Retention Management – Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Personalgewinnung optimieren, Fluktuation reduzieren, Produktivität steigern, Kosten senken

Seminar
This Seminar is held in German.
Fluktuation reduzieren und Attraktivität als Arbeitgeber steigern: zwei wesentliche Faktoren in Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel. Welche Retention-Management-Maßnahmen wirken nachhaltig? Lerne sinnvolle Instrumente zur Stärkung von Identifikation, Motivation, Personalbindung und Loyalität der Mitarbeitenden kennen. Erfahre, wie du deine Trümpfe aus dem Retention Management erfolgreich bei Personalbeschaffung, Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding einsetzt. Erlerne Methoden, mit denen du den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens als Arbeitgeber steigerst, das Arbeitgeberimage verbesserst und die besten Bewerber:innen gewinnst.

Inhalte

Folgen geringer Mitarbeiterbindung – Effekte Mitarbeiterbindung

  • Argumente für die unternehmensinterne Überzeugungsarbeit.
  • Sicherung von Existenzfähigkeit und Wettbewerbsstärke.
  • Auswirkungen auf Engagement, Produktivität und Unternehmensperformance.
  • Retention Maßnahmen für Personalgewinnung und Recruiting nutzen.
  • Betriebswirtschaftliche und psychologische Aspekte.

Ansätze zur optimalen Mitarbeiterbindung

  • Mitarbeiterbindungs-Bezüge und ihre Wirkungen.
  • Rationale, juristische, perspektivische, habituelle, normative und emotionale Mitarbeiterbindung.
  • Analyse des Bindungsgrades von Mitarbeitenden.
  • Strategische Steuerung der Fluktuation.
  • Gestaltung von bindungswirksamen Befragungen von Mitarbeitenden.

Bedeutsame Zielgruppen binden und gewinnen

  • Analyse von Performance und Potenzial.
  • Spezialist:innen: Mitarbeitende mit erfolgskritischen Kompetenzen.
  • Engpasskräfte: Fachkräftemangel und Arbeitskräftemangel.
  • Schlüsselkräfte: Strategisch bedeutsame Funktionen.
  • Leistungsträger:innen, High Potentials und Talente.
  • Praxis-Beispielfälle: Best Practices und Use Cases.

Die besten Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

  • Die besten Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
  • Wirkungsstarke Benefits, materielle und immaterielle Maßnahmen.
  • Strukturelle und individualisierte Bindungsmaßnahmen.
  • Gestaltung von Arbeitszeit, Arbeitsort, Arbeitsumfeld.
  • Effekte von Arbeitsorganisation, Homeoffice und Work-Life-Balance.
  • Fachkarriere und Führungskarriere als Bindungsinstrumente.

Image und Attraktivität als Arbeitgeber

  • Employer of Choice: Der Weg zum Wunscharbeitgeber.
  • Tue Gutes! … und rede darüber!
  • Bedeutung von Vergütung und Benefits.
  • Stärken erkennen, Alleinstellungsmerkmale identifizieren, Arbeitgebermarke bilden.
  • Image als Arbeitgeber, Bekanntheitsgrad und Außenwirkung.
  • Innovatives Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting.

Die Rolle der Führungskräfte

  • Transparenz von Zielen, Aufgaben, Verantwortung und Erwartungen.
  • Führungsverhalten, Wertschätzung, Beteiligung und Feedback.
  • Mitarbeiterbindung und Retention Management auf individueller Ebene.
  • Mit einfachen Methoden Mitarbeiterbegeisterung erzielen.
  • Gestaltung von Teamklima, Arbeitsklima, Betriebsklima.

Optimierung der eigenen Konzepte

  • Eigene Situation, Ziele und Handlungsmöglichkeiten.
  • Unternehmensspezifischer Zuschnitt der Maßnahmenpakete.
  • 500 bewährte Mitarbeiterbindungsmaßnahmen und Benefits.
  • Verantwortung von Unternehmensleitung, Führungskräften und HR.
  • Wirtschaftlichkeit sichern: Return on Employer Attractiveness Investment.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Konkrete Maßnahmen zur Optimierung von Retention, Bindung und Motivation der Mitarbeitenden sowie zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber kennenlernen.
  • Erkennen, ob und welche Defizite im Unternehmen vorliegen und sinnvolle Maßnahmenpakete erarbeiten.
  • Mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung im Betrieb unter Beachtung von Kosten- und Rentabilitätsgesichtspunkten kennen.
  • Vom gezielten Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen profitieren.
  • Hilfreiche Checklisten und Arbeitshilfen erhalten, die individuell und unternehmensspezifisch angepasst werden können.

Methoden

Input durch die Expert:innen, Einzel- und Gruppenarbeit, Checklisten, Praxisfälle der Teilnehmenden, ausgewählte Beispielfälle, kollegiale Beratung und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Verantwortungsträger:innen und Gestalter:innen aus Personalmanagement und Unternehmensführung, die wirksame Maßnahmen zur Arbeitgebermarkenbildung, Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität konzipieren und umsetzen wollen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

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With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Mitarbeiterbindung: selektiv und individuell binden

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On-site training together
Booking number
5258
€ 1.440,- plus VAT
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in 2 locations
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Online
on 15.06.2026
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2 Tage
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Ratings and feedback from our participants

4.6
206 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.7
Practical relevance:
4.4
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.4
SS
Stephanie Sauer
Confirmed participation
HTG Hoch- und Tiefbau Gadebusch GmbH
Ich bin mit einem guten Gefühl aus dem Seminar gegangen - danke dafür!
GS
Gudrun Seuster
Confirmed participation
Teilnehmer:in Live-Online-Training
Ausgezeichnete Seminarorganisation.

Start dates and details

  Select time period
0 events
16.04.2026
München
Booking number: 5258
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Room rate:  € 128,39 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.04.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.06.2026
Live-Online
Booking number: 32947
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Course
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.06.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

07.07.2026
Berlin
Booking number: 5258
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Venue
H4 Hotel Berlin Alexanderplatz
H4 Hotel Berlin Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin
Room rate:  € 118,33 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 07.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.07.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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