Konfliktmanagement für Personaler
Kritische Gespräche professionell und konstruktiv führen
Inhalte
Konflikte im Kontext der Personalarbeit
- Konflikte, bei denen Sie selbst beteiligt und betroffen sind.
- Konflikte, bei denen Sie als Personaler zur Konfliktklärung angefragt sind: z. B. im Kontext von gestörter Zusammenarbeit, Mitarbeiterführung, Teamentwicklungen, Mobbing oder Veränderungen.
Konfliktdiagnose und -prophylaxe
- Definition sozialer Konflikte.
- Konfliktsignale und Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen.
- Konflikte als Chance.
- Eskalationsstufen bei Konflikten.
Haltung und alltagstaugliches Modell für konstruktive Konfliktlösung
- Grundlagen der Konfliktlösung nach Dr. Marshall Rosenberg.
- Kommunikationsblockaden abbauen und die Bereitschaft zur Kooperation fördern.
- Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
- Eigene und fremde Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, ohne zu beschuldigen.
- Erfüllbare Anliegen und Bitten entwickeln und formulieren.
- Auf den anderen empathisch eingehen.
Ärger konstruktiv nutzen
- Eigene Wut und Ärger verstehen und zielführend zur Klärung einsetzen.
Umgang mit ablehnendem Verhalten
- Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen– ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Vorwürfe, Kritik, Aggression und Forderungen anderer nicht persönlich nehmen.
- In Widerstand und im störenden Verhalten die dahinterliegende Botschaft erkennen.
- Mit Schutz- und Abwehrverhalten empathisch umgehen.
- Teufelskreise durchbrechen.
Lösungsstrategien für eigene Konfliktfälle
- Als Fallgeber oder Teilnehmer von szenischen Übungen erhalten Sie individuelles Feedback.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen Konflikte frühzeitig und können deren Potenzial einschätzen.
- Sie führen Konfliktgespräche gelassen und professionell.
- Sie setzen sich für Ihr Anliegen ein und erhalten die Beziehung auf gleicher Augenhöhe aufrecht.
- Sie bleiben auch in konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
- Sie können konträre Standpunkte verstehen und eine Annäherung unterstützen.
- Sie unterstützen alle Beteiligten, Konflikte für beide Seiten gewinnbringend zu lösen.
- Sie bekommen professionelles Feedback zu Ihren mitgebrachten Fällen und Anliegen.
- Sie steigern Ihre persönliche Konfliktfähigkeit.
Methoden
- Fachinput, praktische Übungen, Formulierungsvorschläge, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Konfliktfälle und Anliegen durch strukturierte und szenische Übungen, Feedback.
Teilnehmerkreis
Mitglieder des Managements mit Personalverantwortung, Personalleiter, HR-Manager und Mitarbeiter der Personalabteilung, die Konflikte sicher erkennen und Konfliktgespräche professionell führen wollen.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Teilnehmerstimmen

„Sehr praxisorientierte Veranstaltung! Der Referent hatte umfassendes Personalwissen. Gute Mischung aus Theorie und Anwendung an Beispielen.”
"Tolle Atmosphäre im kleinen Teilnehmerkreis, die durch die offene Art von Herr Peterandel unterstrichen wurde! Die vielen Praxisfälle machten die Thematik anschaulich und somit sehr gut übertragbar in den beruflichen Alltag."
„Ein Lob an Herr Peteranderl, der teilnehmerorientiert auf alle Fragen eingegangen ist und das Seminar mit Rollenspiele lebendig gemacht hat!“
„Ein echtes „AHA-Erlebnis“! Das Seminar hat mich gut auf Konfliktlösungen vorbereitet. Sehr weiterzuempfehlen!“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenMontag, 22.03.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 23.03.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 24.06.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 25.06.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 02.08.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 03.08.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 22.11.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 23.11.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Montag, 22.03.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 23.03.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 24.06.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 25.06.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 02.08.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 03.08.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 22.11.2021
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 23.11.2021
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 20.01.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 21.01.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 17.03.2022
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 18.03.2022
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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