Routing und Besuchsplanung für Verkäufer:innen im Außendienst

Effektiv – effizient – erfolgreich

Wer sich im harten Konkurrenzkampf im Vertrieb erfolgreich durchsetzen will, muss neben hoher Fachkompetenz, Kundenorientierung und Vertriebsstärke auch Routine in der Routen- und Besuchsplanung mitbringen. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie mit effektiven Reiserouten und effizienter Besuchsplanung Ihre verkaufsaktive Zeit erhöhen und deutlich schneller auf dem Weg zum Kunden sind. Sie erfahren, wie Sie mit diesem zentralen Erfolgsfaktor Ihrem Unternehmen viel Geld und sich selbst viel Zeit einsparen und steigern so Ihre Vertriebspower.

Inhalte

Selbstorganisation für Verkäufer im Außendienst

  • Den Vertriebsalltag professionell planen und organisieren.
  • Ziel- und Prioritäten-Management als Voraussetzung für Verkaufserfolg.
  • Effektive Kundenbearbeitung.

Einfluss des Verkaufsgebietes auf Routing und Besuchsplanung

  • Einfluss der Reisetätigkeit auf Umsatz und Gewinn.
  • Optimales Routing für höchstmöglichen Ertrag.

Analyse der Reisetätigkeit

  • Analyse der bisherigen Reiserouten.
  • Optimierungspotenziale erkennen und nutzen.

Optimierung der Reiserouten – Erhöhung der verkaufsaktiven Zeit

  • Einteilung des Verkaufsgebietes in sinnvolle Sektoren.
  • Berücksichtigung von gebietsindividuellen Besonderheiten.
  • Effiziente Besuchsplanung auf der Basis von Kundenanalysen.

Die optimalen Reiserouten – schneller, auf dem Weg zum Kunden

  • Erarbeitung der gebietsindividuellen Sektoren für das Verkaufsgebiet.
  • Ermittlung der optimale Routenplanung für Ihr Verkaufsgebiet.
  • Wochentagesplanungen für Ihr Verkaufsgebiet erarbeiten.

Vertriebspower steigern – mit professioneller Besuchsplanung

  • Termine analog der Routen- und Besuchsplanung vereinbaren.
  • Terminverschiebung unter Einhaltung der Terminplanung managen.
  • Last-Minute-Aufträge souverän erledigen.
  • Richtig argumentieren, mit Einwänden professionell umgehen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Kundenbearbeitung effizient gestalten und wie Sie Ihre verkaufsaktive Zeit erhöhen.
  • Sie lernen die Methoden einer optimalen Routen- und Besuchsplanung kennen und wenden diese auf Ihr Verkaufsgebiet an.
  • Sie erarbeiten sich ein bestmögliches Routing in Verbindung mit einer praxistauglichen und effizienten Tagesplanung.
  • Sie lernen, wie Sie Termine bestmöglich platzieren und wie Sie Änderungswünsche, unter Berücksichtigung Ihrer bestmöglichen Routenplanung, managen.
  • Sie steigern Effektivität und Effizienz in Ihren Verkaufsaktivitäten und so auch die Quote Ihrer Verkaufsabschlüsse.
  • Sie erhalten zahlreiche konkrete Praxistipps, Checklisten und Tools, die Sie in Ihrer täglichen Vertriebsarbeit unterstützen.

Referent

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollensimulationen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Verkäufer im Außendienst, Handelsreisende, Versicherungsvertreter, Vertriebsmanager, (Key)Account Manager, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die intensiv und praxisnah ihre Vertriebspower durch optimiertes Routing und Besuchsplanung steigern möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
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  • In Abstimmung auch virtuell möglich

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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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