Die digitale Personalakte

Grundlage für die Personalverwaltung 4.0

Für eine moderne Personalverwaltung ist die Umstellung auf eine digitale Personalakte unverzichtbar. Das notwendige Know-how für die Umstellung von händischer auf digitale Personalakte sowie die rechtlichen Anforderungen werden Ihnen praxisnah in diesem Seminar vermittelt. Sie erhalten einen kompakten und zielgerichteten Überblick über das ordnungsgemäße und datenschutzkonforme Führen der Personalakten – egal ob digital oder händisch. So haben Sie die Verwaltung Ihrer Mitarbeiter:innen jederzeit im Griff und können schnell auf alle relevanten Daten zugreifen.

Inhalte

HR-Strategie „Digitalisierung“

  • Abläufe und Prozesse der Personalarbeit digitalisieren – was ist sinnvoll und notwendig?
  • Die digitale Personalakte – damit beginnt die moderne Verwaltung.

Die (digitale) Personalakte

  • Grundlegender Aufbau und Struktur der Personalakte (ob händisch oder digital).
  • Notwendige Inhalte.
  • Inhalte verwalten oder papierloses Büro?
  • Das Personalstammblatt.
  • Relevante Entscheidungskriterien.
  • Auswahl des zu Ihren Bedürfnissen passenden Softwareanbieters.
  • IT-Berechtigungssysteme für den Zugriff.
  • Was ist bei der Umstellung auf eine digitale Personalakte zu beachten?
  • Welche Veränderungen ergeben sich beim Einsatz einer digitalen Personalakte für die tägliche Personalverwaltung?

Einsichts- und Berichtigungsanspruch

  • Rechtliche Grundlagen.
  • Anliegen und Ansprüche der betrieblichen Mitbestimmung und der Beschäftigtenvertretung.

Vertraulichkeit der Personalakte

  • Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes und der Personaldaten. Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz im Überblick.
  • Fürsorgepflicht der Arbeitgeber.
  • Persönlichkeitsrechte der Arbeitnehmer:innen.
  • Umgang mit persönlichen Gesundheitsdaten.
  • Beurteilungen von Beschäftigten.
  • Schnittstelle zur Personalentwicklung.

Aufbewahrungsfristen

  • Was ist bei welchen Themen und Dokumenten in der Praxis zu beachten?
  • Was passiert bei der Digitalisierung automatisch?
  • Wann kann ich Unterlagen vernichten?

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

  • Die Personalprozesse AGG-konform verwalten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über eine zeitgemäße und funktionale Personalakte.
  • Sie schaffen mit einer korrekt geführten digitalen Personalakte die Basis für eine effektive und moderne Personalarbeit.
  • Sie sind rechtlich in der Personalverwaltung auf dem aktuellen Stand und ersparen sich Mehrfacharbeiten.
  • Sie gewinnen Klarheit über die Vor- und Nachteile einer digitalen Personalakte und der künftigen Ausrichtung Ihrer Personalverwaltung.
  • Sie vermeiden Fehler beim Kauf von Software und finden Ihre passende Lösung.
  • Zusätzlich überprüfen Sie Ihre Personalverwaltungsprozesse und erhalten Tipps, diese im Tagesgeschäft effizienter zu gestalten.
  • Checklisten, Formulare, Mustervorlagen und Beispiele unterstützen den direkten Transfer in Ihre Praxis.

Das Seminar sichert den nachhaltigen korrekten Umgang mit der Personalakte inklusive Umwandlung oder das Führen in digitaler Form.

Methoden

Expert:innen-Input, Praxisbeispiele, Fachdiskussionen, Erfahrungsaustausch, Übungen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich bzw. mit Personalaufgaben, Assistenzen der Geschäftsführung und Verwaltungsmitarbeiter:innen, die sich einen fundierten und kompakten Überblick über das korrekte und sinnvolle Gestalten der Personalakte verschaffen wollen. Personalverantwortliche, Datenschutzbeauftragte und IT-Beschäftigte, die Projekte zur Einführung einer digitalen Personalakte begleiten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die digitale Personalakte“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr praxisnah und kompetent vorgetragen. Reibungslose Durchführung des Online-Seminars von Anfang bis Ende."

Mirko Otter
BIM GmbH

Seminarbewertung zu „Die digitale Personalakte“

4,6 von 5
bei 118 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32168
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
7 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
20.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 28.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

28.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 28.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 32168
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.