Erfolgreiches Jobsharing im Office

Professionell zusammenarbeiten in Doppelsekretariat, Teamassistenz und Assistenzpools

This Seminar is held in German.
Die agile Arbeitswelt zeigt, worauf es im hybriden und digitalen Arbeitsumfeld ankommt: auf professionelle Teamarbeit. In der Assistenz spielst du eine zentrale Rolle. Oft unterstützen zwei oder mehr Assistenzen gemeinsam eine oder mehrere Führungskräfte. Egal, ob ihr zu zweit im Doppelsekretariat oder mit mehreren Kolleg:innen im Assistenzpool arbeitet - höchste Priorität hat eine reibungslose Organisation und ein effizienter Informations- und Kommunikationsfluss. Verlässlichkeit, transparente Aufgabenverteilung und gegenseitiges Vertrauen sind unerlässlich. In diesem Seminar erfährst du, wie du die Zusammenarbeit im Doppel- oder Teamsekretariat noch effektiver gestalten kannst.

Inhalte

Kollaboration im Team - Deine neue Währung

  • Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.
  • Was zeichnet ein starkes "Doppel" und Teamarbeit aus?
  • So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.
  • So baust du systematisch ein Doppelsekretariat auf.
  • Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.
  • Von der Improvisation zur Organisation.

Effektive Organisation des Arbeitsalltags

  • Euer gemeinsames Office- und Job-Handbuch.
  • Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.
  • E-Mail-Eingang und Organisation: So behaltet ihr im Team den Durchblick.
  • Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.
  • Lass OneNote für dich arbeiten.

Die besten Tools - synchrones Zeitmanagement

  • Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.
  • Zeitmanagement: Keine Chance dem Aufgabenoverload.
  • Termine planen - organisieren - überwachen.
  • Kollaborationstools im Überblick.
  • Delegation von Aufgaben.

So gelingt Transparenz

  • Im Informationsfluss.
  • Im Vertretungsfall.
  • In der Korrespondenz.
  • In euren Prozessen.

Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen

  • Das Team sind WIR: So sprecht ihr eine Sprache.
  • Kommunikation 4.0 - Welchen Kanal nutzt du?
  • Gemeinsam stark - Kollegial im Team agieren.
  • Schwierige Gesprächssituationen - Feedback souverän geben und nehmen.
  • Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.

Optimales Beziehungsmanagement

  • Gute Selbsteinschätzung macht souverän.
  • Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.
  • Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.
  • An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreich überzeugen.
  • Cool-Down-Strategien entwickeln

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du weißt, was dich in der neuen Arbeitswelt erwartet.
  • Du organisierst deinen Arbeitsalltag reibungslos und handelst abgestimmt.
  • Du triffst zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
  • Du entwickelst euer gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
  • Du verbesserst die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen und trittst als souveräne Einheit auf.
  • Du optimierst das Back-Office als Sparringpartner:in deiner Führungskraft.

Praxistransfer:

Du erarbeitest im Seminar euer gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das du sofort in deiner Praxis umsetzen kannst.

Bring deine:n Kolleg:in gleich mit! So schafft ihr schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.

Methoden

In-person events

Während diesem 2-tägigen Seminar bekommst du zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainierst spezielle Techniken, wie du die Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmst. Du profitierst auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Live online events

Während diesem 2-tägigen Seminar bekommst du zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainierst spezielle Techniken, wie du die Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmst. Du profitierst auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Sekretär:innen und Assistent:innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
On-site training together
Booking number
7498
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 4 locations
4 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33023
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.9
640 Bewertungen
Seminar content:
4.8
Content comprehensibility:
4.9
Practical relevance:
4.8
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.9
Method variety:
4.9
GR
Gianna Rizzo
Confirmed participation
Carl Zeiss AG

"Frau Tepel ist eine sehr erfahrene Trainerin die wirklich die Praxis kennt und auf dem Laufenden ist was Tipps und Tricks im Büro betrifft. Ebenfalls gibt Sie gute Tipps wie man die Technik im Büro erfolgreich nutzt. Ich würde es jedem empfehlen!"

IB
Ines Bruck
Confirmed participation
Technischer Handel Mrose GmbH

"Eine sehr hilfreiche, kreative, abwechslungsreiche Veranstaltung mit einer Referentin, die es auf den Punkt bringt und mit anschaulichen Beispielen das Arbeitsumfeld erklärt und Verbesserungen anbringt. Sehr empfehlenswert!"

PT
Patricia Thomas
Confirmed participation
Stadt Worms Beteiligungs-GmbH

"Ich habe viel Neues gelernt, das die Zusammenarbeit mit meiner Kollegin einfacher machen wird. Und das verbunden mit sehr viel Spaß und abwechslungsreichen Lernfeldern. Sehr vielseitig!"

Start dates and details

  Select time period
0 events
20.11.2025
Mannheim
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Room rate:  current daily rate subject to availability (maximum € 166,06 zzgl. MwSt.)
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.11.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 21.11.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.01.2026
Live-Online
Booking number: 33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 30.01.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

26.02.2026
Hamburg
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 27.02.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.06.2026
Düsseldorf
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Terminal Ring 4, 40474 Düsseldorf
Room rate:  € 161,10 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.06.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.06.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.08.2026
Live-Online
Booking number: 33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.08.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 25.08.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

23.09.2026
Stuttgart
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Vienna House Easy by Wyndham Stuttgart
Hauptstr. 26, 70563 Stuttgart
Room rate:  € 117,10 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.09.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 24.09.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 33023
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.