Erfolgreiches Jobsharing im Office

Professionell zusammenarbeiten in Doppelsekretariat, Teamassistenz und Assistenzpools

This Seminar is held in German.
Die agile Arbeitswelt zeigt, worauf es im hybriden und digitalen Arbeitsumfeld entscheidend ankommt: Auf eine professionelle Zusammenarbeit im Team. In der Assistenz spielen Sie dabei eine zentrale Rolle. Häufig unterstützen zwei oder mehrere Assistenzen gemeinsam eine oder mehrere Führungskräfte aus dem (Home-) Office sowie in Teilzeit. Egal, ob Sie zu zweit im Doppelsekretariat oder mit mehreren Kolleg:innen im Assistenzpool arbeiten - höchste Priorität bei gemeinsamen Zuständigkeiten ist eine reibungslose Organisation und ein effizienter Informations- und Kommunikationsfluss. Verlässlichkeit, eine transparente Aufgabenverteilung und gegenseitiges Vertrauen sind dabei unerlässlich. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit im Doppel- oder Teamsekretariat noch effektiver gestalten können.

Inhalte

Kollaboration im Team - Ihre neue Währung

  • Collaboration & Celerity - Kernkompetenzen in der neuen Arbeitswelt.
  • Was zeichnet ein starkes „Doppel” und Teamarbeit aus?
  • So gelingt Kooperation und Reflexion im Duo.
  • So bauen Sie systematisch ein Doppelsekretariat auf.
  • Vertrauen schaffen, Spielregeln vereinbaren.
  • Von der Improvisation zur Organisation.

Effektive Organisation des Arbeitsalltags

  • Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch.
  • Kompetenzen und Aufgabenfelder klar definieren.
  • E-Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie im Team den Durchblick.
  • Checklisten einführen und gemeinsam nutzen.
  • Lassen Sie OneNote für sich arbeiten.

Die besten Tools – synchrones Zeitmanagement

  • Prioritätenmanagement im Duett und für alle im Team.
  • Zeitmanagement: Keine Chance dem Aufgabenoverload.
  • Termine planen – organisieren – überwachen.
  • Kollaborationstools im Überblick.
  • Delegation von Aufgaben.

So gelingt Transparenz

  • Im Informationsfluss.
  • Im Vertretungsfall.
  • In der Korrespondenz.
  • In Ihren Prozessen.

Der WIR-Faktor – mit Kommunikation gewinnen

  • Das Team sind WIR: So sprechen Sie eine Sprache.
  • Kommunikation 4.0 - Welchen Kanal nutzen Sie?
  • Gemeinsam stark – Kollegial im Team agieren.
  • Schwierige Gesprächssituationen – Feedback souverän geben und nehmen.
  • Wirksam kommunizieren und erfolgreich argumentieren.

Optimales Beziehungsmanagement

  • Gute Selbsteinschätzung macht souverän.
  • Emotionale Intelligenz und Diplomatie im Umgang mit anderen.
  • Lernfelder erkennen zum erfolgreichen Miteinander.
  • An Persönlichkeit gewinnen und im Job erfolgreich überzeugen.
  • Cool-Down-Strategien entwickeln

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, was Sie in der neuen Arbeitswelt erwartet.
  • Sie organisieren Ihren Arbeitsalltag reibungsloser und handeln abgestimmt.
  • Sie treffen zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall.
  • Sie entwickeln Ihr gemeinsames Office-Handbuch für alle Fälle.
  • Sie verbessern die Zusammenarbeit mit Ihrem:Ihrer Kolleg:in und treten als souveräne Einheit auf.
  • Sie optimieren das Back-Office als Sparringpartner:in Ihrer Führungskraft.

Praxistransfer: Sie erarbeiten im Seminar Ihr gemeinsames Office- und Job-Handbuch, das Sie sofort in Ihrer Praxis umsetzen können.

Bringen Sie Ihre:n Kollegen:in gleich mit! So schaffen Sie schon im Seminar die optimale Basis für eine effiziente Zusammenarbeit.

Methoden

In-person events

Während diesem 2-tägigen Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainieren spezielle Techniken, wie Sie Ihre Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmen. Sie profitieren auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

Live online events

Während diesem 2-tägigen Seminar erhalten Sie zahlreiche Tipps von unserer Expertin und trainieren spezielle Techniken, wie Sie Ihre Zusammenarbeit optimal aufeinander abstimmen. Sie profitieren auch vom Erfahrungsaustausch in der Gruppe.

The following third-party tool can be used in the event:

Empfohlen für

Sekretär:innen und Assistent:innen, die bereits in einem Doppelsekretariat arbeiten oder ein solches aufbauen wollen.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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Attendees comments

"Frau Tepel ist eine sehr erfahrene Trainerin die wirklich die Praxis kennt und auf dem Laufenden ist was Tipps und Tricks im Büro betrifft. Ebenfalls gibt Sie gute Tipps wie man die Technik im Büro erfolgreich nutzt. Ich würde es jedem empfehlen!"

Gianna Rizzo
Carl Zeiss AG

"Eine sehr hilfreiche, kreative, abwechslungsreiche Veranstaltung mit einer Referentin, die es auf den Punkt bringt und mit anschaulichen Beispielen das Arbeitsumfeld erklärt und Verbesserungen anbringt. Sehr empfehlenswert!"

Ines Bruck
Technischer Handel Mrose GmbH

"Ich habe viel Neues gelernt, das die Zusammenarbeit mit meiner Kollegin einfacher machen wird. Und das verbunden mit sehr viel Spaß und abwechslungsreichen Lernfeldern. Sehr vielseitig!"

Patricia Thomas
Stadt Worms Beteiligungs-GmbH

Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Jobsharing im Office“

4.9 von 5
bei 632 Bewertungen
Seminar content:
4.8
Content comprehensibility:
4.9
Practical relevance:
4.8
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.9
Method variety:
4.9
On-site training together
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  • Customized training courses according to your needs
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01.07.2025
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 02.07.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

26.08.2025
München
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Venue
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Room rate: € 128,39 zzgl. MwSt.
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Train tickets to this event starting at € 51,90.
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Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 27.08.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.10.2025
Live-Online
Booking number: 33023
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Donnerstag, 09.10.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 10.10.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

20.11.2025
Mannheim
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€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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Mercure Hotel am Rathaus
Mercure Hotel am Rathaus
F7, 5-13, 68159 Mannheim
Arrival via Deutsche Bahn
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Donnerstag, 20.11.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 21.11.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

29.01.2026
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Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 30.01.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

26.02.2026
Hamburg
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
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Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 27.02.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Fee includes

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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25.06.2026
Düsseldorf
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Terminal Ring 4, 40474 Düsseldorf
Room rate: € 161,10 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 25.06.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.06.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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24.08.2026
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2 Tage
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Montag, 24.08.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 25.08.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

23.09.2026
Stuttgart
Booking number: 7498
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Vienna House Easy by Wyndham Stuttgart
Hauptstr. 26, 70563 Stuttgart
Room rate: € 117,10 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Train tickets to this event starting at € 51,90.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 23.09.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 24.09.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
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