Lesen Sie im Whitepaper, wie es gelingt die Kompetenzen im Team auf dem Laufenden zu halten, um in der Arbeitswelt von heute und morgen zu bestehen. Lernen Sie Methoden wie BarCamps, Communities of Practice und Working Out Loud kennen.
Das erste Webinar dient dem Kennenlernen des:der Referent:in und der anderen Lernenden. Die Lernumgebung, sowie die Erwartungen und Ziele des Kurses werden Ihnen detailliert vorgestellt. Darüber hinaus gibt der:der Referent:in eine erste Einführung in das Peer-Learning.
Bildungs- und Lernprozesse verändern sich, die 70:20:10-Formel, social Learning und situiertes Lernen verdeutlichen die Thematik des informellen Lernens im Team. Selbstorganisiertes Lernen setzt neben Lernkompetenzen und der intrinsischen Motivation Hilfestellungen und Konzepte voraus, sodass Lernen erfolgreich wird. In dieser Selbstlernphase werden Sie sich mit folgenden Aspekten beschäftigen:
- Lernen im Team: Eine Einordnung
- Konzepte des informellen gemeinsamen Lernens
- Lernen im Team: Was motiviert uns?
- Selbstbestimmungstheorie: Autonomie, Kompetenz und soziale Eingebundenheit
Reflektieren Sie in diesem Seminar gemeinsam mit dem:der Referent:in und den anderen Lernenden die in der letzten Selbstlernphase kennen gelernten Peer-to-Peer Formate. Kommen Sie in den Erfahrungsaustausch und diskutieren Sie über bereits angewandte Formate und erarbeiten Sie gemeinsam Umsetzungsmöglichkeiten für die eigene Praxis. Nutzen Sie dieses Webinar, um Peer-Learning direkt anzuwenden.
Lernende schließen sich zusammen, um mit- und voneinander zu lernen. Dies macht das vorangegangene Webinar deutlich. Verschiedene Lernformen und -formate ermöglichen einen selbstorganisierten Austausch über ein selbstgewähltes Thema. Lernen Sie in diesem Selbstlernmodul noch vertieft verschiedene Formate kennen und beschäftigen sich mit folgenden Aspekten:
- Wie funktionieren Barcamps?
- Was macht eine Community of Practice attraktiv?
- Warum spricht man über Working Out Lod?
- Welche Erfahrungen haben Organisationen gesammelt?
Ist man auf der Suche nach Informationen über ein bestimmtes Thema und hat Content gefunden, so ist es sehr wichtig, diese Inhalte zu sammeln, zu filtern, aufzubereiten und an die richtige Zielgruppe zu veröffentlichen. Durch die Weitergabe der Inhalte kann der Content eingeordnet und kommentiert werden. Nur so wird Content Curation richtig umgesetzt. Lernen Sie in dieser Selbstlernphase neben dieser Thematik folgende Aspekte kennen:
- Zusammendenken: PE und das selbstgesteuerte, informelle Lernen
- Content Curation: Seek, Sense, Share verknüpft Wissensarbeit mit persönlichem Wissensmanagement
- Plattformen und Tools: Kollaboratives Arbeiten und interaktiven Austausch
- Aufgaben der (Online) Moderation: Den interaktiven Austausch steuern
In diesem abschließenden Webinar stellen Sie die Praxisaufgabe aus der Selbstlernphase vor und diskutieren im Team passende Netzwerke, Plattformen und Ressourcen für Lernformate für die eigene Umsetzung im Business Alltag. Reflektieren Sie gemeinsam mit dem:der Referent:in und den anderen Lernenden die gewonnenen Erkenntnisse aus der letzten Selbstlernphase, sowie des gesamten Kurses.
Inhalte
Neue Anforderungen der Arbeitswelt
- Verantwortung für das Lernen verändert sich: Informelles und selbstorganisiertes Lernen mit Anderen wird immer wichtiger.
- Lernen im Team: Konzepte und Motivation
Neue Formen und Formate des Peer-to-Peer-Lernens
- Wie funktionieren Barcamps?
- Was macht Communities of Practice attraktiv?
- Warum spricht man über Working out Loud?
- Welche weiteren Lernformen und -formate gibt es?
- Welche Erfahrungen haben Organisationen gesammelt?
Die Voraussetzungen und Rollen beim Peer-to-Peer-Lernens
- Lernende schließen sich zusammen, um mit- und voneinander zu lernen.
- Mindset, Haltung, Motivation, Aktivierung, individueller und organisationaler Kontext.
- Rollen und Aufgaben beim Peer-Learning: Moderieren, steuern und begleiten.
Die Umsetzung eines Peer-to-Peer-Formats
- Auswahl eines Peer-to-Peer-Formats und Anpassung an individuellen und organisationalen Kontext.
- Entwicklung eines Umsetzungskonzepts und Bestimmung von Erfolgskriterien.
Lernaktivitäten erfolgreich umsetzen
- Content Curation: Inhalte sammeln, aufbereiten und veröffentlichen.
- Aufgaben der (Online) Moderation: Den interaktiven Austausch steuern.
- Plattformen und Tools: Kollaboratives Arbeiten und interaktiven Austausch.
Wie lernen Sie in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet Ihnen ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommen Sie sicher ans Ziel. Alternativ können Sie sich die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernen Sie in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lernen Sie selbstbestimmt, in Ihrem eigenen Tempo und wann immer Sie möchten. Unsere Kurse bieten Ihnen dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren treffen Sie Ihre Trainer:innen persönlich. Sie erhalten Antworten auf Ihre Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um Ihr Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht Ihnen eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tauschen Sie sich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und klären Sie Fragen.
Lernumgebung: In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalten Sie exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Zertifikat und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhalten Sie ein Zertifikat und ein Open Badge, das Sie u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen können.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Vorteile und das Potenzial des Miteinander- und Voneinander-Lernens im Arbeitsalltag.
- Sie kennen wichtige Formen und Formate des Peer-to-Peer-Lernens und können ihre Möglichkeiten und Grenzen einschätzen.
- Sie kennen die Besonderheiten unterschiedlichster Formate wie Communities of Practice, Barcamps, Working out Loud oder Learning Circles.
- Sie können ausgewählte Formen des Peer-to-Peer-Lernens in Ihren Arbeitsalltag übertragen.
- Sie haben eigene Fragestellungen im Training eingebracht und bearbeitet.
- Sie erhalten das Beste aus drei Welten: Aktuelle Inhalte in der Selbstlernphase, fachlichen Input, sowie interaktiven Austausch in den Live-Online-Trainings und interessanten Austausch in der Community mit anderen Teilnehmenden und mit unserem Fachexperten.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Für wen ist diese Weiterbildung geeignet?
Menschen, die ihr eigenes Kompetenzmanagement nutzen und eine klare Vision entwickeln wollen, Lust auf Neues haben, sich selbst und andere Teammitglieder befähigen wollen, zielgerichtet und vorbereitet in die Zukunft blicken.
Dieser Kurs richtet sich im Kern an alle Personen, die Lernprozesse aktiv in Ihren Berufsalltag integrieren wollen.
- Führungs- und Fachkräfte
- Subject Matter Experts
- HR
- L&D Verantwortliche
- Learning Consultants
Weitere Empfehlungen zu „Peer-Learning: Selbstorganisiertes Lernen im Team entwickeln und fördern“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Warum das Peer-to-Peer-Lernen immer populärer wird
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Sparen Sie über 20 Prozent!
Die Module dieser Master Class können Sie auch einzeln buchen. Bei Buchung der gesamten Master Class zum Preis von 3.590 Euro (statt 4.760 Euro) sparen Sie über 20 Prozent im Vergleich zur Einzelbuchung der Module.
Starttermine und Details


