Personalcontrolling: HR-Kennzahlen und Reporting

Kennzahlen - Reporting - Datenanalyse

Sie möchten ein professionelles Kennzahlensystem aufbauen und dieses in Reports regelmäßig zur Verfügung stellen? Sie möchten Trends frühzeitig erkennen, um passgenaue Entscheidungen zu treffen? Lernen Sie in diesem Seminar, die zu Ihren Anforderungen passenden HR-Kennzahlen zu definieren, zu erheben und zu steuern und entsprechende Reports zu gestalten. Mithilfe eines zukunftsorientierten Personalinformationssystems steigern Sie die Akzeptanz des Personalcontrollings und stärken Ihr Personalmanagement.

Inhalte

Grundlagen für Ihr HR-Berichtswesen: Personalcontrolling und Personalplanung

  • Instrumente, Methoden und Einsatzgebiete von Personalcontrolling und Personalplanung.
  • Welche Personalkennzahlen und –reports gibt es?
  • Personalplanungsmethoden in der Praxis.

Rechtliche Rahmenbedingungen für Ihr HR-Berichtswesen

  • Einführung eines Personalcontrollingsystems. Welche Daten dürfen erhoben werden?
  • Beteiligung des Personal-/Betriebsrats.
  • Datenschutz/Datensicherheit.
  • Status- und Verhaltensdaten.

Aufbau eines Personalinformationssystems

  • Führende Personalcontrollingtools.
  • Voraussetzungen für die Einführung eines Personalinformationssystems.
  • Vorgehensmodell inkl. Informationsbedarfsanalyse.
  • Wer macht was, wer kann was, wen brauche ich?

Antworten auf die Fragen Ihres Managements

  • Wo im Unternehmen gibt es Über-/Unterkapazitäten? Welcher Handlungsbedarf ergibt sich?
  • Kennzahlen erheben und interpretieren.
  • Die richtigen personalwirtschaftlichen Maßnahmen ableiten.
  • Personalcontrollingtools.
  • Welche IT-Anbieter und Tools passen zu Ihnen?
  • Welche Daten darf ich auswerten?
  • Was kostet mich ein Prozess und wo sind die Kostentreiber?
  • Die passende Systemarchitektur.
  • Business Warehouse, Self-Service, HR-Cockpit/HR-Dashboard.
  • Von der Anforderungsbeschreibung über Potenzialanalyse bis zu Rankings.

Tipps für Ihre Praxis

  • Auswirkungen auf Personalprozesse.
  • Standardreporting und Abweichungsanalysen.
  • Heute wissen, worauf es morgen ankommt.
  • Simulationen Trendanalysen.
  • Praxistaugliche Data-Mining-Verfahren.
  • Stolpersteine erkennen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die gängigen HR-Kennzahlen kennen und wissen, welche HR-Kennzahlen für Ihr Unternehmen passen.
  • Sie erhalten Handlungsempfehlungen für Ihr internes HR-Berichtswesen (Ad-hoc, freiwilliges und gesetzliches Berichtswesen, Monats-/Quartals- und Jahresberichte).
  • Sie lernen zu definieren, welchen Bedarf Sie an ein Personalinformationssystem haben und wie Sie Ihr vorhandenes System weiter professionalisieren können.
  • Sie haben Werkzeuge und Instrumente zur Verfügung, um HR-Kennzahlen/HR-Berichte und ein Personalinformationssystem einzuführen und zu optimieren.
  • Sie können besser abschätzen, welche HR-Investition für die Zukunft sinnvoll ist.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit anderen Praktiker:innen und Referent:innen.

Methoden

Expert:innenwissen mit konkreten Praxisbeispielen und Übungen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Personalleiter:innen, Personalreferent:innen, Fachkräfte Personalmanagement, Personalcontrolling, HR-IT, Personalplanung und -steuerung, Personal- und Organisationsentwicklung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Personalcontrolling: HR-Kennzahlen und Reporting“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Mir persönlich hat das Seminar einen sehr guten und umfassenden Ein- bzw. Überblick in das Thema gegeben."

Jens Schreiber
Netrada Management GmbH

"Top, die praxisnahe Darstellung der Inhalte; die Vorlagen & Beispiele, die man in der Praxis anwenden und im eigenen Unternehmen aufbauen kann; die Praxistipps. Toller Referent!"

Anna Gaubrich
TOI TOI & DIXI Group GmbH

"Die wichtigsten Erkenntnisse, die ich aus dem Seminar gewonnen habe, sind zum einen, wie man ein Personalcontrolling einführen kann und welche Inhalte dafür notwendig sind."

Tobias Ziegele
Liebherr-International Deutschland GmbH

"Das Gesamtpaket stimmt einfach!"

Martin Koch
MERKUR PRIVATBANK KGaA

"Es ist ein wertvoller Inhalt, der von einem kompetenten Trainer vermittelt wird."

Ramona Züchner
Feintechnik GmbH Eisfeld

Seminarbewertung zu „Personalcontrolling: HR-Kennzahlen und Reporting“

4,4 von 5
bei 536 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Potenziale der People Analytics für HR

Auch im Personalwesen ist es möglich, dass Verantwortliche Personalentscheidungen treffen, die auf Fakten statt auf Bauchgefühl basieren. Ein Wandel, der nur gelingt, wenn HR-Teams Prozess- und Personaldaten richtig erheben, analysieren und anwenden können. Das Zauberwort lautet: People Analytics. Erfahren Sie, wie sich People Analytics vom strategischen Personalcontrolling abgrenzt und wie HR den Rohstoff Daten bergen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Potenziale der People Analytics für HR

Auch im Personalwesen ist es möglich, dass Verantwortliche Personalentscheidungen treffen, die auf Fakten statt auf Bauchgefühl basieren. Ein Wandel, der nur gelingt, wenn HR-Teams Prozess- und Personaldaten richtig erheben, analysieren und anwenden können. Das Zauberwort lautet: People Analytics. Erfahren Sie, wie sich People Analytics vom strategischen Personalcontrolling abgrenzt und wie HR den Rohstoff Daten bergen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7894
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
9 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Personalcontroller:in

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
07.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.10.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.10.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

11.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 11.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 12.11.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

12.12.2024
Berlin
Buchungsnummer: 7894
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Palace Berlin
Hotel Palace Berlin
Budapester Straße 45, 10787 Berlin
Zimmerpreis: € 148,60 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 12.12.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 13.12.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

23.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 23.01.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 24.01.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

04.02.2025
Köln
Buchungsnummer: 7894
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 101,02 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 05.02.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

27.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 28.02.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

27.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.03.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 28.03.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

15.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 15.04.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 16.04.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

05.05.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 7894
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis: € 136,25 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 05.05.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 06.05.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

16.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.06.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

09.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 09.07.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 10.07.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

11.09.2025
Hannover
Buchungsnummer: 7894
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Oldenburger Allee 1, 30659 Hannover
Zimmerpreis: € 115,68 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 12.09.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.09.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7894
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.