Blended Learning

Wissensmanagement als Wettbewerbsvorteil

Grundlagen – Instrumente – Methoden

Eine aktive Wissenskultur bildet die Grundlage für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um vom „Rohstoff“ Wissen zu profitieren, muss Wissen entwickelt, erfasst, dokumentiert und geteilt werden. Wissen ist aber auch das Resultat eines kontinuierlichen Austauschprozesses: von Informationen, Erfahrungen, Lösungen und Fehlschlägen. Dieser Austausch nutzt die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung und Vernetzung. Wissensmanagement und eine Kultur des Teilens von Wissen gehören untrennbar zusammen. Lernen Sie in diesem Seminar ausgewählte Konzepte zum Wissensmanagement kennen und erarbeiten Sie gemeinsam, welche konkreten Maßnahmen zur effektiven Nutzung des Wissens in Ihrem eigenen Unternehmen abgeleitet werden können.
Modul 1: Webinar
2 Stunden
Persönliche Erfahrungen und Ablauf/Rahmen des Trainings
Persönliche Erfahrungen und Ablauf/Rahmen des Trainings
  • Persönliche Erfahrungen und Herausforderungen beim Thema Wissensmanagement.
  • Grundlagen und Entwicklung des Wissensmanagements.
  • Aufbau und Ablauf des Trainings: Selbstlernmedien, Web-Talks und Praxistransfer.
Modul 2: Selbstlernphase
4 Stunden
Grundlagen des Wissensmanagement
Grundlagen des Wissensmanagement
  • Grundlagen, Ziele und Entwicklung des Wissensmanagements.
  • Ebenen des Wissensmanagements (persönlich, strategisch, operativ).

Modul 3: Webinar
2 Stunden
Methoden des Wissensmanagements
Methoden des Wissensmanagements
  • Impuls zu Methoden des Wissensmanagements.
  • Praxiserfahrungen und Austausch.  
Modul 4: Selbstlernphase
4 Stunden
Entwicklung eines eigenen Konzepts
Entwicklung eines eigenen Konzepts
  • Entwicklung eines eigenen Einsatzkonzepts mithilfe einer Lernpartnerschaft.
  • Umsetzung im (Berufs-)Alltag — Transfer in die eigene Organisation.
  • Reflektion.
Modul 5: Webinar
2 Stunden
Austausch, Reflektion, Vernetzung
Austausch, Reflektion, Vernetzung
  • Vorstellung des eigenen Einsatzkonzepts.
  • Offene Fragen, Austausch und Vernetzung.
  • Sicherung einer aktiven und nachhaltigen Wissenskultur — Chancen und Risiken.

Inhalte

Grundlagen

  • Was ist Wissen?
  • Warum Wissen „managen“?
  • Wissensressourcen in der Organisation erfassen.
  • Individuelles Wissen identifizieren.
  • Lernen, Wissen und Kompetenzen.
  • Wissen messen und bewerten.
  • Wissen und Erfahrungen teilen.
  • Digitales, netzgestütztes Wissensmanagement. 

Abgleich mit Ihrem Unternehmen

  • Typische Problemstellungen mit Wissensbezug.
  • Reflexion, Bewertung.

Ansätze zur Identifikation, Entwicklung, Verteilung und Messung von Wissen

  • Einführung von Wissensmanagement: Best-Practice-Beispiele.
  • Wissensakquisition/Fallarbeit, Storytelling, Dokumentationen.
  • Messung und Bewertung von Wissen.
  • Aktuelle Trends, Überblick über ausgewählte Technologien.
  • Chancen und Probleme.

Übungen: Typische Aufgabenstellungen im Unternehmen

  • Anhand von Fallbeispielen identifizieren Sie Probleme im Umgang mit Wissen in einer Organisation und erarbeiten Lösungsvorschläge.
  • In einer anschließenden Reflexion erarbeiten Sie Möglichkeiten für Ihr eigenes Unternehmen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich mit den Handlungsfeldern modernen Wissensmanagements – vom einzelnen Mitarbeitenden bis zur gesamten Organisation – auseinander.
  • Sie lernen Instrumente und Methoden des Wissensmanagements kennen, die schnell und einfach umsetzbar sind.
  • Sie erarbeiten Möglichkeiten für den Transfer in die eigene betriebliche Praxis.
  • Sie erfahren, wie Wissen und Erfahrungen in Ihrem Unternehmen identifiziert, entwickelt und geteilt werden kann.
  • Sie erhalten Gelegenheiten, sich in der Lerngruppe über Erfahrungen, Best Practices und Herausforderungen auszutauschen.
  • Sie erhalten Checklisten und Anregungen, die Sie für effektives und effizientes Wissensmanagement in Ihrem Unternehmen nutzen können.

Referent:in

Methoden

Selbstlerneinheiten: Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele, Hinweise zur Reflexion; Webinare: Expert:innen-Input, Erfahrungsaustausch; Transfervorbereitung; Community: Austausch, Diskussion, Links und Ressourcen.

Teilnehmer:innenkreis

Führungs- und Fachkräfte, Personalleiter:innen, Personaler:innen, HR-Professionals, Personalreferent:innen, Projektleiter:innen und -koordinator:innen, Wissensmanager:innen, People-Coaches.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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