Professionelles Travel-Management im Office

Die Geschäftsreisetätigkeit in Deutschland hat über viele Jahre einen stetigen Anstieg verzeichnet. Die Prognosen zum Volumen der Geschäftsreisen sind sehr unterschiedlich. Sicher ist aber, dass Geschäftsreisen ein wichtiges Instrument zur Kundenfindung und –bindung bleiben, um Unternehmen marktfähig zu halten. Besonders für Assistent:innen in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist es immer aufwendiger, sich auf dem aktuellsten Stand zu halten, Trends zu erfahren und sich selbst effizient zu organisieren, um Geschäftsreisen zu planen, zu buchen und abzurechnen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein, um die Prozesse rund um die Geschäftsreisen sinnvoll zu gestalten. Unsere Branchenexpertin kennt die Herausforderungen und Stolperstellen bei der Reiseorganisation und zeigt Ihnen, wie Sie diese Aufgabe systematisch und hochprofessionell durchführen können.

Inhalte

Organisation und Planungsprozess

  • Die Assistenz als Travel Manager:in – Rolle und Aufgaben.
  • Differenzierung: Operatives-strategisches Travel-Management.
  • Organisation von Geschäftsreisen im Tagesgeschäft.
  • Wie steht es mit der Nachhaltigkeit? Reisevermeidung im Unternehmen etablieren.
  • Unternehmensinterne Antrags- und Genehmigungsprozesse kritisch betrachten und effizient gestalten.

Buchung, Einkauf und Zahlung von Reiseleistungen

  • Wo buche ich welche Services?
  • Effekte von differenzierten Buchungswegen.
  • Einkauf von Reiseleistungen (Transport und Übernachtung).
  • Zusammenarbeit mit Dienstleistern.
  • Rahmenverträge und Bonusprogramme.
  • Zusammenarbeit mit Ihrem Reisebüro: Vorgaben, Leistungen und Kosten.
  • Online Booking Tools – Umfassende Portale für Geschäftsreisen: Ein Überblick.
  • Verschiedene Zahlungsmethoden und deren Effekte.

Unterstützende Maßnahmen und Tools für Reisende während der Reise

  • Serviceorientiert: Nützliche Apps für den Reiseplan und für unterwegs.
  • Versicherungsschutz, Fürsorgepflichten: Gesetzliche Grundlagen und Tipps.

Abrechnung von Geschäftsreisen

  • Korrekte Abrechnungen mithilfe von Softwaretools für die Reisekostenabrechnung.
  • Reporting und Controlling – eine notwendige Maßnahme zur Steuerung der Kosten.
  • Kommunikation und Durchsetzung von unternehmensinternen Reiserichtlinien.

Marktveränderungen und aktuelle Entwicklungen aus der Travel-Branche runden das Programm ab.

 

Sie erhalten im Laufe des Seminars hilfreiche Checklisten und Vorlagen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Seminar,

  • worauf Sie bei der Planung, Organisation und Abrechnung von Geschäftsreisen achten müssen,
  • wie Sie Buchungsprozesse optimieren können, um Zeit und Kosten zu sparen,
  • worauf Sie bei Verhandlungen achten sollten,
  • wie wertvoll die Zusammenarbeit mit passenden Dienstleistern für Sie ist und
  • welche Chancen ein strategisches Travel-Management bietet und bekommen wertvolle Impulse für die Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Das Seminar ist ausgerichtet auf Assistenzen, die für eine größere Anzahl von Reisenden Buchungen vornehmen oder eine Reisestellenfunktion erfüllen.

Referent:in

Methoden

Referenten-Input, Übungen, Fallbesprechungen anhand konkreter Praxisbeispiele, Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die in ihrem Aufgabenbereich Geschäftsreisen für mehr als 10 Reisende organisieren. Mitarbeiter:innen aus Reisestellen oder Unternehmen, die eine Reisestelle oder ein Travel-Management etablieren wollen und einen Überblick erhalten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Professionelles Travel-Management im Office“

4,6 von 5
bei 120 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5481
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.07.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5481
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
art`otel Berlin Mitte
art`otel Berlin Mitte
Wallstraße 70-73, 10179 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.07.2024

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 03.07.2024

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

18.02.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5481
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 19.02.2025

08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5481
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 5481
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
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