Neu

Die virtuelle Gesellschafter:innen-versammlung

Zukunftsmodell nach der Pandemie oder zurück zu den Anfängen?

Die Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie an persönliche Zusammenkünfte stellt, sind vielfältig. Hiervon betroffen sind auch Gesellschafter:innen von GmbHs und Personengesellschaften, deren Meinungsbildung klassischerweise in persönlichen Treffen erfolgt. Ist dies nicht möglich, steht oft die Wirksamkeit gefasster Beschlüsse auf dem Spiel. Die COVID-19-Gesetzgebung hat gewisse Erleichterungen für die Durchführung von GmbH-Gesellschafter:innenversammlungen eingeführt, insbesondere die „Präsenzpflichten" modifiziert. Doch die neuen Regelungen gelten nach derzeitigem Stand nur temporär; darüber hinaus sind eine Reihe von Fragen weiterhin ungeklärt. Die immer größere Vertrautheit im Umgang mit virtuellen Kommunikationswegen wirft zudem die Frage auf, ob künftig eine physische Zusammenkunft ohnehin nicht mehr für alle Gesellschaftsangelegenheiten zwingend sinnvoll oder notwendig sein wird. Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen an einem Vormittag, wie eine rechtssichere und praxisgerechte Durchführung virtueller Versammlungen von Gesellschafter:innen möglich ist.

Inhalte

Richtig einladen zur Gesellschafter:innenversammlung

  • Form- und Frist.
  • Tagesordnung und deren Ergänzung.
  • Worüber muss im Vorfeld informiert werden?
  • Wer ist einzuladen?

 

Gesellschafter:innenversammlungen richtig abhalten

  • Welcher Ort?
  • Wann darf eine Versammlung virtuell abgehalten werden?
  • Schriftliche Beschlussfassung.
  • Versammlungsleiter:in und Protokollführer:in.
  • Teilnahmerechte von Vertreter:innen, Beiständen und der Geschäftsführung.
  • Zustandekommen von Beschlüssen.
  • Mehrheitserfordernisse.
  • Stimmrechtsausschlüsse.

Mögliche Satzungsregelungen für mehr Flexibilität und Rechtssicherheit

  • Was geht schon jetzt?
  • Richtig ändern für die Zukunft.
  • Den gesetzlichen Handlungsspielraum optimal ausschöpfen.

 

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, worauf es bei der Einberufung und Durchführung von virtuellen Versammlungen ankommt.
  • Sie schaffen die notwendigen Strukturen, um Flexibilität und Rechtssicherheit zu erreichen.
  • Sie vermeiden Fehler, die zu langen und teuren (gerichtlichen) Auseinandersetzungen führen können.

Methoden

Vortrag und Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Die Veranstaltung richtet sich an Gesellschafter und Gesellschafterinnen sowie die Leitungsorgane von Personen- und Kapitalgesellschaften (in Form der GmbH), die mit der Einladung zu Versammlungen betraut sind und/oder hieran teilnehmen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
31285
Webinar | Online
3 Stunden
Starttermine
02.12.21
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Donnerstag, 02.12.2021
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

11.03.22
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Freitag, 11.03.2022
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

09.06.22
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Donnerstag, 09.06.2022
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

09.09.22
Durchführung
Microsoft Teams
Modulzeiten

Freitag, 09.09.2022
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Die Haufe Akademie

Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterentwicklung, praxisnahe Weiterbildung & Seminare, Online und Inhouse Schulungen & aktuelle Tagungen.

  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.