Sicher durch den Shitstorm! Mit Social Media & PR die Krise meistern

Brand Awareness und ein entsprechendes Image aufzubauen ist Kernaufgabe der Kommunikation und dauert mitunter Jahre. Umso schlimmer, wenn diese Markenwerte innerhalb kürzester Zeit angegriffen oder gar zerstört werden. Kunden sind heute ständig online und der Schritt vom kleinen PR-Problem zum Image bedrohenden Shitstorm ist klein. Doch wie können Sie Ihre Reputation schützen? Sie erfahren im Seminar, wie Sie professionelle Prävention betreiben, mit Kritik im Social Web umgehen und in der Krise richtig agieren. Erwerben Sie das Rüstzeug, um kritische Situationen mit Social Media & PR zu meistern!

Inhalte

Intro & Social-Media-Grundlagen

  • Was ändert sich durch Social Media?
  • Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
  • Auswirkungen & Konsequenzen durch Online- und Social Media für die Kommunikation

Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth & digitale Mundpropaganda

  • "Disruptive Schema", Word of Mouth & die neuen "5 P" im Marketing
  • Journalisten haben als klassische "Gatekeeper" ausgedient
  • Google & Consumer Generated Content verändern die Customer Journey! Kunden werden zu "Prosumern"

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im digitalen Zeitalter

  • Ziele, Zielgruppe, Marke
  • Marken werden zum "Sender"
  • Content Marketing & Social Media: Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren

Krisendefinition, Krisentypen, Krisenfälle

  • Krisen-Sonderfall Shitstorm: Definition, Verlauf, Implikationen
  • Die "Shitstorm-Skala ..." – verschiedene Eskalationsstufen und Ihre Bedeutung
  • Beispiele und Mechanismen von Shitstorms/Empörungswellen/Krisen-Kommunikations-Fällen

Krisenprävention

  • Einführung: Grundregeln der Krisenkommunikation
  • Prozessuale Voraussetzungen erfolgreicher Krisenkommunikation
  • Dos and Don´ts der Krisen-Kommunikation

Krisenmonitoring & Reaktion

  • Umgang mit Kritik, Empathie, Kundenservice
  • Praxisbeispiele & Krisenmechanismen im Social Web
  • Wege, wie Sie zielsicher agieren und Ihre Reputation schützen können.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie sich moderne Kommunikation im Digital-Zeitalter verändert
  • Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content Marketing Konzeptes
  • Sie lernen verschiedene Krisentypen kennen und entwickeln Handlungsszenarien
  • Sie kennen die Dos and Don´ts der Krisen-Kommunikation
  • Sie wissen wie man mit Kritik & Anfeindungen im Social Web umgeht
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie Ihre Reputation schützen können

Referent

Methoden

Präsentation / Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.  

Bitte bringen Sie Themen und Beispiele aus der eigenen Praxis mit!

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, Kommunikation & PR, Marketing, Online Marketing, E-Commerce, Content Marketing, Werbung, Produktmanagement sowie Online-Redakteure und Mitarbeiter aus Unternehmen, Agenturen und Institutionen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Sicher durch den Shitstorm! Mit Social Media & PR die Krise meistern“

Auch als Live-Online Termin buchbar
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
Präsenz: 30563
Live-Online: 33463
Seminar, Präsenz oder Online
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
Terminvorschau
21.-22.06.21
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.-26.11.21
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 25.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Weitere Termine
2 Termine ab 21.06.2021
an 2 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
BuchungsnummerPräsenz: 30563Live-Online: 33463
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 30563
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33463
Teilnahmegebühr
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
21.-22.06.21
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Montag, 21.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.-26.11.21
Berlin
Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 25.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 26.11.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!


Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder