Interkulturelle Kompetenz im Office

Praxiswissen für die Assistenz

Bei der Zusammenarbeit mit internationalen Kollegen oder Kunden erleben Sie in Ihrem Büroalltag oft Überraschungen, weil im Umgang mit fremden Kulturen Missverständnisse und Fettnäpfchen an jeder Ecke lauern. Schärfen Sie in diesem Seminar Ihre interkulturelle Sensibilität und erfahren Sie, wie Sie die kulturübergreifende Zusammenarbeit optimieren und Ihr persönliches Auftreten authentisch professionalisieren können.

Inhalte

Kultur und kulturelle Prägung

Cultural Awareness.

Persönliche und soziale Identität.

Deutsches Selbstverständnis und Fremdbild.

Termintreue, Hierarchien, Umgangsformen & Co. im interkulturellen Kontext.

Kommunikation und Handlungskompetenz

Kommunikation und Zusammenarbeit in internationalen Teams.

Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen.

Die innere Haltung überprüfen.

Konfliktmanagement

Welche Werte und Erwartungen haben Konfliktpotenzial?

Eigene Wahrnehmung schärfen – Perspektivwechsel nutzen.

Persönliche Konfliktmuster – individuelle Problemlösungsstrategien.

Selbstbewusst und souverän auftreten

Unsicherheiten abbauen – Vertrauen schaffen

Körpersprache bewusst einsetzen.

Bearbeitung von Praxisfällen

Kollegiale Fallberatung.

Check your Business English Skills.

Üben von Dialogen oder Situationen aus der Praxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie,

  • Sensibilität zu entwickeln im Umgang mit kulturellen Besonderheiten,
  • Ihre interkulturelle Handlungskompetenz gezielt auszubauen,
  • Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden sowie
  • Ihr eigenes Auftreten im interkulturellen Kontext zu optimieren.

 

Referentin

Methoden

Trainer-Input, Respektvoller Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, Selbstreflexion in Einzel-, Partner- und Kleingruppenarbeit, kollegiale Beratung.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter/innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Kontakt mit internationalen Kollegen und Kunden haben und ihre interkulturelle Kompetenz verbessern möchten.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
2535
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
15.-16.04.19 
München
10.-11.10.19
Frankfurt a. M./Eschborn
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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