Fit for Digital: Unternehmenskommunikation neu gedacht

Corporate Communication in der Praxis

This Seminar is held in German.
Die Digitalisierung verändert die Unternehmenskommunikation maßgeblich. In diesem Seminar erfährst du, wie du deine Kommunikationsstrategie von der Zielformulierung bis zum eingesetzten Medium in Zeiten der digitalen Transformation anpassen und optimieren kannst. Ob Public Relations, interne Kommunikation oder Markt- und Markenkommunikation: Durch Bearbeitung von Business Cases sowie Praxisbeispielen aus deinem eigenen Arbeitsalltag lernst du, welche Kommunikationsmaßnahmen und -instrumente im Online- und Offline-Kontext besonders Erfolg versprechend für dein Unternehmen sind.

Inhalte

Unternehmenskommunikation 4.0

  • Darstellung zentraler Kommunikationsmodelle.
  • Social Networks – was, wer, wann und wie?
  • Kommunikationsziele neu gedacht.
  • Kommunikatives und mediales Nutzungsverhalten der relevanten Zielgruppen.

Grundlage für den Erfolg: systematische Planung

  • Visualisierung und Optimierung des Kommunikationsprozesses.
  • Service Design Thinking: Wie die Customer Journey bei der Entwicklung von modernen Kommunikationskampagnen unterstützen kann.
  • Konzept und Implementierung in die Corporate Communications.
  • Umsetzung: Koordinations- und Planungsstrategien mit passenden Kommunikationsmitteln und Medien in Web, Print und Event aufsetzen; Prozessabläufe und Gestaltung konzipieren.
  • Formen und Tools der digitalen Kommunikation in die Unternehmenskommunikation integrieren.
  • Akzeptanz und Unterstützung für den digitalen Wandel bei internen sowie externen Stakeholdern erzeugen.
  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement.

Budgetierung und Erfolgsmessung

  • Festlegung der Messgrößen, Vor- und Nachteile der quantitativen Messgrößen, Budgetierung, Response-Messung off- und online.

Praxiswerkstatt: Diskussion und Optimierung von Praxisfällen der Teilnehmer

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Planungsschritte beim Aufbau einer zeitgemäßen Unternehmenskommunikation.
  • Du lernst strategische Maßnahmen rund um die Online- und Offline-Kommunikation kennen.
  • Du erfährst, mit welchen Instrumenten und Tools du deine Unternehmenskommunikation besonders effektiv gestalten kannst.
  • Du erlernst moderne, innovative Ansätze sowie Methoden für deine Kommunikationskampagnen und kannst diese direkt im Anschluss in deiner Unternehmenspraxis umsetzen.
  • Du erfährst, welche Online-und Offline-Kanäle für dein Unternehmen sinnvoll sind und kannst Social Media gewinnbringend in deiner PR integrieren.
  • Du erfährst anhand von praxisorientierten Fallstudien und Business Cases, in welchen Einsatzgebieten die Anwendung der erlernten Methoden und Instrumente besonders lohnenswert ist.
  • Du lernst Kennzahlen und Instrumente kennen, um den Erfolg deiner Kommunikationsmaßnahmen zu messen.

Bitte bringe deinen eigenen Laptop sowie aktuelle Beispiele aus deinem Arbeitsalltag mit.

 

 

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Bearbeitung von Teilnehmerbeispielen, Erfahrungsaustausch und Checklisten, Kleingruppen- und Einzelarbeit.

Empfohlen für

PR-Mitarbeiter:innen/-Manager:innen, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Werbung im B2B und B2C.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Fit for Digital: Unternehmenskommunikation neu gedacht“

On-site training together
Booking number
4384
€ 1.590,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
33464
€ 1.590,- plus VAT
2 Tage
Online
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.4
44 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.5
Practical relevance:
4
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.6
Method variety:
3.9

Start dates and details

  Select time period
0 events
18.11.2025
Köln
Booking number: 4384
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Room rate:  € 102,79 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 18.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.03.2026
Live-Online
Booking number: 33464
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 12.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 13.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.04.2026
München
Booking number: 4384
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Venue
Adina Apartment Hotel München
Adina Apartment Hotel München
Atelierstr. 22, 81671 München
Room rate:  € 148,39 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 22.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.07.2026
Live-Online
Booking number: 33464
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 20.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 4384
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 33464
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.