Training
Neu

Shared Leadership

Führung neu gestalten - Selbststeuerung stärken - Teamperformance steigern

Unsere Wirtschaftswelt ist zunehmend komplex, und so entwickeln sich auch die Rollen und das Selbstverständnis von Führungskräften und Mitarbeitenden stetig weiter. Eine Führungskraft in diesen Zeiten kann nicht mehr alles wissen, überblicken, lösen, auch Mitarbeitende wollen und können mehr, als nur starre Jobprofile in einem festdefinierten Rahmen zu erfüllen. Wir bewältigen die mannigfaltigen Herausforderungen nur, wenn alle an ihrem Platz zur richtigen Zeit die Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen, andere zum Mitmachen bewegen, das Richtige zu tun. Das gut erforschte Konzept „verteilte Führung“ („Shared Leadership“) macht dies möglich. Hierfür braucht es eine neue Haltung, neue Skills und angepasste Rahmenbedingungen im Unternehmen. Dieses handlungsorientierte Seminar vermittelt alles, was Sie wissen, verstehen und können müssen, um „Shared Leadership“ zu leben und in Ihrem Umfeld entscheidende Veränderungen in Gang zu bringen.

Inhalte

Führungskraft statt Führungskräfte: Warum (fast) jede:r führen kann und soll

  • Was Führungskraft ist und ausmacht (individuelle Eigenschaft oder Zuschreibung anderer?).
  • Wie das Spannungsfeld von Macht, Autorität und Einfluss auf Führung einwirkt („People, Power, Politics“).
  • Wie das Nebeneinander von formalen Führungskräften und situativ Führenden gelingt.
  • Was man in Sachen Führung und Zusammenarbeit teilen kann und was eher nicht.

Führen und Folgen als Prozess und Gemeinschaftsaufgabe

  • Wie Sie mit Expertise und Persönlichkeit in Führung gehen („Emergent Leadership“).
  • Wann sich Ihnen Menschen gerne anschließen („Leading by Dominance/Prestige“).
  • Wie man effektiv folgt und was man davon hat („Followership“).
  • Wie Sie auch ohne formale Machtmittel wirksam führen („laterale Führung“).
  • Was es braucht, damit Gruppen gute Ergebnisse erzielen („Team Effectiveness“).

Führung und Zusammenarbeit untereinander regeln

  • Wie Sie Absprachen treffen und was diese beinhalten (Bausteine für eine Teamcharta).
  • Wie Sie Aussprachen gestalten und das Führen und Folgen reflektieren (Praktiken des Feedback & Feedforward).
  • Wann und wie Sie Führungsrollen wechseln („vor- und zurücktreten“).
  • Welcher Führungsstil in welcher Lage taugt und wovon das abhängt.

Modelle des (gemeinsamen) Entscheidens und Verantwortens

  • Warum Entscheidungen der Kern von Führung sind („Critical Incidents“).
  • Was eine gute Entscheidung ist und wie sie gelingt (Entscheidungstheorie).
  • Wie man Entscheidungen herbei-führt und trifft (Von Konsens zu Konsent).
  • Wie man Verantwortung klärt und verteilt (Das Konvergenz-Prinzip der Organisation).

Rahmenbedingungen für Shared Leadership

  • Was die Grundpfeiler einer Shared-Leadership-Kultur sind und wie Sie sie errichten („Psychological Safety“, „Belonging”, „Trust”, „Self-efficacy/Empowerment“).
  • Welche Anreize, Praktiken und Regeln Shared Leadership fördern und wie Sie diesen zum Durchbruch verhelfen. 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie gewinnen einen neuen Blick auf Führung und Zusammenarbeit – gestützt auf aktuelle Forschung und gelebte Unternehmenspraxis.
  • Sie finden zu einer Haltung, die Ihnen und Ihrem Unternehmen zu mehr Fokus, besserer Leistung und nachhaltigem Gemeinschaftserfolg verhilft.
  • Sie lernen, wie Sie in Führung gehen und was es braucht, um Menschen (auch ohne den Einsatz von Machtmitteln) hinter sich zu bringen und bei der Stange zu halten.
  • Sie bekommen Maßstäbe an die Hand, wann es lohnt, anderen zu folgen und wie Sie das im Sinne des Gruppenerfolgs effektiv tun.
  • Sie eignen sich Handwerkszeug an, um im richtigen Moment den Weg zu weisen, gute Entscheidungen herbeizuführen und Verantwortung zu übernehmen oder zu übergeben.
  • Sie üben und erarbeiten, wie Sie Absprachen und Aussprachen rund ums Führen und Folgen in Ihrem Umfeld nachhaltig organisieren und leben.
  • Sie erfahren, welche Rahmenbedingungen für „Shared Leadership“ förderlich und welche hinderlich sind.
  • Sie werden zur Wegbereiter:in einer Kultur der Führung und Zusammenarbeit, in der sich niemand verantwortungslos zurücklehnt oder vordrängt.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Praxisfallarbeit, Transfer-Aufgaben, Diskussion, Übungen, Reflexion, Einzel- und Gruppenarbeiten, aktiver Erfahrungsaustausch

Teilnehmer:innenkreis

Für Menschen mit und ohne Weisungsbefugnis (Führungskräfte, Fachkräfte), die zum richtigen Zeitpunkt andere führen sowie anderen zur rechten Zeit die Führung überlassen wollen/sollen. Die Mischung in der Seminargruppe aus formalen Führungskräften und Mitarbeitenden ohne formale Führungsposition ist erwünscht und kommt der Arbeit im Seminar zugute.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Shared Leadership“

Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Abteilungsleiter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Ein Abteilungsleiter ist Führungskraft einer Abteilung, Ansprechperson für Mitarbeiter, Schnittstelle zur Geschäftsführung sowie Vorgesetzten und kümmert sich um einen reibungslosen Tagesablauf. Der Beruf bringt große Verantwortung mit sich und erfordert hohe Führungs- und Sozialkompetenzen. Abteilungsleiter: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium/ Ausbildung idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften langjährige Berufserfahrung Hard Skills Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung in Führung von [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Abteilungsleiter: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Ein Abteilungsleiter ist Führungskraft einer Abteilung, Ansprechperson für Mitarbeiter, Schnittstelle zur Geschäftsführung sowie Vorgesetzten und kümmert sich um einen reibungslosen Tagesablauf. Der Beruf bringt große Verantwortung mit sich und erfordert hohe Führungs- und Sozialkompetenzen. Abteilungsleiter: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes Studium/ Ausbildung idealerweise im Bereich Wirtschaftswissenschaften langjährige Berufserfahrung Hard Skills Betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung in Führung von [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34134
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32573
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 11.09.2023
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
BuchungsnummerPräsenz: 34134Live-Online: 32573
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 34134
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32573
Teilnahmegebühr
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
17.-18.04.2023
Berlin
Veranstaltungsort

andel's by Vienna House Berlin

Tage & Uhrzeit

Montag, 17.04.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 18.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.-14.07.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 13.07.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 14.07.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.-12.09.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Montag, 11.09.2023
10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 12.09.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 45.000 Teilnehmer:innen in 5.000 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns