Sicher durch den Shitstorm! Mit Social Media & PR die Krise meistern
Inhalte
Intro & Social Media Grundlagen
Was ändert sich durch Social Media?
Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
Auswirkungen & Konsequenzen durch Online- und Social Media für die Kommunikation
Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth & digitale Mundpropaganda
„Disruptive Schema“, Word of Mouth & die neuen „5 P“ im Marketing
Journalisten haben als klassische „Gatekeeper“ ausgedient
Google & Consumer Generated Content verändern die Customer Journey! Kunden werden zu „Prosumern“
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im digitalen Zeitalter
Ziele, Zielgruppe, Marke
Marken werden zum „Sender“
Content Marketing & Social Media: Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren
Krisendefinition, Krisentypen, Krisenfälle
Krisen-Sonderfall Shitstorm: Definition, Verlauf, Implikationen
Die „Shitstorm-Skala ...“ – verschiedene Eskalationsstufen und Ihre Bedeutung
Beispiele und Mechanismen von Shitstorms / Empörungswellen / Krisen-Kommunikations-Fällen
Krisenprävention
Einführung: Grundregeln der Krisenkommunikation
Prozessuale Voraussetzungen erfolgreiche Krisenkommunikation
Dos and Don´ts der Krisen-Kommunikation
Krisenmonitoring & Reaktion
Umgang mit Kritik, Empathie, Kundenservice
Praxisbeispiele & Krisenmechanismen im Social Web
Wege, wie Sie zielsicher agieren und Ihre Reputation schützen können.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie sich moderne Kommunikation im Digital-Zeitalter verändert
- Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content Marketing Konzeptes
- Sie lernen verschiedene Krisentypen kennen und entwickeln Handlungsszenarien
- Sie kennen die Dos and Don´ts der Krisen-Kommunikation
- Sie wissen wie man mit Kritik & Anfeindungen im Social Web umgeht
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie Ihre Reputation schützen können
Methoden
Präsentation / Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Bitte bringen Sie Themen und Beispiele aus der eigenen Praxis mit!
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, Kommunikation & PR, Marketing, Online Marketing, E-Commerce, Content Marketing, Werbung, Produktmanagement sowie Online-Redakteure und Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Institutionen.
Weitere Empfehlungen zu „Sicher durch den Shitstorm! Mit Social Media & PR die Krise meistern“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
Anfragen30563
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.