Inhalte
Employee Experience – der Wettbewerbsvorteil von heute
- Definition der Employee Experience und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg.
- Die neuesten Treiber: New Work, Wellbeing, Personalisierung und Digitalisierung.
- Employee Experience als Schlüssel zur Steigerung von Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmenserfolg.
Strategische Verankerung der Employee Experience
- Einfluss einer positiven Employee Experience auf die Unternehmensstrategie.
- Gewinnung von Unterstützer:innen und Überzeugung der Entscheidungsträger:innen für eine optimierte Employee Experience.
- Zusammenarbeit von HR und anderen Unternehmensbereichen zur Gestaltung der Employee Journey.
- Praktische Ansätze zur erfolgreichen Implementierung.
Modelle, Werkzeuge und Best Practices
- Positive Psychologie und die Bedeutung einer positiven Unternehmenskultur.
- Die 5 wichtigsten Faktoren für eine zeitgemäße Employee Experience.
- Erfolgreiches Employee Journey Mapping und die Erstellung von Personas.
- Inspirierende nationale und internationale Fallbeispiele.
Roadmap für die Employee Experience
- Standortbestimmung und ein Blick auf die eigene Employee Journey: Wo steht das Unternehmen aktuell?
- Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung einer EX-Roadmap.
- Entwicklung von Prototypen und konkreten Handlungsempfehlungen, die direkt auf das Unternehmen zugeschnitten sind.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Umfassende Einblicke in die wichtigsten Trends und Entwicklungen der Employee Experience erhalten.
- Erfahren, wie durch gezielte Maßnahmen die Employee Journey positiv beeinflusst wird und die Motivation sowie Zufriedenheit der Mitarbeitenden erhöht werden kann.
- Von internationalen Best Practices und wissenschaftlichen Erkenntnissen profitieren, die direkt in die Praxis umgesetzt werden können.
- Einen konkreten Prototyp und eine Roadmap entwickeln, um die Employee Experience nachhaltig zu verbessern.
- Impulse und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung bekommen.
Methoden
Praxisnaher Workshop mit einer Mischung aus Theorie-Input, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppen- und Einzelarbeit sowie einem intensiven Austausch von Erfahrungen und Ideen, Checklisten und weitere Arbeitshilfen.
Praxisnaher Workshop mit einer Mischung aus Theorie-Input, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppen- und Einzelarbeit sowie einem intensiven Austausch von Erfahrungen und Ideen, Checklisten und weitere Arbeitshilfen.
Empfohlen für
Personalleiter:innen, HR Business Partner:innen, HR Generalist:innen, Recruiter:innen, New Work Manager:innen, HR-Führungskräfte, Personalentwickler:innen, Wellbeing-Experts, Diversity Manager:innen sowie alle, die Verantwortung für die Gestaltung der Employee Experience tragen und diese als Wettbewerbsvorteil nutzen wollen.
Starttermine und Details

Donnerstag, 25.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr


Montag, 02.02.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 08.06.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 09.06.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch, 08.07.2026
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.