Weiterbildung

Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in

Mit einem Zertifikat der Haufe Akademie

Die digitale Transformation, agile Netzwerkstrukturen und die zunehmende Bedeutung von New Work, aber auch erhöhte Anforderungen an Führung und Organisationsentwicklung, führen zu neuen Aufgabenschwerpunkten von Personaler:innen. Als strategische:r Partner:in stehen Sie dem Management künftig verstärkt beratend und mit ausgeprägter Methodenexpertise zur Seite. In dieser Weiterbildung entwickeln Sie Ihre HR-Kompetenzen der Zukunft: Sie erarbeiten sich unverzichtbares Management-Know-how sowie fundiertes Fach- und Methodenwissen für Ihren HR-Alltag. So agieren Sie als HR Business Partner:in kompetent und zielgerichtet auf Augenhöhe mit dem Top Management.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
HR Business Partner:innen — Aufgaben, Rolle, Fokus
HR Business Partner:innen — Aufgaben, Rolle, Fokus

Fachkompetenz Business

  • Aktuelle Trends und Entwicklungen (u. a. Arbeit 4.0, agile Organisationen, Transformation, neue Generationen, Fachkräftemangel) und die Frage, warum sich HR neu positionieren muss.
  • Business — was ist das überhaupt?
  • Grundlagen des Managements: aktuelle Modelle, Konzepte und Begriffe — ein Überblick!
  • Die Unternehmensstrategie — warum diese so wichtig für Ihren Erfolg als HR Business Partner:in ist (mit Fallbeispiel).

Fachkompetenz HR

  • Das Business Partner:in-Konzept im Überblick.
  • Einblick in die verschiedenen Ausdifferenzierungen des Konzepts (1997-heute).
  • Die Rolle der HR Business Partner:innen im „System Personalmanagement”.
  • Die Sicht auf die externen Kund:innen schärfen — für mehr Wirksamkeit bei internen Mitarbeiter:innen und Führungskräften.
  • HR Business Partner:innen als Strategieumsetzer und Motor der Unternehmenskultur sowie als Gestalter:innen auf Augenhöhe.
  • Haltung und Handwerk als Business Partner:in.
Modul 2: Webinar
120 Min.
Kommunikation als HR Business Partner:in
Kommunikation als HR Business Partner:in
  • Einführung in die Kommunikation als Business Partner:in.
  • Supervision und Umsetzungsbegleitung zu Modul 1.
Modul 3: Präsenzseminar
2 Tage
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
  • Strategien umsetzen — Prozesse optimieren — Unternehmenskultur verändern.
  • Organisationsentwicklung als strategischer Prozess — Haltung, Methoden, Toolbox.
  • Change-Management — für das erfolgreiche Begleiten von Veränderungsprozessen.
  • Beratungskompetenz — u. a. Ansätze der systemischen Beratung, des Führungscoachings und des kreativen Fragens.
  • Analysieren und Strukturieren, Präsentieren und Moderieren.
  • Agile Methoden: Scrum & Co. — ein Überblick.
  • Übungen zu konkreten Fallsituationen aus der HR-Praxis.
Modul 4: Webinar
120 Min.
HR-Prozesse
HR-Prozesse
  • Einführung in HR-Prozesse und Prozessoptimierung.
  • Umsetzungsbegleitung und Supervision zu den Modulen 1-3
Modul 5: Präsenzseminar
2 Tage
HR-Transformation
HR-Transformation
  • HR-Prozesse verstehen, anwenden und anpassen.
  • Grundlagen des Personalcontrollings — u. a. Reporting, Kennzahlen und Messung strategischer (HR-)Ziele.
  • Die optimale Verbindung von HR und Business am Beispiel Talent Management, Führungskräfteentwicklung und Innovation.
  • HR-Transformation — wie kommen wir in unserer Firma voran? Wie gehen wir vor? Speed Coachings — zur Erhöhung der Durchsetzungsfähigkeit.
  • Wirksamkeit der eigenen Business Partner:innen-Persönlichkeit stärken.
  • HR Business Parter:innen-Werkstatt: kollegiale Supervision mit eigenen Fällen. 
Modul 6: Webinar
120 Min.
Prüfungsvorbereitung
Prüfungsvorbereitung
  • Umsetzungsbegleitung und Supervision.
  • Prüfungsvorbereitung: Besprechung der persönlichen Business Cases, Klärung von Fragen, Best Practices und Tipps der Trainer:innen und der anderen Teilnehmer:innen.
Modul 7: Prüfung
1,5 Tage
Prüfungsveranstaltung
Prüfungsveranstaltung

