigen Anstieg verzeichnet. Pandemiebedingt sind die Prognosen zum Volumen der Geschäftsreisen sehr unterschiedlich. Sicher ist aber, dass Geschäftsreisen ein wichtiges Instrument zur Kundenfindung und –bindung bleiben, um Unternehmen marktfähig zu halten. Besonders für Assistent:innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es immer aufwendiger, sich auf dem aktuellsten Stand zu halten, Trends zu erfahren und sich selbst effizient zu organisieren, um Geschäftsreisen zu planen, zu buchen und abzurechnen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein, um die Prozesse rund um die Geschäftsreisen sinnvoll zu gestalten. Unsere Branchenexpertin kennt die Herausforderungen und Stolperstellen bei der Reiseorganisation und zeigt Ihnen, wie Sie diese Aufgabe systematisch und hochprofessionell durchführen können.

Inhalte

Organisation und Planungsprozess

  • Die Assistenz als Travel Manager:in – Rolle und Aufgaben.
  • Differenzierung: Operatives-strategisches Travel-Management.
  • Organisation von Geschäftsreisen im Tagesgeschäft.
  • Wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Reisevermeidung im Unternehmen etablieren.
  • Unternehmensinterne Antrags- und Genehmigungsprozesse kritisch betrachten und effizient gestalten.

Buchung, Einkauf und Zahlung von Reiseleistungen

  • Wo buche ich welche Services?
  • Effekte von differenzierten Buchungswegen.
  • Einkauf von Reiseleistungen (Transport und Übernachtung).
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern.
  • Rahmenverträge und Bonusprogramme.
  • Zusammenarbeit mit Ihrem Reisebüro: Vorgaben, Leistungen und Kosten.
  • Online Booking Tools – Umfassende Portale für Geschäftsreisen: Ein Überblick.
  • Verschiedene Zahlungsmethoden und deren Effekte.

Unterstützende Maßnahmen und Tools für Reisende während der Reise

  • Serviceorientiert: Nützliche Apps für den Reiseplan und für unterwegs.
  • Versicherungsschutz, Fürsorgepflichten: Gesetzliche Grundlagen und Tipps.

Abrechnung von Geschäftsreisen

  • Korrekte Abrechnungen mithilfe von Softwaretools für die Reisekostenabrechnung.
  • Reporting und Controlling – eine notwendige Maßnahme zur Steuerung der Kosten.
  • Kommunikation und Durchsetzung von unternehmensinternen Reiserichtlinien.

Marktveränderungen und aktuelle Entwicklungen aus der Travel-Branche runden das Programm ab.

 

Sie erhalten im Laufe des Seminars hilfreiche Checklisten und Vorlagen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Seminar,

  • worauf Sie bei der Planung, Organisation und Abrechnung von Geschäftsreisen achten müssen,
  • wie Sie Buchungsprozesse optimieren können, um Zeit und Kosten zu sparen,
  • worauf Sie bei Verhandlungen achten sollten,
  • wie wertvoll die Zusammenarbeit mit passenden Dienstleistern für Sie ist und
  • welche Chancen ein strategisches Travel-Management bietet und bekommen wertvolle Impulse für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Das Seminar ist ausgerichtet auf Assistenzen, die für eine größere Anzahl von Reisenden Buchungen vornehmen oder eine Reisestellenfunktion erfüllen.

Referentin

Methoden

Referenten-Input, Übungen, Fallbesprechungen anhand konkreter Praxisbeispiele, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in ihrem Aufgabenbereich Geschäftsreisen für mehr als 10 Reisende organisieren. Mitarbeiter:innen aus Reisestellen oder Unternehmen, die eine Reisestelle oder ein Travel-Management etablieren wollen und einen Überblick erhalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Professionelles Travel-Management im Office“

4,7 von 5
bei 113 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
Präsenz: 5481
Live-Online: 33017
Seminar | Präsenz oder Präsenz
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
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17.-18.08.22 (Flex-Garantie)
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Park Inn City West
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Mittwoch, 17.08.2022
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Donnerstag, 18.08.2022
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Weitere Termine
2 Termine ab 11.05.2022
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BuchungsnummerPräsenz: 5481Live-Online: 33017
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 5481
Teilnahmegebühr
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€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33017
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