Tagung

Personalleiter:innenforum kompakt

Strategisch handeln - sicher umsetzen

Das Personalleiter:innenforum kompakt richtet sich speziell an Entscheider:innen, die für eine rechtssichere Personalstrategie verantwortlich sind und diese sicher mit ihrem Team umsetzen müssen. Hochrangige Experten vermitteln Ihnen einen kompakten Überblick über die wichtigsten im Personalbereich relevanten Gesetzesänderungen für das Jahr 2023. Erkennen Sie die sich daraus ergebenden Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen, diskutieren Sie Brennpunktthemen und nutzen Sie Ihre strategischen Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Ihre Vorteile der Präsenz-Termine im Überblick:

  • Ihr All Inclusive Erlebnis: Ein Tag alle relevanten Gesetzesänderungen im Arbeitsrecht mit Strategieansatz, inklusive Verköstigung in den Pausen.
  • Hochkarätige Experten: Top-Referenten aus Rechtsprechung und Personalleiter:innenebene
  • Direkte Interaktion: Unsere beiden Experten sind ganztägig für Sie da und beantworten Ihre individuellen Fragen.
  • Networking: Austausch mit Personalleiter:innenkollegen auf Augenhöhe.
  • Tagungsunterlagen: Digital in Ihrer Lernumgebung verfügbar sowie in Papierform vor Ort.
  • Bundesweite Tagungsorte: Termine auch ganz in Ihrer Nähe.
  • Teilnehmer:innenzahl begrenzt: In kleiner Gruppe mit höchstens 20 Teilnehmer:innen.

 

Ihre Vorteile der Live-Online-Termine im Überblick:

  • Begeisterte Teilnehmer:innen: Unsere Teilnehmer:innen empfehlen das Live-Online-Format weiter.
  • Über Microsoft-Teams: Live im Austausch mit Top-Referenten aus Rechtsprechung und Personalleiter:innenebene.
  • Klärung Ihrer Fragen: Direkt und live diskutiert innerhalb der Teilnehmer:innengruppe.
  • Tagungsunterlagen: Digital sowie in Papierform rechtzeitig für Sie zur Verfügung.
  • Live-Online-Termine: Sparen Sie Reisekosten und Reisezeit und wählen Sie aus einer Vielzahl an Terminen Ihren Wunschtermin aus.
  • Teilnehmer:innenzahl begrenzt: Auch online optimale Durchführung in kleiner Gruppe.

Inhalte

Jetzt Wunsch-Termin sichern!

ARBEITSRECHT

Neue Gesetze

  • Erhöhung des Mindestlohns zum 1.10.2022 und seine Auswirkungen inkl. Folgen von Verstößen.
  • Neuregelung Nachweisgesetz: erweiterte Nachweispflichten, Bußgeld, Beweislast.
  • Änderungen bei der Arbeit auf Abruf.
  • Dauer der Probezeit bei befristeten Arbeitsverhältnissen.
  • Das Hinweisgeberschutzgesetz - Regelungen des Whistleblowing und Pflichten des Arbeitgeber.
  • Update Corona-Gesetzgebung.

Rechtsprechung

  • Urlaubsrecht, Verfall bei Langzeitkrankheiten auch ohne Hinweis? Verjährung von Urlaubsansprüchen?
  • Aufhebungsvertrag: Gebot fairen Verhandelns.
  • Neues zum bEM: Wann muss bEM wiederholt werden? Rechtsanspruch auf bEM?
  • Umsetzung der Entscheidung des BAG-Urteils zur Arbeitszeiterfassung. 
  • Brückenteilzeit – Nichteinhaltung der Ankündigungsfrist.
  • Arbeitsgeberzuschuss bei tariflicher Entgeltumwandlung.
  • Bewerbung schwerbehinderter Menschen - Diskriminierung und Schadenersatz.
  • Betriebliche Altersversorgung – Mindestehedauer.
  • Schwangerschaft und Kündigungsschutz.
  • Klageverzichtsprämie und Sozialplan.
  • Verbraucherinsolvenz – Änderungsbefugnis über Arbeitsverhältnis.
  • Mitbestimmung des Betriebsrats bei Beschäftigung über die Regelaltersgrenze hinaus.

Strategische Themen

Post-Covid Herausforderungen an die Personalbereiche

  • Was tun mit Langzeitkranken?
  • Motivation und Leistungsbeurteilung.
  • Mitarbeiter:innen gezielt recrutieren - motivieren und dauerhaft binden.
  • Fluid Company vs. Caring Company.

Ihr Nutzen

  • Lassen Sie sich von unseren Experten der höchsten Rechtsprechungsebene alle wichtigen Änderungen im Themengebiet Arbeitsrecht erläutern.
  • Erörtern Sie gemeinsam mit den Referenten der Personalleiter:innenebene mögliche strategische Handlungsoptionen, die sich aus den gesetzlichen Neuerungen ergeben.
  • Dieses Forum ermöglicht Ihnen, Risiken und Chancen für Ihre zukünftige Strategie im Unternehmen zu erkennen.

Methoden

Erleben Sie einen gut abgestimmten Mix aus Vortrag und Erfahrungsaustausch!

Teilnehmer:innenkreis

Personalleiter:innen sowie Entscheider:innen, die für eine rechtssichere Personalstrategie verantwortlich sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Personalleiter:innenforum kompakt“

Teilnehmer:innenstimmen

"Die Gruppengröße war angenehm und hat die Möglichkeit gegeben individuelle Fragen stellen und diskutieren zu können."

Peter Quizzorek
Personalleiter/HR Manager, Lactalis GmbH, Kehl

"Aktuelle Themen, hoher Praxisbezug, Beantwortung von Teilnehmerfragen - gutes Konzept!"

Anne Bock
Personalleitung, Jack Link´s, LSI - Germany GmbH, Ansbach

"Die Möglichkeit für Diskussionen und Fragen während der Veranstaltung war super - meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt!"

Bettina Fuchs
Fachbereichsleitung Personal, Gemeinnützige ProCurand GmbH, Berlin

"Die Flexibilität der Referenten, sich auf die Themen und Fragen der Teilnehmer einzustellen, hat mir besonders gefallen."

Melanie Zolper
Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V., Bonn

"Der Meinungsaustausch und die Atmosphäre waren toll und es wurde ausführlich auf alle Fragen eingegangen."

Hans Kalb
Personalleitung, LGA Landesgewerbeanstalt, Nürnberg

"Es wurde gut auf die praktischen Fälle der Teilnehmer eingegangen.“

Daniel Kühne
OFFICEFIRST Real Estate GmbH, Frankfurt am Main

Tagungsbewertung zu „Personalleiter:innenforum kompakt“

4,6 von 5
bei 80 Bewertungen
Tagungsinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
2323
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
aktuell keine Termine

Diese Veranstaltung ist derzeit nicht buchbar. Sobald neue Termine verfügbar sind, benachrichtigen wir Sie gerne per E-Mail.

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
31717
€ 690,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder
Hinweis

Bitte beachten Sie, dass es sich im Folgenden um Inhalte aus der Tagungssaison 2022/2023 handelt. Die Inhalte werden wir in den kommenden Wochen für Sie aktualisieren.