Prüfungsvoraussetzungen

Voraussetzung ist die Absolvierung der 3 Präsenzmodule der Weiterbildung sowie die Teilnahme an den drei Webinaren. Zudem ist dem Prüfungskomitee vier Wochen vor Prüfungstermin eine schriftliche Ausarbeitung vorzulegen.

 

Prüfungsform

Neben fachlichem Wissen wird überprüft, inwieweit die Prüfungskandidat:innen in der Lage sind, das Erlernte in der eigenen HR-Praxis anzuwenden. Es erfolgt eine mündliche Prüfung sowie die Präsentation der schriftlichen Ausarbeitung vor dem Plenum. Die Dauer der Prüfung beschränkt sich pro Teilnehmer:in auf einen halben Tag. An diesem ist die Präsenz vor Ort erforderlich. Die Gruppen- und Zeiteinteilung erfolgt ca. 12 Wochen vor dem Prüfungstermin. 

 

Prüfungsinhalte

1. Teil: Schriftliche Ausarbeitung

Sie dokumentieren in einer schriftlichen Ausarbeitung, mit ca. 5-7 Seiten Umfang, einen Business Case aus Ihrer HR-Praxis. Zudem fassen Sie Ihre Abschlussarbeit in Form einer PowerPoint-Präsentation zusammen (ca. 10-15 Präsentationsfolien). So bauen Sie Ihr Handlungswissen weiter aus und sichern den direkten Lernerfolg.

Die schriftliche Ausarbeitung sowie die Präsentation (PowerPoint) sind den Verantwortlichen der Haufe Akademie 4 Wochen vor dem Prüfungstermin einzureichen.

2. Teil: Präsentation der Ausarbeitung zu Ihrem Business Case (ca. 15 Minuten) und Befragung durch das Prüfungskomitee (ca. 10 Minuten) im Plenum.

3. Teil: Führen eines exemplarischen Beratungsgesprächs mit dem Prüfungskomitee (ca. 15 Minuten).

Inhalte

  • Die Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Lernkonzept, das Ihnen vielseitige Instrumente und Methoden für Ihr HR Business Partner:in-Konzept gibt. Die Weiterbildung umfasst die Themenschwerpunkte Strategie, Organisation und Führung in unterschiedlichen Facetten und verbindet HR und Business auf zeitgemäße Weise.
  • In einer Abfolge von vorab festgelegten Terminen folgen Sie einem festen Lehrplan. Sie absolvieren unterschiedliche Lernformate - von mehrtägigen Trainings über Webinare bis hin zum E-Learning. So bauen Sie Wissen auf, das Sie zwischen den einzelnen Modulen selbst vertiefen und im HR-Alltag anwenden können.
  • Die gesamte Weiterbildung durchlaufen Sie in einer festen Gruppe von maximal 12 Teilnehmenden. Dies bedeutet, Sie können sich vernetzen, austauschen und gemeinsam lernen.
  • Ein Team von Trainer:innen begleitet Sie durch die verschiedenen Module, gibt Ihnen eine Vielzahl an Impulsen und veranschaulicht die relevanten Themen anhand eines vielfältigen Methoden-Mix. Sie profitieren von deren Expertise und arbeiten an Ihren persönlichen Business Cases, um das Gelernte direkt gewinnbringend in Ihrem Unternehmen umzusetzen. 
  • Im E-Learning „Kreatives Zeitmanagement - Aufgaben typgerecht meistern“ erhalten Sie Strategien und Methoden, um Ihre Zeit in der heutigen komplexen, schnellen und flexiblen Arbeitswelt optimal zu nutzen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten kostenfrei 6 Ausgaben der neuen Zeitschrift „Personalmagazin - neues lernen“ als Inspiration für Ihre Personalentwicklung. Die Zusendung des Magazins erfolgt alle 2 Monate und endet automatisch.

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Business-Simulationen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Business-Simulationen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Mix aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen

Teilnehmer:innenkreis

HR Business Partner:innen, HR Manager:innen, Personalentwickler:innen sowie weitere Fach- und Führungskräfte aus dem Personalbereich, die ihr Know-how mit einem anerkannten Zertifikat dokumentieren und ihre berufliche Karriere festigen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Es war eine rundum supergute und freundliche Betreuung!"

Andrea Bernitz
Caritasverband Frankfurt e. V.

Seminarbewertung zu „Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in“

4,2 von 5
bei 287 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,9
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,2
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

HR Business Partner:in – mehr als EINE Rolle

HR Business Partner:innen fungieren als Schnittstelle zwischen Kerngeschäft und Personal. Damit ist es an Ihnen, viele Kompetenzen in sich zu vereinen: Sie sind HR-Fachkräfte, erarbeiten Strategien, übernehmen klassische Führungsfunktionen, beteiligen sich an der organisatorischen Transformation und sorgen dafür, dass die Unternehmenskultur mit Leben gefüllt wird. Ein ganz schöner Bauchladen an Aktivitäten! Resultierend vollzieht sich ein [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

HR Business Partner:in – mehr als EINE Rolle

HR Business Partner:innen fungieren als Schnittstelle zwischen Kerngeschäft und Personal. Damit ist es an Ihnen, viele Kompetenzen in sich zu vereinen: Sie sind HR-Fachkräfte, erarbeiten Strategien, übernehmen klassische Führungsfunktionen, beteiligen sich an der organisatorischen Transformation und sorgen dafür, dass die Unternehmenskultur mit Leben gefüllt wird. Ein ganz schöner Bauchladen an Aktivitäten! Resultierend vollzieht sich ein [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34356
€ 4.790,- zzgl. MwSt
7,5 Tage + 6 …
an 5 Orten
mit Zertifikat
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
35172
€ 4.790,- zzgl. MwSt
7,5 Tage + 6 …
Online
mit Zertifikat
am 09.12.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
7,5 Tage + 6 Std.
Präsenz oder Online
mit Zertifikat

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
15.04.2024
Köln
Buchungsnummer: 34356
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage + 6 Std.
Präsenzseminar
HR Business Partner:innen – Aufgaben, Rolle, Fokus
Termin
15.-16.04.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Kommunikation als HR Business Partner:in
Termin
13.05.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
Termin
20.-21.06.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
HR-Prozesse
Termin
02.07.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
HR-Transformation
Termin
22.-23.08.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Prüfungsvorbereitung
Termin
09.09.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
14.-15.11.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

08.07.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 34356
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage + 6 Std.
Präsenzseminar
HR Business Partner:innen – Aufgaben, Rolle, Fokus
Termin
08.-09.07.2024
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Kommunikation als HR Business Partner:in
Termin
26.08.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 15:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Präsenzseminar
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
Termin
16.-17.09.2024
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
HR-Prozesse
Termin
18.10.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
HR-Transformation
Termin
18.-19.11.2024
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Prüfungsvorbereitung
Termin
13.12.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
27.-28.01.2025
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.09.2024
München
Buchungsnummer: 34356
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage + 6 Std.
Präsenzseminar
HR Business Partner:innen – Aufgaben, Rolle, Fokus
Termin
02.-03.09.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Kommunikation als HR Business Partner:in
Termin
30.09.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
Termin
29.-30.10.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
HR-Prozesse
Termin
12.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
HR-Transformation
Termin
09.-10.12.2024
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Prüfungsvorbereitung
Termin
10.01.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
17.-18.02.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.10.2024
Wiesbaden
Buchungsnummer: 34356
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage + 6 Std.
Präsenzseminar
HR Business Partner:innen – Aufgaben, Rolle, Fokus
Termin
10.-11.10.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Kommunikation als HR Business Partner:in
Termin
05.11.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
Termin
05.-06.12.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
HR-Prozesse
Termin
16.01.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
HR-Transformation
Termin
06.-07.02.2025
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Prüfungsvorbereitung
Termin
19.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
03.-04.04.2025
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 35172
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage + 6 Std.
Online-Seminar
HR Business Partner:innen – Aufgaben, Rolle, Fokus
Termin
09.-10.12.2024
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Kommunikation als HR BP
Termin
16.01.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 15:00 Uhr
Online-Seminar
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
Termin
10.-11.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
HR-Prozesse
Termin
11.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Online-Seminar
HR-Transformation
Termin
08.-09.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Prüfungsvorbereitung
Termin
09.05.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
05.-06.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr
13.01.2025
Berlin
Buchungsnummer: 34356
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Hyperion Hotel Berlin
Prager Straße 12, 10779 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
7,5 Tage + 6 Std.
Präsenzseminar
HR Business Partner:innen – Aufgaben, Rolle, Fokus
Termin
13.-14.01.2025
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Kommunikation als HR Business Partner:in
Termin
13.02.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
Methoden und Ansätze für die erfolgreiche Arbeit als Business Partner:in
Termin
11.-12.03.2025
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
HR-Prozesse
Termin
17.04.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Präsenzseminar
HR-Transformation
Termin
12.-13.05.2025
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Prüfungsvorbereitung
Termin
04.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 11:00 Uhr
Prüfung
Prüfungsveranstaltung
Termin
10.-11.07.2025
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 14:00 Uhr
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34356
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Details
7,5 Tage + 6 Std.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 35172
€ 4.790,- zzgl. MwSt.
€ 5.700,10 inkl. MwSt.
Details
7,5 Tage + 6 Std.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Mit der Weiterbildung als HR Business Partner:in die berufliche Karriere fördern

Der Bereich Human Resources hat massiv an Bedeutung gewonnen. Ein Beleg dafür sind die neuen Positionen für HR Business Partner:innen, die Unternehmen zunehmend einrichten. Personalmanagement und Personalcontrolling sind damit keine eigenständigen Bereiche mehr, sondern direkt in die strategische Planung der Geschäftsführung eingebunden. Mit einer Weiterbildung zum:zur HR Business Partner:in können Fach – und Führungskräfte aus dem Personalmanagement ihren weiteren Karriereweg im Unternehmen begünstigen und künftig dem Management beratend und auf Augenhöhe zur Seite stehen. Mit dem Zertifikat der Haufe Akademie erhalten alle Absolvent:innen der modular aufgebauten Weiterbildung einen Nachweis über ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten: Ein perfekter Beleg für Ihre neue Kompetenz und für einen weiteren Karrieresprung.

Methoden und praxisnahes Fachwissen für den Alltag als Business Partner:in für Human Resources

Für Unternehmen wird es in Zeiten der Digitalisierung, des Fachkräftemangels und des steigenden Wettbewerbs immer wichtiger, dass Personalplanung und -entscheidungen hochprofessionell erfolgen. Um sich in diesem Bereich eigenes Knowhow aufzubauen, ist eine Weiterbildung als HR Business Partner:in perfekt geeignet. Alle Teilnehmer:innen können damit künftige Entscheidungen der Geschäftsführung mittragen und als wichtige Berater:innen in Personalfragen fungieren. Durch die berufliche Zusatzqualifizierung des Lehrgangs besteht für Unternehmen und Seminarteilnehmer:innen gleichermaßen eine Win-Win-Situation. Das Unternehmen kann seine Personalabteilung professionalisieren – und die Absolvent:innen des Seminars können ihr frisch erworbenes Fachwissen sowie die praxisbezogene Methodenkompetenz direkt im Arbeitsalltag anwenden.
 

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder
Infopaket zur Weiterbildung Geprüfte:r HR Business Partner:in

Fit für den nächsten Karriereschritt?

Das Infopaket enthält alle Informationen und Lehrgangsinhalte kompakt auf einen Blick!