Geprüfte:r Einkäufer:in mit technischem Schwerpunkt

In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) Mannheim

Qualifizierungsprogramm
This Qualifizierungsprogramm is held in German.
Diese Qualifizierung vermittelt grundlegendes Praxiswissen für eine erfolgreiche Tätigkeit im technischen Einkauf. Teilnehmende erfahren, wie technische Produkte und Dienstleistungen professionell eingekauft werden, mit technischen Spezifikationen und deren Änderungen umgegangen wird und Kostentreiber gezielt identifiziert werden. Fähigkeiten zur Entwicklung von Kosteneinsparprogrammen und zur frühzeitigen richtigen Lieferantenentscheidung werden erlangt, um nachhaltig Beschaffungskosten zu steuern und zu senken. Kompetentes Agieren innerhalb des Unternehmens und gegenüber Lieferant:innen wird gefördert.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Inhalte

Grundlagen: Einkauf und technischer Einkauf

  • Anforderungen an den modernen technischen Einkauf.
  • Die Einkäufer:innen als Wissensmanager:innen.
  • Ziele.

Einbindung des technischen Einkaufs, Produktentwicklung, Projekteinkauf

  • U. a. Organisation, Beschaffungs-/Abstimmungsprozesse optimieren.
  • Einbindung in Projekte sowie Forschungs- und Entwicklungsprozesse.

Instrumente der technischen Einkäufer:innen: FMEA, Wertanalyse & Co.

  • U. a. Lasten-/Pflichtenheft, FMEA, QFD, Wertanalyse.
  • Grundlagen, Ziele, Nutzen, Anwendung.
  • Kalkulation.

Umgang mit technischen Spezifikationen: Lasten-, Pflichtenheft, Ausschreibung

  • Steuerung technischer Vorgaben mit internen Partner:innen sowie externen Lieferant:innen.
  • Ausschreibungen vorbereiten, durchführen, auswerten.

Kosteneinsparprogramme entwickeln

  • Kostentreiber identifizieren.
  • Initialisierung/Durchführung von Kostenanalysen.
  • Kosteneinsparprogramme entwickeln.
  • Technische Audits.

Lieferantenmanagement im technischen Einkauf

  • U. a. Aufbau von Lieferant:innen/strategischen Partnerschaften: Suche, Auswahl, Bewertung, Freigabe neuer Lieferant:innen.

Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung

Verhandeln technisch komplexer Produkte

  • Besonderheiten, Vorbereitung, Verhandlungsablauf.
  • Zusammenspiel kaufmännischer und technischer Aspekte.
  • Umgang mit sich ändernden Spezifikationen.

Exkurs: rechtliche Aspekte

  • Grundlagen zu Anfragen und Ausschreibungen.
  • Vertragsabschluss.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Zum richtigen Zeitpunkt werden die passenden Beschaffungs- und Lieferantenentscheidungen getroffen, wodurch mehr Spielraum gewonnen wird, um Beschaffungskosten zu steuern und zu senken.
  • Die Besonderheiten des Kostenmanagements sind vertraut, Kostentreiber können identifiziert und Einsparprogramme entwickelt werden.
  • Prozesse und die eigene Arbeitsweise in der Organisation werden optimiert.
  • Effektive und effiziente Zusammenarbeit mit technischen Bereichen wie Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Produktion sowie mit Lieferant:innen wird gefördert.
  • Die Besonderheiten technischer Einkaufsverhandlungen sind bekannt, und technische sowie kaufmännische Aspekte werden zusammengeführt.

Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) Mannheim

Die 2011 gegründete HdWM steht mit vielen Partnerunternehmen für eine innovative Mischform aus dualem und klassischem Fachhochschulstudium mit hoher Praxisorientierung.

Sachverständige der HdWM

Prof. Dr. Christoph Sandbrink und Prof. Dr. Susanne Steimer.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Einzel-/Gruppenarbeit, Workshops, Arbeitshilfen, Diskussionsrunden, Prüfung (optional).

Empfohlen für

Einkäufer:innen mit technischem Schwerpunkt/technische Einkäufer:innen: Einsteiger:innen mit ca. ein bis zwei Jahren Erfahrung in dieser Position. Auch geeignet für Mitarbeiter:innen aus dem Einkauf und aus einkaufsnahen Abteilungen aller Branchen, die nur gelegentlich mit der technischen Beschaffung konfrontiert werden.

Prüfung

Die Prüfung besteht aus einer Klausur, die du zeit-/ortsunabhängig absolvierst. Dauer 1,5 Std. Prüfungsrelevant sind alle Inhalte der Qualifizierung. Neben der Teilnahmebestätigung erhältst du – entsprechend dem Prüfungsergebnis – ein Zertifikat der HdWM und der Haufe Akademie.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Geprüfte:r Einkäufer:in mit technischem Schwerpunkt“

View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Einkäufer: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt

Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis [...]

Learn more here

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Einkäufer: Berufsbild, Aufgaben & Gehalt

Einkäufer sind dafür zuständig, Waren oder Dienstleistungen zu beschaffen. Sie haben stets den Überblick über Markt, Bedarf, Lagerbestand, Angebote, Zulieferer und Kosten. Zudem schließen sie Verträge ab und stehen in stetem Austausch mit anderen Abteilungen und Lieferanten. Einkäufer: Key Facts Ausbildung abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä. Hard Skills fundiertes Verständnis [...]

Learn more here

On-site training together
Booking number
2906
€ 2.040,- plus VAT
3 Seminartage …
in 2 locations
with certificate
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32413
€ 2.040,- plus VAT
3 Seminartage …
Online
with certificate
2 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
3 Seminartage + E-Prüfung
In-person or Online
with certificate

Ratings and feedback from our participants

4.6
167 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.8
Practical relevance:
4.1
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.4
LK
Lara Klein
Confirmed participation
Teilnehmer:in Live-Online-Training, John Cockerill UVK GmbH
Mir hat besonders gefallen, dass das Lernen und Aufpassen trotz Online-Seminar hervorragend funktioniert hat. Wir waren eine harmonische Gruppe und der Referent Herr Präuer war sehr gut! Ich habe noch bei keinem Seminar so viel gelernt und war komplett zufrieden.
EN
Evelyn Nix
Confirmed participation
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Maschinenfabrik Lauffer GmbH & Co.KG
Die besprochenen Themen waren eine gute Auffrischung meines bisher Erlerntem bzw. ein Abgleich zu meiner aktuellen Projekteinkaufstätigkeit. Es lief reibungslos online ab und wir waren eine kleine lockere, lustige und harmonische Gruppe.
CK
Chantal Kollak
Confirmed participation
Hte GmbH
Die Gruppenzusammensetzung und der Dozent haben mir besonders gefallen. Ebenso sehr die vielen Praxisbeispiele, um das Gelernte besser visualisieren und anwenden zu können. Einfach nur Top.
KC
Kristian Cerenko
Confirmed participation
Prefag
Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund des Informationsaustausches und der Vermittlung der Inhalte.
VS
Vittorio Stolfi
Confirmed participation
Dropsa BM Germany GmbH
Es gab gute Vorschläge wie die Theorie in die Praxis eingesetzt werden kann.
EG
Eric Gensler
Confirmed participation
JOST Werke Deutschland
Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der hohen Fachkompetenz.
MB
Martina Behrendt
Confirmed participation
HellermannTyton Engineering GmbH
Die Zusammenarbeit mit dem Dozenten hat mir besonders gefallen.

Start dates and details

  Select time period
0 events
27.01.2026
Live-Online
Booking number: 32413
€ 2.040,- zzgl. MwSt.
€ 2.427,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
3 Seminartage + E-Prüfung

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 28.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.02.2026
München
Booking number: 2906
€ 2.040,- zzgl. MwSt.
€ 2.427,60 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Room rate:  € 128,39 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
3 Seminartage + E-Prüfung
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 24.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 25.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
21.07.2026
Mannheim
Booking number: 2906
€ 2.040,- zzgl. MwSt.
€ 2.427,60 inkl. MwSt.
Venue
Best Western Plus Delta Park Mannheim
Keplerstraße 24, 68165 Mannheim
Room rate:  € 134,01 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
3 Seminartage + E-Prüfung
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 21.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 22.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 23.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.09.2026
Live-Online
Booking number: 32413
€ 2.040,- zzgl. MwSt.
€ 2.427,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
3 Seminartage + E-Prüfung

Dienstag, 29.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 30.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 01.10.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 2906
€ 2.040,- zzgl. MwSt.
€ 2.427,60 inkl. MwSt.
Details
3 Seminartage + E-Prüfung
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32413
€ 2.040,- zzgl. MwSt.
€ 2.427,60 inkl. MwSt.
Details
3 Seminartage + E-Prüfung
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.