Praxisworkshop: Personalcontrolling in der Sozialwirtschaft

GuV, Personal-/Leistungskennzahlen, Reporting

Controlling in sozialwirtschaftlichen Einrichtungen (z. B. Healthcare) setzt sich aus branchenspezifischen Kennzahlen, Berichten und Analysen zusammen. Sie arbeiten in einer Klinik/einem Krankenhaus, einem caritativen Verband (z. B. Alten- und Pflegeheim, Kindertagesstätte, sozialpädagogischer Dienst) oder bei einem Gesundheitsdienstleister? Sie möchten Ihr Know-how im Controlling vertiefen und damit auseinandersetzen, welche Kennzahlen für Ihre sozialwirtschaftliche Organisation geeignet sind? Dann sind Sie hier genau richtig! Dieser Praxisworkshop baut auf den Grundlagen des Personalcontrollings auf und fokussiert sich inhaltlich auf den branchenspezifischen Erfahrungsaustausch.

Inhalte

Profitieren Sie vom branchenspezifischen Austausch!

Refresher Personalcontrolling

  • Grundlagen des Personalcontrollings und der Personalplanung.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen.
  • Aufbau eines Personalinformationssystems.

Besonderheiten des Controllings in der Sozialwirtschaft

  • Spezifische Anforderungen der Personal(-kosten)planung im Rahmen der Sozialwirtschaft.

  • Steuerungsrelevante Kennzahlen für die Geschäftsführung.
  • Branchenspezifische Kennzahlen für die jeweiligen Fachbereiche im Unternehmen.
  • Blick auf die besonderen technischen Datengrundlagen.
  • Zuordnung der Verantwortlichkeit zwischen dem Personal- und Finanzcontrolling.

Branchenspezifischer Erfahrungsaustausch

  • Ausarbeitung von Personalkennzahlen.
  • Darstellung von GuV-Kennzahlen.
  • Bearbeitung von Leistungskennzahlen.
  • Erarbeitung von Prozesskennzahlen (optional).
  • Arbeit an konkreten Fällen aus Ihrem Unternehmen.

Tipps und Hilfestellungen für Ihre Praxis

  • Erstellung von Kennzahlenkatalogen und -matrizen.
  • Zusammenwirken – Vernetzung der relevanten Kennzahlen.
  • Kennzahlen als Steuerungssystem.
  • Werttreiberbaum in der Sozialwirtschaft und sozialen Einrichtungen.
  • Rollierende Personal(-kosten)planung als Grundlage für den Wirtschaftsplan.
  • Benchmark-Kennzahlen in der Sozialwirtschaft.
  • Musterberichte, Dashboards, Fachbereichsübersichten und Managementcockpits.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-EServices zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten branchenspezifische Handlungsempfehlungen für Ihr internes Berichtswesen (Ad-hoc, freiwilliges und gesetzliches Berichtswesen, Monats-/Quartals- und Jahresberichte).
  • Sie lernen die enge Vernetzung von Personal-, GuV- und Leistungskennzahlen kennen. Sie erkennen Schritt für Schritt den roten Faden, der Sie befähigt, eine branchenspezifische Grundstruktur an Kennzahlen und Berichten aufzubauen.
  • Sie können diese Grundstruktur nutzen, um für das eigene Unternehmen ein individuelles Kennzahlensystem und ein bedarfsorientiertes Berichtswesen sukzessive weiter aufzubauen.
  • Sie profitieren vom gezielten Austausch mit Praktiker:innen und Referent:innen.

Dies ist ein Praxisworkshop, der die Grundlagen des Personalcontrollings voraussetzt. Unsere Empfehlung: Besuchen Sie vorab entweder das Seminar „Grundlagen des Personalcontrollings“ oder das Seminar „Personalcontrolling: HR-Kennzahlen und Reporting“ für das notwendige Basis-Wissen.

 

Referent:innen

Methoden

Branchenspezifischer Praxisworkshop, Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Erarbeitung von Kennzahlen.

Teilnehmer:innenkreis

Personalcontroller:innen, Expert:innen der HR-IT, der Personalplanung/-steuerung sowie der Personal-/Organisationsentwicklung, FI/CO-Controller, Fach- und Führungskräfte aus der Health-Care-Branche, die sich im Personalcontrolling vertiefen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Praxisworkshop: Personalcontrolling in der Sozialwirtschaft“

4,9 von 5
bei 7 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,8
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,8
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Studie Personalcontrolling 2020

Die Bedeutung und Potenziale des HR-Controllings für die Personalarbeit – analysiert, ausgewertet und kompakt für Sie zusammengefasst. Überzeugen Sie Ihre Geschäftsführung noch heute von den Potenzialen eines datenbasierten HR-Reportings.
Zum kostenlosen Download des Studienergebnisses
 

HR-Controlling: Mit Kennzahlen zu mehr Transparenz

Die Nachfrage nach Personalcontrollern steigt: HR-Controlling ist ein noch relativ junger Zweig des Personalmanagements, doch bereits jetzt nicht mehr wegzudenken. Damit dieser Zweig Unternehmen den optimalen Nutzen bringt, braucht es kompetente Mitarbeitende mit den richtigen Skills. Doch warum ist Personalcontrolling so essenziell? Was leistet HR-Controlling? HR-Controlling als Spezialisierung des Unternehmenscontrollings und Teil des Personalmanagements fokussiert [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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HR-Controlling: Mit Kennzahlen zu mehr Transparenz

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Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Personalcontroller:in

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27.05.2024
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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Montag, 27.05.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.05.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

05.09.2024
Berlin
Buchungsnummer: 34083
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Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.09.2024

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
22.01.2025
Live-Online
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Mittwoch, 22.01.2025

09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.01.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

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