Personalcontrolling kompakt

Grundlagen – Organisation – Instrumente

Wollen Sie Personal, Personalaktivitäten und personalwirtschaftliche Themen gezielt steuern? Wollen Sie mehr als Reporting? Wollen Sie Ihre personalwirtschaftlichen Ziele sicher erreichen? In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Ansätze und Instrumente des modernen Personalcontrollings und vor allem praxisorientierte Handlungsempfehlungen.

Inhalte

Ziele und Aktionsfelder des Personalcontrollings

  • Was beinhaltet Personalcontrolling?
  • Welche Ziele verfolgt ein Unternehmen mit Personalcontrolling und welche Aufgaben werden wahrgenommen?
  • Worin besteht der Unterschied zum betriebswirtschaftlichen Controlling?
  • Welche Stellung sollte Personalcontrolling im Unternehmen einnehmen und wie wird es organisatorisch verankert?
  • Welche Dimensionen und Themen umfasst Personalcontrolling?
  • Wie verhalten sich Personalcontrolling und Personalplanung zueinander?

Handwerkszeug Personalcontrolling

  • Welche Instrumente sind im Personalcontrolling einsetzbar?
  • Welche Kennzahlen sind wichtig und zielführend?
  • Wo liegt die Problematik bei Kennzahlensystemen?
  • Wie sinnvoll sind die Instrumente in der Praxis bei genauer Betrachtung?
  • Wie kann Personalcontrolling durch die EDV unterstützt werden?
  • Welche Bedeutung hat Risikomanagement?
  • Wie können erste Ansätze zur Wertschöpfungsrechnung im Personalbereich aussehen?

Neue Entwicklungen und Ausblick

  • Welche Bedeutung hat Human Capital Management heute?
  • Was ist HR Analytics oder Big Data Management?

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, was Personalcontrolling ist, was es leistet und welche Vorteile Sie und Ihr Unternehmen daraus ziehen können. Der dargestellte Ansatz geht deutlich über das Reporting hinaus. Sie sind in der Lage, die richtigen Kennzahlen für Ihr Unternehmen auszuwählen und Ihre Personalarbeit damit transparenter, zielgerichteter und effizienter zu gestalten.
  • Sie erhalten eine praktische Anleitung, die Ihnen die Einführung eines individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Kennzahlensystem ermöglicht.
  • Sie nehmen fundierte Handlungsempfehlungen zur Controlling gestützten Personalarbeit mit, die Sie in Ihrer täglichen Praxis unterstützen und Ihnen Verbesserungspotenziale aufzeigen.
  • Sie lernen, die Erfolge Ihrer Arbeit anhand von Zahlen zu verdeutlichen und sprechen damit die Sprache des Managements.
  • Sie arbeiten stets an Praxisbeispielen, erhalten Checklisten und Einblicke in neueste Trends.

Methoden

Präsentation, Fallbeispiele, Gruppenaufgaben, fachlicher Austausch, Beantwortung Ihrer Fragen aus der Praxis, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte Personalcontrolling in gestaltender und umsetzender Funktion, Personalleiter:innen, Personalreferent:innen und Controllingmitarbeiter:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Personalcontrolling kompakt“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Die Praxisbeispiele und die ruhige und verständliche Vortragsweise der Referentin haben mir sehr gut gefallen. Teilnehmerfragen wurden kompetent beantwortet.”

Franziska Ohde
Zeitverlag Gerd Bucerius, Hamburg

„Die Erfahrung und Kompetenz der Referentin war super!”

Laura Tolettini
ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH, Riesa

"Ich kann sehr viele Ideen mit in das Unternehmen nehmen - ich habe sehr viel gelernt."

Christina Weithe
Lahn-Dill-Kliniken GmbH, Wetzlar

"Ich habe im Seminar gelernt, wie man Kennzahlen ins Verhältnis setzt und welche Bedeutung Personalcontrolling für das Unternehmen hat. Die Gruppenarbeiten und Praxisbeispiele haben den Wissenstransfer optimal unterstützt."

Svenja Meßbauer
Piepenbrock Facility Management GmbH + Co. KG, Osnabrück

„Die gemeinsame Arbeit in Gruppen hat das Lernen sehr angenehm gemacht.“

 

Bianca Hofmann
Dr. Wack Holding GmbH & Co. KG, Ingolstadt

Seminarbewertung zu „Personalcontrolling kompakt“

4,3 von 5
bei 572 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,3
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

HR-Controlling: Mit Kennzahlen zu mehr Transparenz

Die Nachfrage nach Personalcontrollern steigt: HR-Controlling ist ein noch relativ junger Zweig des Personalmanagements, doch bereits jetzt nicht mehr wegzudenken. Damit dieser Zweig Unternehmen den optimalen Nutzen bringt, braucht es kompetente Mitarbeitende mit den richtigen Skills. Doch warum ist Personalcontrolling so essenziell? Was leistet HR-Controlling? HR-Controlling als Spezialisierung des Unternehmenscontrollings und Teil des Personalmanagements fokussiert [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

HR-Controlling: Mit Kennzahlen zu mehr Transparenz

Die Nachfrage nach Personalcontrollern steigt: HR-Controlling ist ein noch relativ junger Zweig des Personalmanagements, doch bereits jetzt nicht mehr wegzudenken. Damit dieser Zweig Unternehmen den optimalen Nutzen bringt, braucht es kompetente Mitarbeitende mit den richtigen Skills. Doch warum ist Personalcontrolling so essenziell? Was leistet HR-Controlling? HR-Controlling als Spezialisierung des Unternehmenscontrollings und Teil des Personalmanagements fokussiert [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 6 Orten
6 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
6 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.04.2024
Berlin
Buchungsnummer: 8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Moa
Mercure Hotel Moa
Stephanstrasse 41, 10559 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.04.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.04.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

13.05.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 13.05.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 14.05.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

06.06.2024
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Offenbach Frankfurt
Leonardo Hotel Offenbach Frankfurt
Kaiserleistraße 39, 63067 Frankfurt a. M./Offenbach
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.06.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 07.06.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.07.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.07.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

16.09.2024
München
Buchungsnummer: 8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure München Süd Messe
Mercure München Süd Messe
Karl-Marx-Ring 87, 81735 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.09.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 17.09.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

23.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.10.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 24.10.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

04.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 05.11.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

20.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 20.11.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 21.11.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

04.12.2024
Köln
Buchungsnummer: 8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.12.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 05.12.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

22.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 22.01.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 23.01.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

13.02.2025
Stuttgart/Ludwigsburg
Buchungsnummer: 8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Nestor Hotel
Nestor Hotel
Stuttgarter Str. 35/2, 71638 Stuttgart/Ludwigsburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 14.02.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.03.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.03.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 8773
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32012
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen

Weiterbildung im Personalcontrolling – Personalstruktur und -kosten im Griff

Firmen, die ihre Kosten im Blick haben, sind in Zeiten von steigendem Wettbewerbsdruck klar im Vorteil. Während Unternehmen die Kennzahlen für Produktion, Einkauf oder Warenwirtschaft sehr genau kennen, tappen viele Firmen bei den Personalkosten im Dunkeln. Ein konsequentes und zielführendes Personalcontrolling schafft hier Abhilfe. Dabei werden nicht nur Kosten für Mitarbeiter:innen transparent, auch die Steuerung Ihrer Human Resources erfolgt zielgerichteter und effizienter. Mit dieser Weiterbildung im Personalcontrolling erhalten Personaler:innen, Führungskräfte oder HR-Manager:innen wichtige Insights, die eine strukturierte Steuerung und Kontrolle der Belegschaft ermöglichen.

 

Im Personalcontrolling weiterbilden, um Ressourcen und Kosten optimal zu nutzen

Ihre Mitarbeiter:innen sind für Unternehmen das wichtigste Gut. Ihre Arbeit entscheidet darüber, ob eine Firma langfristig Erfolg hat oder nicht. Das Personalcontrolling sollte deshalb innerhalb der Human Resources einen umso höheren Stellenwert einnehmen. Denn es ist nur eine Seite der Medaille, die richtigen Mitarbeiter:innen für die anstehenden Aufgaben zu finden. Eine ganz andere Herausforderung ist aber, die Belegschaft strukturiert zu führen und zu steuern. Damit einher geht eine stringente Kostenplanung. Sie sorgt nicht nur für größere Transparenz auf der Kostenseite, sondern erleichtert Ihnen außerdem die Kalkulation und das Reporting. Denn wenn Sie ihre Kennzahlen im Personalcontrolling kennen, können Sie Angebote, Produkte oder Dienstleistungen noch besser bepreisen und damit Ihre Gesamtkosten kontrollieren. Zugleich ermöglicht das Controlling im Personalsektor eine noch effizientere Auslastung der Kapazitäten, wodurch Sie kostensparender und kundenorientierter arbeiten können. Mit dieser Weiterbildung im Personalcontrolling schaffen Sie die Basis für Ihr erfolgreiches Personalmanagement.

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder