Inhalte
Konflikte im Kontext der Personalarbeit
- Konflikte, bei denen du selbst beteiligt und betroffen bist.
- Exkurs: Konflikte, bei denen du als Personaler:in zur Konfliktklärung angefragt wirst.
Konfliktdiagnose und -prophylaxe
- Definition sozialer Konflikte.
- Konfliktsignale und Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen.
- Konflikte als Chance.
- Eskalationsstufen bei Konflikten.
Haltung und alltagstaugliches Modell für konstruktive Konfliktlösung
- Grundlagen der Konfliktlösung nach Dr. Marshall Rosenberg.
- Kommunikationsblockaden abbauen und die Bereitschaft zur Kooperation fördern.
- Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
- Eigene und fremde Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, ohne zu beschuldigen.
- Erfüllbare Anliegen und Bitten entwickeln und formulieren.
- Auf den anderen empathisch eingehen.
Ärger konstruktiv nutzen
- Eigene Wut und Ärger verstehen und zielführend zur Klärung einsetzen.
Umgang mit ablehnendem Verhalten
- Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
- Vorwürfe, Kritik, Aggression und Forderungen anderer nicht persönlich nehmen.
- In Widerstand und im störenden Verhalten die dahinterliegende Botschaft erkennen.
- Mit Schutz- und Abwehrverhalten empathisch umgehen.
- Teufelskreise durchbrechen.
Lösungsstrategien für eigene Konfliktfälle
- Als Fallgeber:in oder Teilnehmer:in von szenischen Übungen erhältst du individuelles Feedback.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Erkenne Konflikte frühzeitig und lerne deren Potenzial einschätzen zu können.
- Führe Konfliktgespräche gelassen und professionell.
- Setze dich für deine Anliegen ein und erhalte die Beziehung auf gleicher Augenhöhe aufrecht.
- Bleibe auch in konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
- Lerne konträre Standpunkte zu verstehen und eine Annäherung zu unterstützen.
- Unterstütze alle Beteiligten, Konflikte für beide Seiten gewinnbringend zu lösen.
- Erhalte professionelles Feedback zu deinen mitgebrachten Fällen und Anliegen.
- Steigere deine persönliche Konfliktfähigkeit.
Methoden
Fachinput, praktische Übungen, Formulierungsvorschläge, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung eigener Konfliktfälle und Anliegen durch strukturierte und szenische Übungen, Feedback.
Empfohlen für
Mitglieder des Managements mit Personalverantwortung, Personalleiter:innen, HR-Manager:innen und Mitarbeiter:innen der Personalabteilung, die Konflikte sicher erkennen und Konfliktgespräche professionell führen wollen.
Starttermine und Details

Mittwoch, 22.10.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Montag, 03.11.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 22.01.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 23.01.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 27.02.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 18.05.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 19.05.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 13.07.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 14.07.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr


Donnerstag, 17.09.2026
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 18.09.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.