Inhalte
Von der Business- die Recruiting-Strategie ableiten
- Anhand der Unternehmensziele die relevanten Recruiting Analytics verstehen und reflektieren.
Stakeholder-Kommunikation
- Optimierung der Kommunikation.
- Daten adressatengerecht visualisieren und kommunizieren.
- Führungskräfte und Hiring Manager:innen überzeugen.
Effektive Dashboards erstellen
- Überblick und Kontrolle über die wichtigsten Recruiting-Kennzahlen behalten.
Datenbasierte Trendanalyse
- Aktuelle Trends & Entwicklungen rechtzeitig erkennen, um strategische und prozessuale Anpassungen vorzunehmen.
Etablierte Tools effizient nutzen
- ATS, HRIS, Talent Intelligence, Web Analytics.
- Diese Tools zur Auswertung der Recruitingmaßnahmen nutzen (u.a. Karriereseite, Kampagnen, Empfehlungsprogramme usw.).
Relevante KPIs definieren
- Zeiteffizienz: Wann wird die Stelle nachbesetzt sein? Auf diese Hiring-Manager-Frage aus dem Fachbereich zuverlässiger antworten können.
- Kosteneffizienz: Was kostet das Recruiting? Diese Frage differenziert gegenüber HR-Leitung und Finance beantworten können.
- Qualität der Bewerberpipeline: Werden die passendsten Talente eingestellt und gehalten?
Kosten-Nutzen-Analyse
- Anhand von Beispielrechnungen.
Datenschutz
- DSGVO-konformes Recruiting Analytics und Diskriminierung vermeiden.
Externe Datenquellen nutzen
- Arbeitsmarktstudien, Recruitingstudien.
- Jobbörsen, Social Media Listening.
Predictive Analytics anwenden
- Mit Google Trends, KI-Tools und Bewertungsportalen die Zukunft planbarer machen.
Eigene Umfragen nutzen
- Candidate Net Promoter Score und andere Zufriedenheitsmessungen zur Optimierung des Recruiting-Prozesses einsetzen.
Effektivität von Recruiting-Kanälen messen
- Über welche Kanäle kommen passende Bewerber:innen?
Candidate Journey optimieren
- Den Bewerbungsprozess aus Kandidatensicht verstehen und gezielt verbessern.
Leistung des Recruiting-Teams messen und nachhaltig steigern
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Erkennen der relvanten Metriken und Kennzahlen, um den Erfolg der Recruiting-Prozesse zu messen.
- Lernen, Recruiting-Aktivitäten effizient zu bewerten – zeitlich, wirtschaftlich und qualitativ, um sie kontinuierlich zu verbessern.
- Mit klaren Datenvisualisierungen und verständlichen Erklärungen Stakeholder gezielt überzeugen und die Position als strategische:r (Business-)Partner:in stärken.
- Einbeziehung fundierter Daten in die Recruiting-Strategie sowie die kontinuierliche Anpassung des Prozesses an Markttrends.
- Nutzung eigener Daten aus den Systemen (ATS, HRIS, Talent Intelligence etc.), um relevante Daten zu gewinnen, zu analysieren und zur Optimierung einzusetzen.
Methoden
Trainer-Input mit hohem Praxisbezug, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop mit Datenauswertungen aus den eigenen Systemen, Entwicklung eines Dashboards im ATS oder in Excel/Google Sheets, Erarbeitung von aktuellen Trends/Entwicklung inkl. strategische Ideengenerierung in der Gruppe.
Empfohlen für
Recruiter:innen, HR Generalist:innen mit Recruiting-Verantwortung, Heads of Talent Acquisition, Recruiting Leads, Personalleiter:innen mit operativer Recruiting-Verantwortung, People Analytics Einsteiger:innen, Recruiting Quereinsteiger:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Data-Driven Recruiting: Mit Daten statt Bauchgefühl rekrutieren!“
Seminarbewertung zu „Data-Driven Recruiting: Mit Daten statt Bauchgefühl rekrutieren!“







Starttermine und Details

Montag, 25.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 24.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 23.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.