Pressearbeit kompakt

Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit

Seminar
This Seminar is held in German.
Ob klassisch oder online: Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Gesetze kennt und gute Themen entwickelt, kann viel erreichen. Unsere erfahrenen Referent:innen versorgen dich mit dem nötigen Rüstzeug für eine professionelle Pressearbeit. Vom Aufbau einer zeitgemäßen Content-Strategie über die Besonderheiten der verschiedenen Distributionskanäle und -methoden bis hin zum Umgang mit Journalist:innen: Du erwirbst praxisorientiertes Wissen, das du bereits während des Seminars in deine eigene Pressearbeit umsetzen kannst.

Inhalte

Die Macht der PR

  • Einordnung Pressearbeit in die Unternehmenskommunikation.
  • Abgrenzung von der Werbung und Schnittstellen in die Marketingkommunikation.
  • Wie man Medienpräsenz erreichen und am Image arbeiten kann.
  • Medienrecht und andere Grenzen der Medienarbeit.
  • Krisen-Kommunikation: Only bad news are good news?

Die strategische Basis

  • Analyse des Status quo.
  • Zielgruppen und Ziele identifizieren.
  • Markengeschichte (Vision, Mission, Purpose), Narrative und Kampagnen.
  • Content-Strategie, Content-Marketing und Redaktionsplan. 
  • Kommunikationsarbeit im (virtuelle) Newsroom.
  • Best-Practice-Beispiele.

Materialien der Presse- und Medienarbeit

  • Pressemitteilung.
  • Hintergrundpapier und Factsheet.
  • Fotos und Grafiken.
  • Whitepaper.
  • Footage und andere Videos.
  • Die zeitgemäße Pressemappe.
  • Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
  • Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.

Instrumente der Pressearbeit (Kontakte)

  • Pressekonferenz.
  • Hintergrundgespräch.
  • Redaktionsbesuch.
  • Präsenz auf Messen.
  • Pressereise.
  • Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?

Online-Trends

  • Wie Journalisten das Internet nutzen.
  • Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
  • Best-Practice-Beispiele.
  • Was E-Newsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
  • Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.

Umgang mit Medienvertretern

  • Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
  • Was Medien (nicht) interessiert.
  • Wie Redaktionen funktionieren.
  • Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
  • Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
  • Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.

Was ist für Redaktionen interessant?

  • Was sind gute Aufhänger?
  • Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?

Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?

  • Erfolgskontrolle – worauf achten?
  • Die Fülle professioneller Anbieter und ihr Angebot.
  • Was sind Clippings und welche Bedeutung haben Medienäquivalenzwerte?
  • Der Feedback-Loop: Wie man Medienresonanz nutzt, um die Effizienz zu steigern.
  • Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?

Kurz-Exkurs: Krisen-PR

  • Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
  • Professionell kommunizieren in der Krise.

Bitte einen WLAN-fähigen Laptop zum Seminar mitbringen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du kannst eine wirksame Content-Strategie entwickeln und umsetzen.
  • Du kannst gute von schlechter Presse- und Medienarbeit unterscheiden.
  • Du weißt, was Journalistinnen und Journalisten von deiner Pressearbeit erwarten.
  • Du kannst deine Pressearbeit auf Basis strategischer Leitlinien planen und in die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens einordnen.
  • Du kennst die Spielregeln der Pressearbeit.
  • Du erfährst mehr über verhandene Online-Kanäle und wie sie für dich relevant sein könnten. 
  • Du weißt, wie ein Narrativ entwickelt, in Storylines umgesetzt und in welche Kanäle distribuiert wird. 
  • Du kannst wichtige von nicht so wichtigen Pressekontakten unterscheiden.
  • Du gewinnst Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und weißt, wie sie in schwierigen Situationen reagieren.
  • Du lernst die Grundregeln für das Schreiben einer eigenen Pressemitteilung.
  • Du hast die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
  • Du bekommst viele Tipps & Tricks aus der Praxis.

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen am Beispiel eigener Themen und konkreten Ansätzen für die eigene Pressearbeit.

Wichtig: Bitte einen eigenen Laptop mitbringen.

Empfohlen für

Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Ratings and feedback from our participants

4.5
467 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.2
Trainer expertise:
4.7
Participant orientation:
4.5
Method variety:
4.4
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Lebendiges Seminar! Es wurden alle Fragen und Wünsche berücksichtigt.
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Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und praktischen Übungen. Der Referent ging auf individuelle Fragestellungen detailliert ein.
GS
Gunter Schäfer
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Das Seminar hat mich praktisch weitergebracht. Der Referent ist überzeugend, mitreißend und äußerst kompetent.
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Guter Einstieg in die Pressearbeit - interessant und motivierend!
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Das Seminar hatte einen sehr hohen Praxisbezug und der Referent hat alle Themen hervorragend vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis von sechs Personen konnte auf alle Fragen ausführlichst eingegangen werden und es sind angeregte Diskussionen entstanden.
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Gut waren die aktuellen, erfolgreichen Beispiele - auch aus anderen Branchen - und die nützlichen Weblinks!
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Praxisbezug! Nicht nur Theoriewissen, sondern auch eigene Problemstellungen wurden berücksichtigt.
KH
Kerstin Hauernherm
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d!facto Marketing GmbH & Co. KG
Profesionelle Abwicklung, inhaltlich sehr gutes Seminar, kompetenter und sympathischer Referent.
AN
Alexandra Niemeyer
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TimePartner Group GmbH
Besonders gefielen mir die Fachkompetenz des Referenten, die vielen Fallbeispiele sowie die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie.
CK
Christine Klich-Bender
Confirmed participation
Commerzbank AG
Besonders gefallen hat mir die sympathische und kompetente Referentin und die lockere Atmosphäre.
IL
Imme-Kathrin Lösch
Confirmed participation
Stiftung NiedersachsenMetall
Ich hatte eine angenehme und lehrreiche Zeit. Meine Erwartungen wurden erfüllt!

Start dates and details

  Select time period
0 events
08.12.2025
Live-Online
Booking number: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Course
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Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.12.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

05.02.2026
Berlin
Booking number: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Venue
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Room rate:  € 126,16 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.02.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
18.03.2026
Live-Online
Booking number: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
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Mittwoch, 18.03.2026

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Donnerstag, 19.03.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

15.06.2026
Düsseldorf
Booking number: 8013
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Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Room rate:  € 119,16 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.06.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Freitag, 18.09.2026

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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