Neu

Der Controller als Change Agent

Veränderungen aktiv gestalten – Menschen erfolgreich begleiten

Der permanente Wandel und der sich daraus ergebende große Veränderungsdruck ist eine große Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeiter. Controller haben durch ihre Rolle eine umfassende Vernetzung in alle Bereiche des Unternehmens und damit per se einen hervorragenden Überblick zu Anforderungen und Nöten der einzelnen Bereiche und den dort aktiven Personen. Diese Kenntnisse können direkt in Veränderungen nutzenstiftend eingesetzt werden. Lernen Sie, wie Sie als Change Agent Veränderungen aktiv gestalten und Menschen erfolgreich begleiten.

Inhalte

Generelle Aspekte und aktuelle organisatorische Herausforderungen

Grundlagen der Organisation – Der Organisationswürfel.

Improvisation versus Organisation.

Stabilität und Flexibilität in Strukturen.

Organisatorische Veränderungen im Zeitablauf.

Was ist Change Management?

Hintergründe.

Change Management – mehr als ein Schlagwort?

Ziele und Nutzen.

Unternehmenskultur und Change Management

Welche Unternehmenskultur erleichtert den Wandel?

Aktive Gestaltung der Unternehmenskultur.

Bewusstseinsbildung im Unternehmen.

Botschaft: Wandel ist Normalzustand.

Cultural Change als besondere Herausforderung.

Veränderungsanalyse

Was wird verändert?

Wer ist in welchem Umfang wann betroffen? Gewinner und Verlierer.

Welche Bedeutung hat die Veränderung?

Der Controller als Change Agent

Rolle und Aufgaben.

Intern versus extern.

Kommunikation, Vertrauen, Akzeptanz als Erfolgsfaktoren.

Erfolg durch Empathie.

Veränderungsprozesse aktiv gestalten

Bedeutung von Veränderungsprozessen für den Unternehmenserfolg.

Grundsatz: Betroffene zu Beteiligten machen.

Zentrale Bedeutung von Information und Kommunikation.

Radikaler versus evolutionärer Veränderungsansatz.

Veränderung als Entwicklung begreifen.

Die Rolle der Führungskräfte in der Veränderung.

Instrumente des Change Managements.

Besonderheiten bei der Umsetzung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen wichtige grundlegende Fakten des Change Managements.
  • Sie erfahren die Ursachen von Hemmnissen und Widerständen bei Menschen und wie man sie überwinden kann.
  • Sie verstehen, warum Menschen Veränderungen ablehnen.
  • Sie begreifen die Bedeutung des Grundsatzes „Betroffene zu Beteiligten machen“.
  • Sie erhalten Instrumente, mit denen Change aktiv gestaltet werden kann.

Mit diesem Know-how erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Controller und lernen Unternehmen und Mitarbeiter erfolgreich in Veränderungsprozessen zu begleiten.

Methoden

Impuls-Vorträge vermitteln Basiswissen. Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer wechseln mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Austausch im Plenum ab.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus dem Controlling, die stark im Umfeld von Veränderungen aktiv sind oder ihre Fähigkeiten dafür aufbauen wollen, sowie Controller aus Unternehmen, die wachsen oder sich wandeln.

Weitere Empfehlungen zu „Der Controller als Change Agent“

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4803
Seminar
1 Tag
Termine & Orte
10.05.19
Mannheim
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 660,- zzgl. MwSt.
€ 785,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 5 Top-Themen!
Mehr erfahren

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie