Blended Learning
New concept

Zertifizierte:r Marketing Manager:in

Next Level Marketing Management: Von der Strategie bis zur KI-Integration

This Blended Learning is held in German.
Die Marketinglandschaft wandelt sich rasant, Verbraucher:innen sind informierter denn je – auch dank KI. Um sich erfolgreich vom Wettbewerb abzuheben und langfristig im Markt zu bestehen, ist professionelles Marketing Management unerlässlich. Diese Weiterbildung bietet dir fundiertes Wissen sowie einen umfassenden Einblick in die neuesten Trends: von strategischer Marketingplanung über wirkungsvolle Marketingkommunikation und -instrumente bis hin zu KI-gestütztem Online-Marketing. Du lernst, wie Agenturen ausgewählt und gesteuert werden und wie du KPI-orientierte Touchpoints in dynamischen Customer Journeys entwickelst – auch mit überschaubaren Budgets.
Module 1: Präsenztraining
3 Tage
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

Modul 1: Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingstrategie und -planung.
  • Strategische Marketingplanung im Kontext von Digitalisierung und KI.
  • Qualitative und quantitative Marktforschung, Marketingcontrolling und KPIs sowie Erfolgsmessung.
  • Analoge und digitale Marketinginstrumente und -kanäle.
  • Operative und strategische Zusammenarbeit mit Agenturen sowie Effizienzoptimierung im Marketing durch Marketingautomatisierung und KI.
  • Trends im Marketing (u.a. Omnichannel-Marketing, ChatGPT und ChatBots, Metaverse und KI, Brand Safety und Brand Communities, Social Selling und Social Commerce).
Module 2: E-Learning
ca. 2 Stunden
Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag nutzen
Module 3: Präsenztraining
2,5 Tage
Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI

Modul 3: Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI

  • Customer Journey Mapping — die Touchpoints der Zukunft.
  • Digitale Kanäle
    • Wettbewerbsanalyse mit KI als strategischer Input.
    • Rollenverteilung: intern / extern / KI.
  • Content-Strategie & Formate
    • Snackable- vs. Longform-Content.
    • KI-fester Content vs. Scalable Content.
    • GPTs und KI-Agenten.
  • Umsetzung und Steuerung mit KPIs & Analytics.
  • Social-Media.
  • Analyse und Optimierung
    • KI-Visibiliy und SEO.
    • Rechtliche Aspekte.
  • Ausblick — Die Marketingabteilung der Zukunft
Module 4: Coaching
ca. 1,5 Stunden
Praxis-Coaching
Praxis-Coaching

Du erhältst ein Coaching (telefonisch oder digital) zur Besprechung und Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den:die Trainer:in zu einem Thema deiner Wahl:

1. Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling oder

2. Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI

Module 5: E-Prüfung
75 Minuten
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.

Inhalte

Jetzt 1 Tag länger - noch mehr Praxis, die neuesten Trends & KI!

Modul 1: Präsenztraining (3 Tage)

Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling

  • Strategisches Marketing: von der Konzeption zum Marketingplan.
  • Marketinganalysen als Basis für die Marketingstrategie und -planung.
  • Strategische Marketingplanung im Kontext von Digitalisierung und KI.
  • Qualitative und quantitative Marktforschung, Marketingcontrolling und KPIs sowie Erfolgsmessung.
  • Analoge und digitale Marketinginstrumente und -kanäle.
  • Operative und strategische Zusammenarbeit mit Agenturen sowie Effizienzoptimierung im Marketing durch Marketingautomatisierung und KI.
  • Trends im Marketing (u.a. Omnichannel-Marketing, ChatGPT und ChatBots, Metaverse und KI, Brand Safety und Brand Communities, Social Selling und Social Commerce).

Modul 2: Selbstlernphase (2 Std.)              

  • Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag nutzen | E-Learning.

Modul 3: Präsenztraining (2,5 Tage)

Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI

  • Customer Journey Mapping – die Touchpoints der Zukunft.
  • Digitale Kanäle
    • Wettbewerbsanalyse mit KI als strategischer Input.
    • Rollenverteilung: intern / extern / KI.
  • Content-Strategie & -Formate.
    • Snackable- vs. Longform-Content.
    • KI-fester Content vs. Scalable Content.
    • GPTs und KI-Agenten.
  • Umsetzung und Steuerung mit KPIs & Analytics.
  • Social-Media.
  • Analyse und Optimierung.
    • KI-Visibiliy und SEO.
    • Rechtliche Aspekte.
  • Ausblick – Die Marketingabteilung der Zukunft.

Modul 4: Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.)

