Medientraining zum erfolgreichen Umgang mit Journalisten

Sichere und souveräne Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Präsentieren Sie Ihr Produkt, ein Projekt oder die Ergebnisse Ihres Bereichs extern? Positionieren Sie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit? Werden von Ihnen Statements verlangt, halten Sie eine Rede oder fürchten Sie gar unangenehme Fragen im Interview? Lernen Sie in unserem Medientraining klar und überzeugend zu kommunizieren, sicher und souverän aufzutreten, professionell und schlagfertig mit Fragen umzugehen. Sie trainieren mit praktischen Übungen aus Ihrer Praxis, sodass Sie das Erlernte sofort umsetzen können.

Inhalte

Souveräner Auftritt – von Anfang an

Eindruck machen – erfolgreiche Körpersprache unter gezieltem Einsatz von Mimik und Gestik.

Professionell wirken – das richtige Auftreten.

Von sich hören lassen – Stimme und Sprache im Sinne einer souveränen Rhetorik einsetzen.

Königsklasse Kommunikation: Statements und Kernbotschaften klar und sicher formulieren

Prägnant, glaubwürdig und zuhörergerecht? Ihre Botschaften auf dem Prüfstand.

Beginn und Ende.

Der rote Faden: Themenschwerpunkte setzen — Inhalte gliedern.

Was ihr wollt: Nutzendarstellung und Kernbotschaft.

Zahlen – Daten – Fakten richtig einsetzen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Bilder, Beispiele, Metaphern.

Überzeugen und argumentieren

Einfach und präzise formulieren.

Argumente optimal aufbauen.

„Drei Gründe für...” – zwingende Logik überzeugender Argumente.

Sicher auf Fragen reagieren

Nicht zu lang und nicht zu kurz – Fragen professionell beantworten.

Ehrlich und doch... – was dürfen Sie sagen, was besser nicht.

Schnell entscheiden zwischen Schlagfertigkeit und freundlichem Widerspruch.

Fragefallen erkennen und schlagfertig antworten: Strategisches Vorgehen im Interview.

Der richtige Umgang mit der Presse

Tipps für erfolgreiches Miteinander-Reden.

Mögliche Missverständnisse erkennen und vermeiden.

Eine konstruktive Arbeitsbeziehung mit Journalisten schaffen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie optimieren Ihre Zusammenarbeit und Kommunikation mit Journalisten.
  • Sie wissen nach dem Training, wie Sie Ihre Argumentation aufbauen und überzeugend formulieren.
  • Sie lernen, Ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen und können treffsichere Statements abgeben.
  • Sie erfahren im Medientraining, wie Sie gelassen, sicher und souverän auftreten – auf Messen, im Umgang mit Journalisten, vor Kamera und Mikrofon und auch vor großem Publikum.
  • Sie gewinnen an authentischer Ausstrahlung, Profil und Überzeugungskraft im Umgang mit Öffentlichkeit und Medien.
  • Sie wissen nach dem Medientraining, wie Sie schlagfertig mit Einwürfen und kritischen Fragen umgehen.
  • Sie bekommen Feedback zu Ihrer persönlichen Wirkung und können diese zielführend optimieren.

Sie üben an eigenen Themen – bringen Sie diese bitte zum Medientraining mit!

Methoden

Trainer-Input, Einzel- und Gruppencoaching, Videoanalyse, praktische Übungen mit eigenen Themen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Vertrieb, Projektleiter, Pressesprecher, PR-Fachleute, Inhaber, Geschäftsführer und Freiberufler.

Weitere Empfehlungen zu „Medientraining zum erfolgreichen Umgang mit Journalisten“

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 14 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 5
Methodenvielfalt: 4,7
InfoInformationen zu Bewertungen

Das Medientraining der Haufe Akademie

Ein Medientraining wie dieses Seminar unterstützt Sie gezielt dabei, Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit erfolgreich zu repräsentieren. Sie trainieren den souveränen Umgang mit Medien, Kommunikation mit Presse und Journalisten, den überzeugenden Auftritt vor Kamera und Mikrofon und im Interview. Ein Medientraining ist in diesem Sinne immer auch ein Kommunikationstraining. Rhetorik ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Medientrainings und wird in diesem Seminar anhand von vielen praktischen Übungen vor laufender Kamera trainiert. Auch kommen in diesem Medientraining Methoden des Coachings zum Einsatz, die Ihnen dabei helfen, Ihren Auftritt vor Medien und Öffentlichkeit zu optimieren.

Schliessen
Buchungs-Nr.
73.50
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
07.-08.12.17 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Buchen
26.-27.02.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
18.-19.06.18 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Der gekonnte Dialog mit der Öffentlichkeit – erfolgreiche Kommunikation

Entscheidend für die gute Wahrnehmung Ihres Produkts, Ihres Projekts, Ihres Unternehmens und Ihrer Person ist der gekonnte Dialog mit der Öffentlichkeit und den Medien. In Zeiten von Handy und Youtube kann nicht alles geplant und kontrolliert werden. Umso wichtiger ist es, auch in spontanen Situationen zu wissen, worauf es ankommt.
Zum kompletten Beitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie