Inhalte
Diversity
- Das Rekrutieren von und das Arbeiten mit vielfältigen Teams als Wettbewerbsvorteil.
- Die Vielfalt bzgl. Herkunft, Geschlecht, Alter oder Ethnie als Einflussfaktor von Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung sowie Mitarbeitergewinnung.
- Die Bedeutung der internen und externen Kommunikation zu Diversität und Inklusion.
- Die Relevanz eines strategischen und ganzheitlichen Diversity & Inclusion Managements.
Inclusion
- Das (pro)aktive Einbinden unterschiedlichster Mitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte als Wettbewerbsvorteil.
- Der Zusammenhang von Inklusion und Diversität als Grundlage einer attraktiven Arbeitgebermarke. Aber auch von Mitarbeiterzufriedenheit sowie von Mitarbeiterbindung und -gewinnung.
- Die Bedeutung von Inklusion als Erfolgsfaktor für u.a. HR, Recruiting und Personalmarketing.
Purpose
- Als Arbeitgeber Arbeitnehmenden den (gesellschaftlichen) Mehrwert ihrer Tätigkeit sowie ihres Arbeitsplatzes und Arbeitgebers vermitteln.
- Daseins- und Existenzberechtigung von Arbeitgebern und Unternehmen aus Gesellschafts- und Arbeitnehmerperspektive.
- Purpose als ökonomische, ökologische und/oder soziale Verantwortung von Unternehmen.
- Der Einklang verantwortungsvollen Handelns und wirtschaftlicher Ziele als Wettbewerbsvorteil.
Diversity, Inclusion & Purpose
- Als Erfolgsfaktoren auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere angesichts demografischer Entwicklung, Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt.
- Als Einflussfaktoren bzgl. Mitarbeitergewinnung sowie Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung.
- Als Kennzeichen einer attraktiven Arbeitgebermarke und eines positiven Unternehmensimages.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
In diesem Seminar wird das wichtigste Know-how zu folgenden Themen vermittelt:
- Die Bedeutung von Diversity, Inclusion & Purpose für den Unternehmenserfolg.
- Der Zusammenhang dieser Themen als Grundlage für Mitarbeiterzufriedenheit sowie Mitarbeitergewinnung und -bindung.
- Die Vorteile divers aufgestellter Teams und das aktive Einbeziehen dieser Teams.
- Die Rolle eines ökologisch, ökonomisch und/oder sozial verantwortungsvollen Positionierens am Arbeitsmarkt.
- Die Bedeutung von Purpose für die Bildung einer attraktiven und erfolgreichen Unternehmens- und Arbeitgebermarke.
Darüber hinaus Input zu:
- WO die Vorteile des Verfolgens einer Diversity-, Inclusion- und Purpose-Strategie liegen.
- WIE die Themen Diversity, Inclusion und Purpose glaubwürdig und nachvollziehbar zu planen und umzusetzen sind.
- WAS bei der internen und externen Kommunikation zu Diversity, Inclusion und Purpose zu beachten ist.
- WARUM Diversity, Inclusion und Purpose als HR-Instrumente ein MUST und kein CAN sind – und angesichts des demografischen Wandels auch bleiben werden.
Methoden
Trainer-Input, Diskussion von DOs & DON´Ts zu Diversity, Inclusion & Purpose, Best-Practice-Beispiele sowie To-do-Listen zum Implementieren von Diversity, Inclusion & Purpose in Unternehmen.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen HR, People & Culture, Recruiting und Employer Branding sowie Abteilungs-, Bereichs- und Team-Leiter:innen, Geschäfts- und Unternehmensführung.
Weitere Empfehlungen zu „Diversity, Inclusion & Purpose im Employer Branding & Recruiting“
Starttermine und Details

Mittwoch, 25.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 29.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr