Erfolgreiches Stressmanagement in der Assistenz

Deine Toolbox für Gelassenheit und Resilienz

Training
This Training is held in German.
Besonders in der Assistenz geht es oft hektisch und turbulent zu: Dauerbelastung, häufige Unterbrechungen und Zeitdruck können auf Dauer zu Energieverlust und Unzufriedenheit führen. Aktuelle Studien zeigen, dass Erschöpfung und Stress als Ursache von Krankschreibung rasant zugenommen haben. Viele unserer alltäglichen Stressauslöser lassen sich vermeiden oder auf eine gesunde Art und Weise bewältigen. Erfahre in diesem Training, wie du deine natürliche Widerstandsfähigkeit gegen Stress und Krisen stärken kannst, und erarbeite deine persönliche Strategie für mehr Leistungsfähigkeit, Gelassenheit und Resilienz im Alltag.

Inhalte

Bedeutung von Stress und Resilienz in der Arbeitswelt von heute

Individuelle Stress- und Belastungsfaktoren analysieren

  • Unterschied zwischen positivem und negativem Stress.
  • Individuelle Reaktionen auf Belastung erkennen und Warnsignale wahrnehmen.

Effektive Stressbewältigungsstrategien für den (Arbeits-)Alltag

  • Soforthilfen bei Stress und hoher Beanspruchung.
  • Die eigene Einstellung überprüfen.
  • Die eigene Toleranz gegenüber Störungen und Stress erhöhen.
  • Rechtzeitig professionell und offen kommunizieren.
  • Eskalation vermeiden.
  • Nein sagen ohne Schuldgefühle.
  • Freiräume schaffen.

Resilienz: Das Immunsystem unserer Seele

  • Die Wurzeln unserer Resilienz: Akzeptanz, realer Optimismus und Lösungsorientierung im Alltag.
  • Verantwortung für sich und seine Gesundheit übernehmen.
  • Innere Antreiber und Richter ausbalancieren.
  • Welcher Lebensbereich spendet mir Kraft und Energie?
  • Lebens- und Arbeitsziele in Einklang bringen.
  • Kontakte pflegen und produktive Beziehungen gestalten.
  • Konzentration und Aufmerksamkeit steigern - das Prinzip Achtsamkeit.
  • Lust statt Frust! Mutig Entscheidungen treffen.
  • Von Selbsterkenntnis zu Selbstvertrauen: Stärken stärken.
  • Herausforderungen annehmen und Handlungsspielräume nutzen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Gelassenheit und Souveränität bewahren, selbst in stressigen Situationen.
  • Stresssymptome erkennen und gezielt darauf reagieren.
  • Eine individuelle Resilienz-Strategie entwickeln und anwenden.

Methoden

Instrumente zur Stressanalyse und Stressbewältigung, interaktiver Theorie-Input, Einzelarbeit und Anleitung zur Selbstreflexion, moderierte Diskussion, erlebnisaktivierende Übungen.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung und alle, die ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Job erhalten wollen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Gelassen und leistungsfähig in der Assistenz

Jobs wie die Assistenz der Geschäftsleitung bringen einen enorm hohen Stresspegel mit sich. Termin- und Zeitdruck sowie unflexible und meist lange Arbeitszeiten nagen an Gelassenheit und Leistungsfähigkeit. Damit Sie als Assistenz gesund und motiviert bleiben und nicht ausbrennen, sollten Sie gut für sich sorgen. Wir zeigen Ihnen praktische Tricks, wie Sie im Berufsalltag gelassener mit [...]

Learn more here

Articles, interviews or whitepapers on the topic

Gelassen und leistungsfähig in der Assistenz

Jobs wie die Assistenz der Geschäftsleitung bringen einen enorm hohen Stresspegel mit sich. Termin- und Zeitdruck sowie unflexible und meist lange Arbeitszeiten nagen an Gelassenheit und Leistungsfähigkeit. Damit Sie als Assistenz gesund und motiviert bleiben und nicht ausbrennen, sollten Sie gut für sich sorgen. Wir zeigen Ihnen praktische Tricks, wie Sie im Berufsalltag gelassener mit [...]

Learn more here

On-site training together
Booking number
1942
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 5 locations
5 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.9
97 Bewertungen
Seminar content:
4.8
Content comprehensibility:
4.9
Practical relevance:
4.8
Trainer expertise:
5
Participant orientation:
4.9
Method variety:
4.9
CA
Christiane Appel
Confirmed participation
Stadtwerke Neuburg an der Donau
Eines der wertvollsten Seminare, das ich bis jetzt besucht habe! Großartige Referentin und tolle homogene Gruppe!
IL
Isabell Lehmann
Confirmed participation
Staatliche Feuerwehrschule Geretsried
Die Haufe Akademie macht wirklich hervorragende Seminare! Das Gesamtpaket stimmt einfach. Inhalte, Trainer, Tagungsort, Organisation – sehr sehr gut!

Start dates and details

  Select time period
0 events
11.12.2025
Wiesbaden
Booking number: 1942
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Room rate:  € 124,76 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 11.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.04.2026
München
Booking number: 1942
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Premier Inn München City Ost
Premier Inn München City Ost
Kronstadter Straße 6-8, 81677 München
Room rate:  € 100,27 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Mittwoch, 15.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 16.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.07.2026
Berlin
Booking number: 1942
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
centrovital Hotel
centrovital Hotel
Brauereihof 6, 13585 Berlin
Room rate:  € 127,84 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Montag, 06.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 07.07.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.09.2026
Köln/Niederkassel
Booking number: 1942
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Room rate:  € 125,13 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Donnerstag, 17.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.02.2027
Hamburg/Ahrensburg
Booking number: 1942
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Room rate:  € 125,55 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage

Mittwoch, 17.02.2027

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.02.2027

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 1942
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 1942
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.