Webinar
Neu

Workation – mobiles Arbeiten als Benefit implementieren

Nutzen, Umsetzung und rechtliche Rahmenbedingungen von Workations

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie Workations erfolgreich als modernen Benefit implementieren, um die Mitarbeiterbindung zu stärken, Ihre Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen und Ihr Employer Branding zu optimieren. Internationale Regularien stellen zwar eine Herausforderung dar, doch wir zeigen Ihnen die notwendigen Prozesse, Methoden und Abläufe, um diesen Regularien professionell und Compliance-gerecht zu begegnen. Entdecken Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden flexibel und regelkonform im Ausland arbeiten lassen können und Workations effektiv in Ihre Unternehmenskultur integrieren.

Inhalte

Relevanz, Rechtliches, Vorbereitung und Umsetzungsstrategien

  • Nachfrage und Relevanz von Workations im Kontext der Arbeitgeberattraktivität und des Employer Brandings.
  • Rechtliche und organisatorische Unterschiede: Abgrenzung zwischen Entsendung, Dienstreise und Workation.
  • Rechtliche Aspekte: Wichtige rechtliche Rahmenbedingungen einschließlich Visa/Arbeitserlaubnis, steuerrechtliche und sozialversicherungsrechtliche Aspekte.
  • Arbeitsrecht: Besonderheiten innerhalb der EU, inklusive Meldepflichten und Datenschutz.
  • Rahmenbedingungen, die die Risiken minimieren.
  • Konzeptionelle Ausrichtung: Strategien für Unternehmen zur konzeptionellen Vorbereitung auf Workations.
  • Lösungsansätze für die internen Verhandlungen mit Management, Führung und Betriebsrat.

Praktische Umsetzung

  • Erstellung einer Policy: Wer darf unter welchen Voraussetzungen ins Ausland? Welche Tätigkeiten sind erlaubt? Zeitliche Beschränkungen und besondere Umstände (Dienstreise, Urlaub, etc.).
  • Dokumentation: Erfassung und Verwaltung der notwendigen Unterlagen und Vorgänge.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Workations compliant und weitestgehend risikolos anbieten können.
  • Sie verstehen, warum es für Arbeitgeber unerlässlich wird, auch Remote Work Abroad als Teil ihrer Strategie anzubieten.
  • Sie erfahren, wie das Arbeiten im Ausland im Unternehmen eingebracht und erfolgreich umgesetzt wird.
  • Sie erhalten einen ersten Eindruck in Bezug auf die Anwendung von rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen, um die Compliance zu gewährleisten und gleichzeitig die Arbeitgeberattraktivität zu steigern.
  • Sie bekommen Einblicke in die zu beachtenden Regelungen hinsichtlich Immigration, Steuern und Sozialversicherung, und wie diese in die Praxis umgesetzt werden können.

Methoden

Trainer-Input inkl. Präsentation, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustauch.

Teilnehmer:innenkreis

HR-Führungskräfte mit Interesse an modernen Arbeitsmodellen, Entscheidungsträger:innen mit Fokus auf Talent Acquisition und -Erhalt, Führungskräfte mit Verantwortung für Remote-Teams, HR-Generalist:innen, Employer Branding Spezialist:innen, Mitarbeitende aus dem Personalmarketing, Spezialist:innen für Mitarbeiterbindung, Mitarbeitende aus HR-Legal, sowie Betriebsratsmitglieder, die an der Gestaltung flexibler Arbeitspolitiken beteiligt sind.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36533
€ 440,- zzgl. MwSt
4 Std.
Online
4 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Std.
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 36533
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 12.11.2024

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

19.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36533
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

22.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36533
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

25.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36533
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 36533
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Details
4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 36533
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Details
4 Std.
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.