Führen und delegieren im Auftrag des:der Chef:in

Führungskompetenz für Assistenzen

Training
This Training is held in German.
Du unterstützt deine Vorgesetzten direkt bei deren Führungsverantwortung, indem du Aufgaben an Mitarbeiter:innen bzw. Kolleg:innen weitergibst und dafür sorgst, dass diese professionell und zuverlässig erledigt werden. In diesem Training erfährst du, wie du deine natürliche Autorität unterstreichst und weiterentwickelst. Zusätzlich lernst du, wie du es durch das bewusste Annehmen und Gestalten deiner Rolle schaffst, souverän und selbstsicher aufzutreten, zu kommunizieren und dich durchzusetzen.

Inhalte

Was ist eigentlich Führung?

  • Grundsätze der Führung.
  • Kooperation als Führungsinstrument bei unterschiedlichen Zielen und Anforderungen.
  • Möglichkeiten und Grenzen der Führung ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Wahl der wirksamen (Kommunikations-)Ebene.
  • Feedback als Führungsinstrument.

Das Annehmen der Führungs-Rolle

  • Die eigene Rolle und Funktion als Führungskraft.
  • Überzeugendes und souveränes Auftreten.
  • Unsicherheit überwinden, Autorität ausstrahlen.
  • Angemessen Druck ausüben, ohne zu drohen.
  • Klar, eindeutig und wertschätzend kommunizieren.

Delegieren – aber richtig!

  • Welche Aufgaben delegierst du?
  • Was benötigst du als Instrument?
  • Wie berücksichtigst du den Zeitfaktor angemessen?
  • Was motiviert Menschen?
  • Andere Menschen dazu bewegen, zielgerichtet etwas zu tun.
  • Aufgaben vereinbaren und die Umsetzung kontrollieren.

Aufgaben überzeugend kommunizieren

  • Deutlich formulieren, was du möchtest.
  • Was soll genau erreicht werden?
  • Aufzeigen der Sachlage und Erfragen der Sichtweise des anderen.
  • Das geschickte „Aushandeln” von Optionen.
  • Die konkrete Vereinbarung der weiteren Schritte.

Souveräner Umgang mit Widerständen und Konflikten

  • Was tun, wenn's schwierig wird?
  • Emotionen und Ärger gekonnt managen.
  • Die eigene Position/Rolle auch bei Widerstand angemessen und überzeugend kommunizieren.
  • Einwandbehandlung und Nutzenargumentation.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Klare und präzise Kommunikation von Aufgaben für eine reibungslose Weitergabe.
  • Souveränität und Sicherheit im Auftreten gezielt stärken.
  • Die Schnittstellenfunktion zwischen Führungskraft und Team bewusst wahrnehmen und so zur effizienten Entlastung im Führungsalltag beitragen.

Trainer:in

Methoden

Experten-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele mit Fällen aus der eigenen Praxis.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat, die Aufgaben kompetent und zuverlässig delegieren müssen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
On-site training together
Booking number
9616
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32453
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.5
409 Bewertungen
Seminar content:
4.3
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.3
Trainer expertise:
4.7
Participant orientation:
4.6
Method variety:
4.5
AS
Angelika Schulte
Confirmed participation
Stuttgarter Straßenbahnen AG, Stuttgart
Das Seminar war sehr kurzweilig, voll von realen Beispielen, einfach genial. Es war sehr harmonisch mit den anderen Teilnehmern, die Verpflegung und Betreuung vor Ort super.
JE
Jan Eberhardt
Confirmed participation
August Faller GmbH & Co. KG
Wahnsinnig guter Referent!

Start dates and details

  Select time period
0 events
15.12.2025
Frankfurt a. M.
Booking number: 9616
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.12.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 16.12.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.02.2026
Live-Online
Booking number: 32453
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.02.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 05.02.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

04.05.2026
Berlin
Booking number: 9616
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Moa
Mercure Hotel Moa
Stephanstrasse 41, 10559 Berlin
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.05.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 05.05.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.07.2026
Live-Online
Booking number: 32453
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.07.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 21.07.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

30.09.2026
Köln
Booking number: 9616
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
PULLMAN Cologne
PULLMAN Cologne
Helenenstraße 14, 50667 Köln
Room rate:  € 174,- zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 30.09.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 01.10.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 9616
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32453
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.