Verkaufst Du noch oder überzeugst Du schon?

So überzeugen Sie in schwierigen Verkaufsgesprächen

Das Kaufverhalten hat sich geändert. Kunden sind informierter, entscheiden und kaufen anders als früher. Gleichzeitig ist der Wettbewerb härter geworden. Im B2B-Vertrieb kommt es daher im Wesentlichen auf die richtige Positionierung von Produkten, Dienstleistungen und Lösungen an. Nur wenn Sie in diesen schwierigen Verkaufsgesprächen wirklich überzeugen, werden Sie neue Kunden gewinnen und mit bestehenden Kunden Ihre Umsätze ausbauen. In diesem Seminar erarbeiten Sie sich anhand eigener Kundenfälle Ihre persönliche Verkaufsstrategie.

Inhalte

Entscheidungsmuster der Kunden

  • Wie und mit welchen Mitteln gezielt vertriebliche Einflussnahme funktioniert.
  • Warum Kundenbeziehung nicht alles ist.

Strategische Fragekompetenz

  • Sales Pitch: Verkaufstaktiken für den Einstieg in einen wertvollen Kundendialog.
  • Gesprächstechnik: Mit Fragen gezielt auf den Punkt kommen.
  • Mit welchen Methoden Sie alle wichtigen Informationen für den Verkaufsabschluss erhalten.
  • Verbindlichkeitswerkzeuge gezielt nutzen.
  • Cross-Selling-Potenziale identifizieren und Geschäftsanteile ausbauen.
  • Statuswechsel: Vom Lieferanten zum Geschäftspartner aufsteigen.
  • Mit welchen Fragen Sie zielgerichtet zum erfolgreichen Verkaufsabschluss kommen.

Wettbewerbsvorteil: Positionierung

  • Wie positioniere ich mich als Verkäufer in meinem Wettbewerbsumfeld wirkungsvoll.
  • Den spezifischen Kundennutzen mit Storytelling überzeugend vermitteln.
  • Kundenorientierte Sprachmuster.

Best Practice

  • Entwicklung eines professionellen Gesprächsleitfadens anhand eigener Kundenfälle.
  • Professioneller Umgang mit den Arbeitshilfen.
  • Erstellung einer Kunden-Nutzen-Story-Matrix.
  • Ergebnispräsentation und Feedback.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar

  • erarbeiten Sie sich anhand eigener Kundenfälle eine erfolgreiche Verkaufsstrategie und entwickeln Ihre Best-Practice,
  • trainieren Sie Ihre strategische Fragekompetenz und steigern die Qualität Ihrer Gesprächsführung,
  • erhalten Sie Methoden, durch die Sie den Nutzen Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen klar hervorheben und so Ihre Kunden wirklich überzeugen,
  • lernen Sie, wodurch Sie vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufbauen und wie Sie Ihre Umsätze bei Ihren Kunden gezielt ausbauen können,
  • erfahren Sie, wie Sie die Kaufentscheidung Ihrer Kunden positiv beeinflussen und sich gezielt vom Wettbewerb abheben,
  • erhalten Sie wertvolle Arbeitshilfen in Form von Checklisten und Vorlagen für Ihre Verkaufsvorbereitung und -nachbereitung.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Fallbeispielen, Praxisübungen und Diskussionen der wesentlichen vertrieblichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen und im Plenum sichern nachhaltig Ihren Lerneffekt. Sie erhalten umfangreiche Arbeitshilfen u. a. in Form von Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Vertriebsmanager, (Key) Account Manager, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebsaußendienst/-innendienst, die ihre Vertriebskompetenz weiter ausbauen und ihren verkaufs- und abschlussorientierten Gesprächsstil perfektionieren und in schwierigen Verkaufsgesprächen überzeugen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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