Webinar

Der Weg zum WEG-Kredit - ein Überblick für Verwalter:innen

Die Finanzierung und Kreditaufnahme bei Wohnungseigentümergemeinschaften

Entdecke unser innovatives Webinar, das dir als WEG-Verwalter:in zeigt, wie du die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer (GdWE) auf dem Weg zum WEG-Kredit unterstützt und berätst. Als GdWE stehst du vor der Herausforderung, notwendige Erhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen umzusetzen, die jedoch oft mit hohen Kosten verbunden sind und für die in der Praxis häufig nicht ausreichend Rücklagen zur Verfügung stehen. Unser Webinar bietet dir einen umfassenden Überblick über mögliche Finanzierungsformen für die GdWE. Du erfährst, wie du als WEG-Verwalter:in geeignete Lösungen zur Finanzierung von Erhaltungsmaßnahmen und Modernisierungen prüfst, vorbereitest und umsetzt.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV
  • Finanzierungsbedarf bei Wohnungseigentümergemeinschaften.
  • Arten der Eigenfinanzierung.
  • Arten der Fremdfinanzierung.
  • Haftungssituation und Risiko.
  • Vorbereitungen zur Kreditaufnahme.
  • Umsetzung der Kreditaufnahme.
  • Fördermittel/KfW-Darlehen.
  • BGH-Rechtsprechung.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Den Teilnehmenden wird aufgezeigt, wie der Finanzierungsbedarf einer Eigentümergemeinschaft ermittelt und umgesetzt wird. Daneben werden Arten der Eigen- und Fremdfinanzierung dargestellt.
  • Unter Berücksichtigung der Haftungssituation der GdWE werden Schritte in der Vorbereitung und Umsetzung der Kreditaufnahme aufgezeigt. Ebenso wird auf mögliche Schwierigkeiten bei der Umsetzung von kreditfinanzierten Maßnahmen durch die GdWE eingegangen.
  • Mit Verweis auf Fördermittel/KfW-Darlehen und der höchstrichterlichen Rechtsprechung erhalten die Teilnehmenden einen Gesamtüberblick von Fremdfinanzierungen.

Weiterbildung gemäß MaBV. 

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, zahlreiche Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

WEG- und Objektverwalter:innen, Mitarbeiter:innen aus der kaufmännischen WEG-Verwaltung/WEG-Buchhaltung, Beirät:innen und auch Eigentümer:innen, die das Wissen rund um das Thema Finanzierung einer Eigentümergemeinschaft vertiefen möchten.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Der Weg zum WEG-Kredit - ein Überblick für Verwalter:innen“

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36521
€ 440,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
4 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Montag, 01.09.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

18.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Dienstag, 18.11.2025

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

11.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden

Mittwoch, 11.02.2026

09:00 Uhr - 13:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Buchungsnummer: 36521
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.