Konfliktmanagement für den Vertrieb

Konflikte lösen – Kräfte bündeln – Umsatz steigern

This Training is held in German.
Sie sind das Bindeglied zwischen Ihren Kunden und dem eigenen Unternehmen. Die Erwartungen beider unterscheiden sich manchmal gewaltig. Das birgt im Umgang mit Kunden, Kolleg:innen und Vorgesetzten beträchtliches Konfliktpotenzial. Im Vertrieb sind Sie oft konfliktbeladenen Situationen ausgesetzt, die Sie möglichst zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen müssen. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie Konflikte in Ihrem Vertriebsalltag professionell angehen, lösen und in schwierigen Situationen souverän bleiben.

Inhalte

Verkäufer:innen – Rollen, Aufgaben und Verantwortung

  • Wer sind meine potenziellen (Konflikt-)Partner:innen?
  • Erfolgreich im Miteinander.
  • Prioritäten im Vertrieb – wie Sie unnötige Konflikte proaktiv vermeiden.

Grundlagen der Kommunikation, Besonderheiten in Vertrieb und Verkauf

  • Sach- und Beziehungsebene.
  • Tragfähige Beziehungen zu externen und internen Kunden aufbauen und aktiv steuern.
  • Persönlichkeitstypen erkennen und kundenorientiert kommunizieren.

Konflikte erkennen und verstehen – Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Eigene Einstellung zu Konflikten.
  • Konfliktarten unterscheiden.
  • Konfliktpotenziale erkennen und analysieren.
  • Stufen der Eskalation – Konfliktspiralen vermeiden.

Professionelles Konfliktmanagement im Vertrieb: Konfliktstrategien entwickeln

  • Der Konfliktlösungsprozess.
  • Konfliktlösungsstrategien entwickeln.
  • Konfliktsteuerung und -lösung.
  • Selbstreflexion.

Konfliktgespräche konstruktiv führen

  • Üben typischer Konfliktsituationen mit internen und externen Partnern aus Ihrer Praxis.
  • Konflikte durch Kundenbeschwerden.
  • Verkauf von Preiserhöhungen und/oder Zusatzleistungen.
  • Konflikte mit externen Dienstleistern.

Professionelle Gesprächsführung: Gesprächsaufbau, -struktur

  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
  • Bedürfnisse der Konfliktbeteiligten erkennen.
  • Umgang mit Kritik und Widerständen.
  • Psychologische Barrieren abbauen, emotionale Kontrolle im Gespräch behalten.
  • Tragfähige Vereinbarungen treffen.
  • Behandlung vertriebsspezifischer Praxisfälle.

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Training üben Sie anhand zahlreicher Praxisfälle aus Vertrieb und Verkauf und anhand eigener Beispiele, wie Sie

  • Spannungen frühzeitig erkennen und verstehen,
  • effektive Konfliktlösungsstrategien entwickeln,
  • Konfliktgespräche aktiv und konstruktiv führen,
  • Gesprächstechniken wirkungsvoll einsetzen und Konflikte lösen und
  • tragfähige Vereinbarungen mit Ihren Kunden, Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen erzielen.

Leisten Sie Ihren persönlichen Beitrag zu steigendem Umsatz und zum Unternehmenserfolg, durch die neuen Erkenntnisse, die Sie aus diesem Training mitnehmen!

Trainer:innen

Methoden

In-person events

Trainingssituationen anhand von Praxisfällen der Teilnehmenden, individuelles Feedback, Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Impulsreferate.

Live online events

Trainingssituationen anhand von Praxisfällen der Teilnehmer, individuelles Feedback, Übungen/Gruppenarbeiten, Diskussion von Beispielen, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Impulsreferate.

Empfohlen für

Verkäufer:innen, Verkaufsmanager:innen, Key Account Manager:innen und andere verkaufsnahe Mitarbeitende, die ihr Konfliktmanagement professionalisieren möchten oder konfliktbehaftete Aufgaben in Vertrieb und Verkauf  übernehmen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Attendees comments

"Besonders gefallen hat mir die interaktive Gestaltung des Seminars, der gute Mix zwischen Theorie und Praxis und die Gruppengröße."

Julian Richter
Shopware AG

Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für den Vertrieb“

4.6 von 5
bei 215 Bewertungen
Seminar content:
4.5
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.6
Trainer expertise:
4.7
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.6
On-site training together
Booking number
5449
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 3 locations
3 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
31987
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
0 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
02.09.2025
Berlin
Booking number: 5449
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Room rate: € 126,16 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.12.2025
Frankfurt a. M./Oberursel
Booking number: 5449
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
elaya hotel frankfurt oberursel
elaya hotel frankfurt oberursel
Zimmersmühlenweg 35, 61440 Frankfurt a. M./Oberursel
Room rate: € 126,44 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 09.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 10.12.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

04.03.2026
München
Booking number: 5449
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Room rate: € 128,39 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 05.03.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 5449
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Booking number: 31987
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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