Die passenden Auszubildenden finden und gewinnen

Innovative und kostengünstige Wege

Merken Sie auch, dass es immer schwieriger wird, die Ausbildungsstellen zu besetzen? Sind Sie bestrebt, sich von anderen Unternehmen abzuheben und der Zielgruppe gegenüber innovativ aufzutreten? In diesem Seminar erfahren Sie, welche innovativen und kostengünstigen Möglichkeiten es gibt, um ideale Kandidaten auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Auswahlprozess gilt es, eine gesunde Balance zwischen "online / virtuell" und "persönlich" zu finden und beispielsweise tiefgehende Interviews zu führen, ohne dass Bewerber überfordert werden. Alles kann dazu beitragen, die Abspringerquote vor Ausbildungsbeginn zu reduzieren.

Inhalte

Warum es so schwierig ist, gute Bewerber zu finden

Wie Sie ideale Kandidaten auf sich aufmerksam machen.

Worauf gute Bewerber Wert legen.

Was "Bewerbung invers" für Unternehmen bedeutet.

Zielgruppendefinition und gezielte Ansprache

Neue und weitere Zielgruppen gewinnen.

Was Ihr Unternehmen den Zielgruppen bieten kann.

Wie, wo und über welche Medien Sie Ihre Zielgruppen erreichen, z. B. durch Events.

Kooperationsmöglichkeiten mit Schulen.

Wie viel mit wenig eigener Kapazität erreicht werden kann.

Ansprache-Instrumente: Ausbildungskalender, Flyer, Plakate, Azubis in Schulen etc.

Die Bedeutung von digitaler Vernetzung – Gestaltungsmöglichkeiten für den Ausbilder – mehr als Facebook in der Bewerberansprache.

Chancen, Nutzen und Grenzen von Online-Kampagnen.

Das AGG bei der Auswahl von Azubis

Wie Sie Bewerber gezielt aussuchen

Grundsätze im Auswahlverfahren.

Das Anforderungsprofil als Basis des Auswahlverfahrens.

Wie Soft Skills beobachtbar/bewertbar werden.

Online-Assessments und Online-Tests.

Was Bewerbungsunterlagen (noch) aussagen können und welche Alternativen es gibt.

Welche Aussagekraft haben im Zeitalter von Gesamtschulen und Fächerverbünden die Schulnoten?

Welche Übungen setzen Sie wie ein?

Welche zeitökonomischen vorteilhaften Gruppenauswahlübungen gibt es?

Wie sieht ein Beobachtungsbogen aus?

Das Einzelinterview

Welche Fragen führen zum Erfolg?

Täuschungsmanöver durchschauen und die realen Potenziale des Bewerbers erkennen.

Beobachtungsfehler vermeiden.

Standardfragen bringen Standardantworten – stellen Sie Fragen jenseits der Bewerbungsratgeber!

Eingestellt – und dann abgesprungen?

Abspringerquoten reduzieren.

Möglichkeiten der Bindung zwischen Vertrag und Ausbildungsbeginn.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

In diesem handlungsorientierten Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie zielgerichtet an die von Ihnen gesuchten Auszubildenden kommen,
  • welche innovativen, kostengünstigen und zielgruppenorientierten Wege der Bewerbergewinnung es gibt,
  • welche Instrumente Sie neben den üblichen Standardverfahren nutzen können,
  • wie Sie das gesamte Auswahlverfahren genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens ausrichten.

Die Seminarunterlagen schließen konkrete Handlungsempfehlungen (Analyse von Bewerbungsunterlagen) und Arbeitshilfen (z. B. Beobachtungsbögen, Interviewleitfaden etc.) mit ein.

Methoden

Kurzvorträge, Fallstudien und praktische Übungen sowie Liveschaltungen im Internet.

Teilnehmerkreis

Verantwortliche aus Unternehmen, die mit der Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden betraut sind, Mitarbeiter aus dem Personalwesen, Ausbilder und Ausbildungsverantwortliche sowie Betriebsräte.

Weitere Empfehlungen zu „Die passenden Auszubildenden finden und gewinnen“

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar empfand ich als sehr aktuell, interessant, praxisgerecht und kurzweilig.”

Thomas Böbel
Ausbildungsleitung Landratsamt, Heidelberg

„Der große Informationsumfang und die gut ausgewählten Themengebiete gefielen mir besonders.”

Stephanie Schramm
DREWSEN Spezialpapiere GmbH & Co. KG, Lachendorf

Seminarbewertung zu „Die passenden Auszubildenden finden und gewinnen“

4,6 von 5
bei 94 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
8769
Seminar
1 Tag
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
26.02.20 
Hamburg
29.06.20
Köln
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder