Strategisches Verkaufen

Von der Einzelmaßnahme zum strategischen Kundenmanagement

This Seminar is held in German.
Die Anzahl deiner Ansprechpartner:innen in Unternehmen steigt und tatsächliche Entscheider:innen bleiben oft im Hintergrund. Wer sich auf Produkt, Preis, Qualität und Lieferzeit beschränkt, befindet sich in einem scheinbar aussichtslosen Kampf. Begegne dieser Situation, indem du Einkaufsprozesse, Entscheider:innen und politische Strukturen beim Kunden kennst und aktiv beeinflusst. Der:Die erfolgreiche Accounter:in steht nicht im Preiskampf! Strategisches Beziehungsmanagement und Value Selling bedeuten einen Vorsprung vor dem Wettbewerb.

Inhalte

Strategisches Verkaufen: Instrumente und Methoden

  • Strategische Kundenqualifizierung, Verkaufschancen vs. K.o.-Kriterien.
  • Gewinnchancen und Relation zwischen Nutzen und Aufwand einschätzen.
  • Latenten Bedarf erkennen – akuten Bedarf schaffen.
  • Wie differenziert man sich vom Wettbewerb, wenn der Kunde nicht oder genau weiß, was er will?
  • Alleinstellungsmerkmale, Kundennutzen und Wettbewerbsdifferenzierung: USP, Competitive Selling Points, Nutzen-Matrix.
  • Kontrolle und Übersicht in laufenden Projekten gewinnen und behalten.

Einkaufsnetzwerke und -prozesse für den eigenen Verkaufserfolg nutzen

  • Typische Einkaufsprozesse kennen und nutzen.
  • Analyse der Ansprechpartner:innen: die Rolle im Entscheidungsprozess, Positionen, Ziele, Einflussmöglichkeiten.
  • Politische Strukturen und inneres Netzwerk des Kunden: Hierarchie, Zugang zu Entscheidungsebenen.
  • Entwicklung einer win-win-orientierten Beziehungsstrategie: Mentor:innen und V-Leute aufbauen, Helfer:innen identifizieren, Entscheidungskriterien beeinflussen und Auftrag gewinnen.

Vertriebsprozesse optimieren

  • Die Kaufsituation des Kunden verstehen.
  • Vertriebsprozesse auf die Kaufsituation der Kundschaft ausrichten.

Value Selling: Die passende Lösung aus Kundensicht

  • Das Kundenverständnis schärfen, den Kunden ganzheitlich verstehen.
  • Kundennutzen wahrnehmen.
  • Stärken-/Schwächen-Analyse.
  • Vom Produkt- zum Lösungs- und Mehrwertverkauf.
  • Ressourcen effizienter einsetzen.
  • Ziele messbar formulieren.
  • Lösungen vor Entscheider:innen und Buying Centern präsentieren und durchsetzen.

Exkurs: Strategie und Taktik im Verkaufs- und Verhandlungsgespräch

  • Strategischer Gesprächsleitfaden für das Erstgespräch.
  • Strategie für ein Verhandlungsgespräch.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

In diesem Seminar

  • lernst du Methoden und Instrumente, Zusammenhänge und Wirkungsweisen des strategischen Verkaufens kennen.
  • trainierst du, wie du gezielt strategische Analyseinstrumente einsetzt, um nachhaltige Wachstumspotenziale deiner Kundinnen und Kunden auszuschöpfen.
  • entwickelst du deine persönliche Beziehungsstrategie zu deinem Kunden, erfährst, wie du Buying Center und -prozesse analysieren und wie du diese wirkungsvoll für deinen Verkaufserfolg nutzt.
  • erfährst du, wie du für deine Kunden mehrwertsteigernde Lösungen präsentierst und deine Abschlusschancen im Verkauf erhöhst.
  • Dieses Seminar vermittelt Strategie und Umsetzung des erfolgreichen strategischen Verkaufens.

In diesem Seminar kannst du einen deiner aktuellen Verkaufsfälle unter Anleitung des Trainers bearbeiten. Du kannst einen Maßnahmenplan erstellen und diesen in deinem Verkaufsfall sofort zielführend umsetzen.

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input.

Empfohlen für

(Key) Account Manager:innen, Großkundenbetreuer:innen, erfahrene Verkäufer:innen mit mehrjähriger Verkaufserfahrung, Nachwuchsführungskräfte im Verkauf/Vertrieb, Regional- und Gebietsverkaufsleiter:innen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Attendees comments

"Sehr gute Vermittlung der Inhalte!"

Jörg Voss
Radiall GmbH, Rödermark

"Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppe. Es war sehr persönlich und individuell auf alle Teilnehmer angepasst."

Selina Pirmann
DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH

"Erfahrener, praxisnaher Referent!"

Andreas Graw
Essmann GmbH, Bad Salzuflen

„Ihre Professionalität hat mich begeistert, sowie die erfrischenden Beispiele aus Ihrer beruflichen Erfahrung. Gerne empfehle ich Sie an meine Kollegen weiter. Danke für das sehr kurzweilige und fachlich hochwertige Seminar.“

Susanne Hardung
Tinti GmbH & Co. KG, Heidelberg

"Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppe. Es war sehr persönlich und individuell auf alle Teilnehmer angepasst."

Selina Pirmann
DHC Dr. Herterich & Consultants GmbH

Seminarbewertung zu „Strategisches Verkaufen“

4.7 von 5
bei 417 Bewertungen
Seminar content:
4.7
Content comprehensibility:
4.8
Practical relevance:
4.6
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.7
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On-site training together
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5067
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In-person trainings
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2 Tage
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  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
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2 Tage
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Start dates and details

  Select time period
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01.09.2025
Mannheim
Booking number: 5067
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Room rate: € 136,53 zzgl. MwSt.
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Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 01.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
20.10.2025
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Booking number: 32120
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Course
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zoom
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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02.12.2025
Stuttgart
Booking number: 5067
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Venue
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Room rate: € 136,25 zzgl. MwSt.
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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19.01.2026
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Montag, 19.01.2026

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Dienstag, 20.01.2026

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09.03.2026
Hamburg
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Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Room rate: € 132,97 zzgl. MwSt.
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Montag, 09.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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15.06.2026
Düsseldorf
Booking number: 5067
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Venue
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Room rate: € 126,65 zzgl. MwSt.
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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17.09.2026
Berlin
Booking number: 5067
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Venue
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Mercure Hotel Berlin Tempelhof
Hermannstraße 214-21, 12049 Berlin
Room rate: € 140,59 zzgl. MwSt.
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Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 17.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
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Details
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