Inhalte
Wirkungsweisen, Zusammenhänge
- Einordnung der Unternehmensprozesse/-organisation in die Supply Chain (SC).
- Zielsetzungen von SC-Projekten.
Supply Chains strukturieren
Strategien entwickeln, Beschaffungs-, Produktions-, Logistiknetzwerke optimieren
- Strategieentwicklung, Instrumente, Analysemethoden.
- Unternehmensnetzwerke analysieren, Optimierungspotenziale aufspüren; Senkung der Beschaffungs-, Produktions-, Distributionskosten und Lagerbestände.
- Strategien für Fertigungsnetzwerke: Production Footprint, Make or Buy.
- Strategien für Lieferantennetzwerke: Bündelungsstrategien, Abholkonzepte etc.
- Strategien für Distributionsnetzwerke: zentrale/dezentrale Konzepte etc.
- Simulationsmodelle.
Supply Chain Strategie-Workshop
- Anwendung eines Modells zur Strukturierung der Supply Chain; Auswirkungen auf die eigenen SC erkennen.
Supply Chain-Planung
- Bedarfsplanung, Disposition, Bestandsmanagement.
- Bestandsstrategien: Make to Order-, Make to Stock-, Push-/Pullstrategien etc.
- SC Forecasting: Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment etc.
- Moderne Planungstools: Überblick, Nutzen, Grenzen, Kosten.
- Der Bullwhip-Effekt – Bedarfsschwankungen glätten.
Umsetzung der Supply Chain-Strategie in die Praxis
- Beschaffung: Lieferant:innen optimal einbinden, EDI, Kanban; Einsatz von Lieferantenlogistikzentren etc.
- Aufbau einer differenzierten Disposition.
- Lager: Lagerstufen, Belieferungskonzepte, moderne Lagerorganisation, „Lean Warehouse”.
- Produktion: Grundprinzipien moderner Fertigungsorganisation.
- Distribution: den Lieferservice optimieren, Transportkosten senken.
Supply Chain Controlling, Working Capital Management
- Kennzahlen definieren.
- Kosten-/Wertmanagement, Economic Value Added (EVA).
- Target Costing, Prozesskostenrechnung.
- Benchmarking, Working Capital Management.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
Dieses Seminar beleuchtet das Supply Chain Management aus einer sehr strategischen Sicht und setzt ein grundlegendes Verständnis über die Funktionsweise der Supply Chain voraus.
- Die flexible und marktorientierte Ausrichtung der Supply Chain ermöglicht die Schaffung zentraler Wettbewerbsvorteile.
- Es wird vermittelt, wie Strategieentwicklung und -umsetzung im Kontext des Supply Chain Managements strukturiert angegangen werden können.
- Maßnahmen zur Steigerung der Prozesstransparenz sowie zur Senkung von Kosten werden vorgestellt.
- Die Teilnehmenden lernen, die Supply Chain aktiv zu steuern und erhalten dafür praxisrelevante Controllinginstrumente.
- Die branchenübergreifende Ausrichtung der Veranstaltung bietet wertvolle Impulse sowie Einblicke in bewährte Praxisbeispiele.
Methoden
Trainer-Input, Strategieworkshop, Praxisfälle, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Das Training richtet sich an Teilnehmer:innen aus produzierenden Unternehmen: Entscheider:innen, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Team-/Gruppen-/Projektleiter:innen aus den Bereichen Supply Chain Management, Logistik, Beschaffung, Produktion und Logistik-IT. Supply Chain Manager:innen. Geschäftsführer:innen, die einen fundierten Einblick in die Materie erhalten wollen.
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Starttermine und Details

Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 05.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 12.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 15.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.04.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 27.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.