Abschlussprüfung E-Prüfung: 60 Fragen in 75 Min.

Mit der E-Prüfung dokumentierst du dein Know-how.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Nutzen

  • Du bist in der Lage, Marktanalysen durchzuführen, Zielgruppen zu definieren und den Markt gezielt zu segmentieren.
  • Du beherrscht die relevanten Marketinginstrumente und -strategien, um deine Marke erfolgreich zu etablieren.
  • Du kennst die zentralen Methoden der Marketingplanung und kannst diese praxisnah anwenden.
  • Du kannst eigenständig Marketingkonzepte erstellen und erfolgreich umsetzen.
  • Du verfügst über fundierte Kenntnisse der modernen Marketingkommunikation und kannst sowohl Online- als auch Offline-Kampagnen strategisch planen, steuern und auswerten.
  • Du weißt, wie du (mit KI) Online-Marketing-Strategien planst, Projekte durchführst und analysierst und erhältst Einblicke in aktuelle Trends wie KI-gesteuerte Redaktionsplanung und Content-Produktion, Social Media, KI-Visibility und SEO und sowie digitale KPIs und Web-Analytics.
  • Du weißt, wie du professionell mit Agenturen kooperierst – von der Briefing-Erstellung über die Vertragsgestaltung bis hin zur Leistungsbewertung.
  • Du bist in der Lage, Kommunikation sowohl inhaltlich als auch gestalterisch zu analysieren und zu bewerten.

Methoden

Trainer-Input, Fallbeispiele & Übungen, Einsatz und Check von KI-Tools, KI-Live-Demos, Diskussion & Erfahrungsaustausch, E-Learning.

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Fachkräfte aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation und PR sowie (Quer-)Einsteiger:innen / Fach-und Führungskräfte aus marketingfremden Bereichen (bspw. Produktmanagement, Vertrieb oder IT).

Abschlussprüfung

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nimmst du an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit du Reisekosten und Zeit sparst, absolvierst du diese an deinem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz.. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte der beiden Präsenzmodule (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhältst du das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim "Zertifizierte:r Marketing Manager:in“.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Marketing Manager:in“

4.5 von 5
bei 114 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.5
Practical relevance:
4.2
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.3
Method variety:
4.2
On-site training together
Booking number
41944
€ 3.590,- plus VAT
5,5 Präsenzta …
in 2 locations
with certificate
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
41946
€ 3.590,- plus VAT
5,5 Präsenzta …
Online
with certificate
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
In-person or Online
with certificate

Transfer Coaching

Book 2 hours of individual coaching with your trainer.More info

€ 390,-excl. VAT

Start dates and details

  Select time period
0 events
20.10.2025
Köln
Booking number: 41944
€ 3.590,- zzgl. MwSt.
€ 4.272,10 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Mondial am Dom Cologne
Hotel Mondial am Dom Cologne
Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln
Room rate: € 148,71 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Modules
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Date
20.-22.10.2025
Venue
Hotel Mondial am Dom Cologne
Schedule
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
Date
26.-28.11.2025
Venue
Hotel Mondial am Dom Cologne
Schedule
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
10.12.2025
Live online
Booking number: 41946
€ 3.590,- zzgl. MwSt.
€ 4.272,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Date
10.-12.12.2025
Course
zoom
Schedule
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
Date
03.-05.02.2026
Course
zoom
Schedule
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
13.04.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 41944
€ 3.590,- zzgl. MwSt.
€ 4.272,10 inkl. MwSt.
Venue
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Room rate: € 106,81 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Modules
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenztraining
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Date
13.-15.04.2026
Venue
Novotel Frankfurt City
Schedule
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Präsenztraining
Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
Date
18.-20.05.2026
Venue
Novotel Frankfurt City
Schedule
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
15.07.2026
Live online
Booking number: 41946
€ 3.590,- zzgl. MwSt.
€ 4.272,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
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Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Training
Marketing: von Analysen über Strategie und Konzeption bis zum Controlling
Date
15.-17.07.2026
Course
zoom
Schedule
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Online-Training
Online Marketing, Content- und Social Media Marketing, KPIs & KI
Date
05.-07.08.2026
Course
zoom
Schedule
1. Tag: 15:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr
2.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Booking number: 41944
€ 3.590,- zzgl. MwSt.
€ 4.272,10 inkl. MwSt.
Details
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Booking number: 41946
€ 3.590,- zzgl. MwSt.
€ 4.272,10 inkl. MwSt.
Details
5,5 Präsenztage, Selbstlernphase (ca. 2 Std. ), Praxis-Coaching (ca. 1,5 Std.), E-Prüfung (75 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

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Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

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